Lästige unsichtbare Dateien mit ._ am Anfang

grafixx4u

Aktives Mitglied
Hi,
ich habe ne Menge Sounds auf meinen Trekstore MP3 Player kopiert.
Leider sind dort jetzt auch zusätzlich zu jeden Sound unsichtbare Dateien mit ._ am Anfang des Dateinamens. Der Player gibt jetzt jedesmal bei einer solchen Datei die Meldung, dass er mit der Datei nichts anfangen kann und springt dann zum nächsten Sound (immerhin spielt er den nächsten Sound dann auch ab, aber es entsteht eine lästige Pause).

Ich habe schon versucht diese Daten mit TinkerTool zu löschen, aber das Programm zeigt diese im Finder nicht an, es werden nur unsichtbare Dateien mit einem Punkt am Anfang gezeigt, die mit Punkt-Unterstrich sehe ich nicht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Daten loswerde?

(:rolleyes: ich weiß ich weiß, mit einem iPod wäre das nicht passiert, der ist mir aber im Moment zu teuer)

Lass dir deinen MP3-Player Dateien mit einem FTP-Browser, wie Transmit anzeigen, der "versteckte Dateien" anzeigen lassen kann.

Oder per Onyx versteckte Dateien anzeigen lassen.

In beiden Fällen danach einfach löschen.

btw.: Ich versteh' deinen Ärger.

btw.: Ich versteh' deinen Ärger.

ich nicht :) ohne diese Dateien wuerde die Informationenen ueber Festerposition, Fenstergroesse, Ansicht und Sortierung von Verzeichnissen und Unterverzeichnissen dem Finder nicht zur Verfuegung stehen. Der kann nicht wissen, dass das Unterverzeichnis auf dem Zielvolume nach einem Kopiervorgangs nicht im Finder dargestellt werden soll :)

wenn es zu jedem sound welche sind, dann sind das die resource forks und nicht die DS_Store...
warum auch immer die resource forks bei dir haben...

du solltest also einfach vorher die resource forks löschen von den mp3s...

Hier mal einige Tools, die Dir helfen können, diese Dateien zu entfernen:
Das sind jetzt nur einmal drei Beispiele.
Diese Dateien werden im Normalfall immer angelegt, wenn man Daten vom Mac auf ein FAT-formatiertes Medium kopiert.
Gruss
der eMac_man

Was sind denn FAT-formatierte Medien???
Bei mir taucht plötzlich ganz viel auf, obwohl ich kein neues Medium angeschlossen habe.

Was sind denn FAT-formatierte Medien???
Bei mir taucht plötzlich ganz viel .DS_Store auf, obwohl ich kein neues Medium angeschlossen habe.

FAT-formatierte Medien können z.B. USB-Sticks sein oder auch externe Festplatten, die nach FAT (32) formatiert wurden.
Die .DS_Store-Dateien werden von OS (X) automatisch auf jedem beschreibbaren Volume angelegt. Dabei werden diese aber auf einem HFS+ formatierten Medium in der Regel nicht angezeigt. In diesen Dateien werden z.B. die Ansichtsoptionen für einen Ordner gespeichert, so dass z.B. beim Öffnen desselben die Symbolvorschau angezeigt wird.
Gruss
der eMac_man

.DS_Store

Ja, jetzt hab' ich's halbwegs begriffen (auch wenn ich immer noch nicht weiß, was FAT bedeutet, aber das spielt wohl auch keine Rolle).

Aber zum eigentlichen Thema:

Bei mir sind die ".DS_Store"-Dateien aus heiterem Himmel von gestern auf heute auf meinem Mac Pro aufgetaucht. Bei Leopard kann man wohl nicht einstellen, dass versteckte Dateien angezeigt werden – also kann man sie auch nicht wieder ausblenden lassen.

Nun habe ich mit Tinker Tool (geht wahrscheinlich auch mit Onyx u.ä.) eingestellt, dass unsichtbare Dateien angezeigt werden sollen und dann den Finder neue starten lassen.
Im zweiten Schritt habe ich den Haken an der Option "unsichtbare Dateien anzeigen" wieder weggeklickt, den Finder nochmal neu gestartet – und PENG! waren die ".DS_Store"-Dateien alle weg.

Welche der kostenlosen Varianten wird persönlich von jmd. genutzt und als gut empfunden?

BlueHarvest ist mir zu teuer.

Gruß E-pa

Welche der kostenlosen Varianten wird persönlich von jmd. genutzt und als gut empfunden?

Ich nutze CleanUpNonMacDisks und bin sehr zufrieden damit - Icon ins Dock und einfach vor Auswerfen eines USB-Sticks etc. aufrufen.

ich weiss zwar nicht wer das warum an die Bar verschoben hat aber hier gehoert es meiner Meinung nach nicht hin :) Wer den Thread nicht im OS X Forum haben will (.DS_STORE wird vom Finder angelegt und die Beitraege sind weitgehend sinnvoll) soll mir doch bitte sagen warum. Bis dahin verschiebe ich mal :)

Zurück
Oben Unten