Langsame Internetverbindung trotz Glasfaser

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Wir haben seit ein paar Wochen einen Glasfaseranschluss mit 500 MBit/s im Download (200 MBit/s im Upload). Mein iMac ist verbunden über eine alte Netzwerkverbindung (Cat5), die wir vor 20 Jahren im Neubau haben verlegen lassen (durch einen Elektriker). Von der Netzdose geht dann ein LAN-Kabel (Cat5) direkt an Rechner, dieser ist in der Fritzbox 7590AX sogar priorisiert. Es funktioniert alles, aber bei den meisten Seiten habe ich nicht das Gefühl, als wenn der Anschluss viel schneller geworden ist. Die Bandbreite reicht da von Ebay & Co. bis zu Behördenseiten, es ist eigentlich alles was üblich ist dabei. Speedmeter.de zeigt mit tatsächlich in etwa die Werte an, die der Anbieter auch liefern soll. Und vorher hatten wir gerade mal höchstens 5 MBit/s mit DSL.
Bilde ich mir es mir nur ein, oder kann man die Einstellungen am iMac noch irgendwie verändern? Wie kann es sein, dass es nun bei doch eigentlich optimalen Bedingungen - zumindest bei den meisten Seiten - kaum schneller ist?
Ich habe mir nun ein langes LAN-Kabel mit Cat7 geliehen, werde das mal direkt von der Firtzbox zum iMac legen, mal sehen, ob das etwas bringt. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?
 
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto
Cat 5 oder Catc5e ?

Das e macht einen unterschied! Zur Not mut nem Notebook und Cat 6 Kabel testen.

Echte Cat7 Kabel haben keine RJ45 Anschlüsse.
 
Wenn es nur beim Aufbau langsam ist, kann es auch ein langsamer DNS Server vom Anbieter sein. Eventuell mal den Google DNS oder einen anderen probieren. Wenn der Speedtest die Geschwindigkeit bestätigt, dann hast du die auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerli09 und wegus
Netzwerkverbindung (Cat5), die wir vor 20 Jahren im Neubau haben verlegen lassen
Damals war CAT5e noch relativ neu - wünsche Dir, dass der Elektriker schon 5e verwendet hat.
Habe ber meine Zweifel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
WLAN ist Aus, Verbindung nur über LAN-Kabel?

Nimm ruhig das Original, https://www.speedtest.net/
Schau dir mal die Werte für die "Download Latency" während und nach dem Test an. Das sollte nicht groß schwanken. Liegt bei mir um die 30 ms. Upload bei mir um die 6 ms und 7 ms "Responsiveness" (Telekom). Sollte bei dir nicht so weit darüber liegen.

Ansonsten nimm mal mindestens ein CAT5e Kabel und schließe das direkt zwischen Mac (neben den Router tragen) und Router an. So kannst du am einfachsten testen, ob es an deiner Verkabelung und evtl. Switches liegen könnte. Hast du ein Glasfaser-Modem bekommen? Dann auch das Kabel von Fritzbox zum GF-Modem prüfen (nicht das gelbe Kabel von der Fritzbox verwenden. Auch hier mindestens CAT5e oder höher verwenden).
 
Wenn es nur beim Aufbau langsam ist, kann es auch ein langsamer DNS Server vom Anbieter sein. Eventuell mal den Google DNS oder einen anderen probieren. Wenn der Speedtest die Geschwindigkeit bestätigt, dann hast du die auch.

Ja daher habe ich ja erwähnt, dass es bei vielen verschiedenen Seiten der Fall ist. Ich muss mal sehen, ob es 5 oder 5e ist - falls sich das überhaupt herausfinden lässt.
 
WLAN ist Aus, Verbindung nur über LAN-Kabel?

Nimm ruhig das Original, https://www.speedtest.net/
Schau dir mal die Werte für die "Download Latency" während und nach dem Test an. Das sollte nicht groß schwanken. Liegt bei mir um die 30 ms. Upload bei mir um die 6 ms und 7 ms "Responsiveness" (Telekom). Sollte bei dir nicht so weit darüber liegen.

Ansonsten nimm mal mindestens ein CAT5e Kabel und schließe das direkt zwischen Mac (neben den Router tragen) und Router an. So kannst du am einfachsten testen, ob es an deiner Verkabelung und evtl. Switches liegen könnte. Hast du ein Glasafer-Modem bekommen? Dann auch das Kabel von Fritzbox zum GF-Modem prüfen.

