Langsame Internetverbindung trotz Glasfaser

Ich vermute du verwechselst die downloadgeschwindigkeit mit der Dauer des Seitenaufrufes.

Bei letzterem ist durch lahme dns server oft viel warterei mit dabei. Die (kleineren) Anbieter sparen da ganz massiv.

Setze in der Fritzbox mal den DNS auf 9.9.9.9 und 1.1.1.1
 
Oder mal mit dig im Terminal die Zeit für die Namensauflösung auf verschiedenen DNS anzeigen lassen.
dig www.macuser.de
dig @9.9.9.9 www.macuser.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
WLAN ist Aus, Verbindung nur über LAN-Kabel?

Nimm ruhig das Original, https://www.speedtest.net/
Ob man dem Dingen wirklich trauen kann? Ich habe 200Mbit Up & Down, laut Vertrag.

Screenshot at Dec 18 16-08-01.png
 
dann hast du mehr als dein vertrag hergibt...

Wenn die drossel nicht aktiviert wurde kann das sein. Vielleicht greift eine drosselung erst wenn du viel lädst.

Nicht das du hochgestuft wurdest. ggf musst du dann die ersten monate weniger (das gleiche) bezahlen und irgendwann wird es teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wahrscheinlich können die einfach nicht so genau drosseln.
 
Die gefühlte Geschwindigkeit bei Seitenaufbau ist nicht gerade ein guter Gradmesser für die Güte deines Anschlusses.

Die Werte die der Speedtest ausgibt, zeigen doch, dass die Leitung selbst passt.

Was dann dazu kommt, ist ein schneller DNS-Server (teste mal Cloudflare 1.1.1.1 oder Google 8.8.8.8, schalte aber Private Relay vorher ab), dementsprechend auch eventuell vorhandene Adblocker und andere Browser-Plugins und natürlich der Browser selbst.

Ein einfacher Test des Browsers wäre beispielsweise http://www.speed-battle.de
1671382391359.png
 
Hallo,
ich habe das in einem anderen Thread mal geschrieben und bei mir hat die Funktion "Tracking der IP Adresse beschränken" in den Netzwerkeinstellungen dafür gesorgt das manche Webseiten ewig brauchten oder gar nicht aufgingen. Seitdem ich das deaktiviert habe ist alles flüssig.
Liegt vielleicht aber bei mir auch daran das ich einen pi-hole dazwischen habe aber schalte es versuchsweise mal ab.
grüße Twister
Ja, das habe ich nun auch gemacht und finde auch, dass der Aufbau flüssiger wirkt. Mir war immer klar, dass man nicht einfach den Faktor X aus der verbesserten Download-Rate nehmen kann, aber ein etwas schnellerer Ausbau war schon mein Wunsch. Ich musste z.T. bis zu 30 Sekunden für eine Seite warten :eek:
Aber es gibt auch durchaus gute Merkmale, z.B. der Download unserer Tageszeitung auf iPad (nicht WLAN 6). Das geht nun rasend schnell, das war vorher auch nicht so. Aber ich arbeite lieber über LAN.
 
Eben. Firefox ist ist der beste Browser. QED.

Wer diesen gammeligen Test da ausgegraben hat, muss n Safarinutzer sein. Ich hab mal in den code geguckt, direkt wieder zu gemacht. Die Seite hat sogar noch nichtmal SSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ersetzt den DNS des Providers durch öffentliche und bestenfalls flottere wie z.B. Cloudflare oder Quad9.

Fritte: Internet > Zugangsdaten > DNS Server (evtl. vorher die erweiterte Ansicht aktivieren)

Es gibt übrigens auch DNS Anbieter, die für dich gleich die Werbung raus filtern. Dann musst du nicht auf jedem Gerät und Browser ein Addon installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver
Und jetzt noch alle caches löschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcozingel
Zurück
Oben Unten