Ich erhalte folgende Werte:

1671367289982.png


Ja, ich habe noch - wie ich schrieb - das Cat7-Kabel eines Freundes für die direkte Verbindung. Aber kann es denn zu Diskrepanzen kommen, obwohl mir gute Werte angezeigt werden? Zwischen Modem und Router ist ein Cat7-Kabel
 
Die Werte sind super, es liegt also nicht an der GF Leitung und auch nicht an deinem LAN Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hast du ein Switch dazwischen? Zum Testen mit dem Kabel auch mal alle anderen Geräte von der Fritzbox trennen.
 
Hast du ein Switch dazwischen? Zum Testen mit dem Kabel auch mal alle anderen Geräte von der Fritzbox trennen.
Ein Switch ist dahinter, also quasi parallel zu der Leitung an den Rechner an der Fritzbox angeschlossen. Somit kriegt der Rechner direkt die Daten aus der FB
 
Passt denn zusammen? Wenn ich diese guten Werte habe müsste man doch meinen, dass die Geschwindigkeit auch so ankommt. Könnte irgendwas, was davor ist, dann überhaupt stören? Oder bilde ich es mir nur ein und es liegt tatsächlich an den Servern? Gibt es Testseiten oder sogar Testdownloads wo man die Geschwindigkeiten vergleichen kann?
 
Starte mehrere Downloads von hier zum Beispiel oder auch von Apple-Servern.

Dein Speedtest zumindest zeigt ja alles so an, wie es sein sollte.

Beim 'normalen' Surfen macht das keinen so gewaltigen Unterschied an schnellen Anschlüssen (außerdem gewöhnt man sich schnell dran). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Werte sind doch super. Du kannst nicht davon ausgehen, dass beim Wechsel von DSL 5000 auf deinen jetzigen GF-Anschluss alles 100 Mal so schnell abläuft. Die Geschwindigkeit kannst du nur bei direkten Downloads oder bei mehreren gleichzeitig aktiven Rechnern merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Tommac187 und ekki161
Darum habe ich nur eine 18er Glasfaser Leitung. Klar, große Downloads dauern schon mal ein bisschen – aber sonst ist da gar nix um, dafür viel günstiger. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
Die gefühlte Geschwindigkeit bei Seitenaufbau ist nicht gerade ein guter Gradmesser für die Güte deines Anschlusses.

Die Werte die der Speedtest ausgibt, zeigen doch, dass die Leitung selbst passt.

Was dann dazu kommt, ist ein schneller DNS-Server (teste mal Cloudflare 1.1.1.1 oder Google 8.8.8.8, schalte aber Private Relay vorher ab), dementsprechend auch eventuell vorhandene Adblocker und andere Browser-Plugins und natürlich der Browser selbst.

Ein einfacher Test des Browsers wäre beispielsweise http://www.speed-battle.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley007 und ekki161
Geschwindigkeit ist immer subjektiv. Da kannst Du noch eine so schnelle Internetverbindung haben - wenn der DNS Server lahmt oder die Server der aufgerufenen Seite bremsen, dann kommt es bei Dir eben langsamer an. Und wenn Du dann noch eine Seite aufrufst, die viel Werbung und Tracker lädt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Hallo,
ich habe das in einem anderen Thread mal geschrieben und bei mir hat die Funktion "Tracking der IP Adresse beschränken" in den Netzwerkeinstellungen dafür gesorgt das manche Webseiten ewig brauchten oder gar nicht aufgingen. Seitdem ich das deaktiviert habe ist alles flüssig.
Liegt vielleicht aber bei mir auch daran das ich einen pi-hole dazwischen habe aber schalte es versuchsweise mal ab.
grüße Twister
 
Oder bilde ich es mir nur ein und es liegt tatsächlich an den Servern? Gibt es Testseiten oder sogar Testdownloads wo man die Geschwindigkeiten vergleichen kann?
Der Server ist ein wichtiger Faktor.
Der Klassiker ist an sich ein Linux Image von einem deutschen Uni Server zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und dg2rbf
Das Abschalten der Funktion "Tracking der IP Adresse beschränken" hat bei mir etwas Verbesserung gebracht, aber dennoch (vor allem bei zeitweilger Nichtnutzung vom Internet) dauert es auch unter Safari 16.2 (17614.3.7.1.7, 17614) und macOS Monterey 12.6.2 (21G320) manchmal 30 Sekunden bis eine Verbindung zu stand kommt.
 
Muss man aber auch in den Systemeinstellungen abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcozingel, win2mac und dg2rbf
Zurück
Oben Unten