lange Startzeiten von OSX Snow

  • Ersteller macbeginneruser
  • Erstellt am
M

macbeginneruser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
138
Reaktionspunkte
7
Hallo

mein Macbook Pro brauch zu Lange (65.sec) bis er hochgefahren ist :eek:das ist doch zu lange oder ??

habe auch gemerkt das der Safari Browser viel zu Lange braucht !!

habe die letzte Wochen folgende Programme Installiert


-Vmware mit Windows 7
-Mzoom (Magic Mause)
-Istat

können die Programme den Start beeinflussen ?

Danke für die mühe

Mfg Alex
 
Wenn es nach der installation der Programme langsamer wurde, dann hat sich das Thema ja wohl erledigt.

iStat wird mit hochgefahren und die Netzwerkverbindungen der VMware.
Je mehr Anwendungen und Erweiterungen beim Systemstart mit hochgefahren werden, um so länger dauert das auch. Und wenn es dann noch an RAM mangelt....

P.S. Wäre auch möglich, dass deine Platte ziemlich voll ist oder sich Probleme mit derselben oder dem RAM anbahnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lastfrontier hat vollkommen recht.

1. Gedanke: zu wenig RAM
2. Gedanke: zu volle Festplatte (ca. 15% der Platte sollten frei bleiben)
3. Gedanke: du hast dir bei der Installation ein paar Systemrechte zerschossen, ergo -> Zugriffsrechte überprüfen, Volume evtl. reparieren. (wobei das dann den langsamen Systemstart beheben könnte, nicht jedoch das langsame Starten von Programmen, das ist eher ein Ram-Problem)
4. Gedanke: falls 1-3 nicht zutreffen, vielleicht mal den Hardware-Test von der SystemDVD machen.
 
Startvolumen richtig definiert in der Systemeinstellung?
 
legt dir mal einen 2ten benutzer an und melde dich mit ihm an.

startet der schneller, so sind beim 1ten benutzer wohl zuviele sachen im autostart.
 
Bevor hier rum repariert wird, ist doch die Frage, wie der TE Hochfahren definiert und von wann bis wann er die Zeit misst.

Ein komplettes Hochfahren (ohne Ruhezustand und Rechner war richtig aus) dauert locker 65s.

Aufwecken aus dem Ruhezustand (RAM wird mit Strom versorgt) sollte schneller sein.
Aufwecken aus dem Ruhezustand (RAM-Inhalt auf Festplatte) dauert bei meinem MBP auch knapp eine Minute (oder sogar etwas mehr).

Ich sehe noch kein Problem ohne nähere Erläuterungen durch den TE.
 
Hallo

Danke :cake:


habe grad die Festplatte überprüfen lassen :eek:und da kam diese Fehlermeldung
Bildschirmfoto 2010-01-14 um 13.26.13.jpg

wie gehe ich den jetzt richtig vor ?

den wen ich die CD einlegen da will er ja Installieren !

Danke mfg Alex
 
wenn der installieren dialog kommt, geh einfach oben ins menü.
da kannst das festplattendienstprogramm aufrufen.


und setz noch mal die startvolume in den systemeinstellungen auf die interne platte...
das kostet auch zeit, wenn die nicht gesetzt ist.
dann braucht der lange bei dem weissen screen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piwi
v o r Installationsbeginn oben links im Installer das Festplattendienstprogramm der DVD anklicken.

Dort kannst du die HD reparieren.

Edit: zu spät
 
wenn der installieren dialog kommt, geh einfach oben ins menü.
da kannst das festplattendienstprogramm aufrufen.


und setz noch mal die startvolume in den systemeinstellungen auf die interne platte...
das kostet auch zeit, wenn die nicht gesetzt ist.
dann braucht der lange bei dem weissen screen.[/QUOTE]

danke das mit dem reparieren hat geklappt :Dt

Start Volumen ist doch intern
Bildschirmfoto 2010-01-14 um 14.26.59.jpg
 
stell mal um und wieder zurück auf der interne...
 
Apfel (oben links in der Ecke) -> Systemeinstellungen -> Startvolume

Falls die Macintosh HD NICHT als Standartstartmedium eingerichtet ist rödelt EFI (der BIOS Nachfolger auf den Geräten) ewig bis es was zum starten gefunden hat. Dann dauert der Startvorgang auch mal locker 60-70 Sekunden.

Natürlich trotzdem das Medium reparieren.

"2. Gedanke: zu volle Festplatte (ca. 15% der Platte sollten frei bleiben)"

Wer sich diesen Mythos ausgedacht hat sollte geschlagen werden. Klar sollte man seine Platte nicht randvoll machen, aber wenn ich bedenke ich habe ne Festplatte mit nem Terrabyte und darf die zu 10 % nicht füllen ... ? Das wären 100 Gigabyte, die ich verschwende. Das ist doch mal totaler Unsinn. Wenn ich vielleicht 5 - 6 Gigabyte mal übrig lasse (und ich finde das ist schon viel) damit das OS noch cachen kann passt das schon.

Ich arbeite nun seit ein paar Tagen mit einer Samsung SSD und die hat nur 64 Gigabyte. Da ist jeder Gigabyte lebenswichtig ;)

By the way. Wenn ich mal das Geratter von EFI weglasse und die Zeit stoppe von dem Moment wo der Apfel beim Booten auftaucht und dem Moment wo alles geladen hat und ich arbeiten kann vergehen 17 Sekunden :D
 
habe grad noch die Zugriffsrechte überprüft
und dabei kam das heraus :(

ist das Normal ?


Mfg Alex
Bildschirmfoto 2010-01-16 um 01.26.14.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanilla Bear
Die Fehlermeldungen darfst Du ignorieren:
http://support.apple.com/kb/TS1448?viewlocale=de_DE
Mehr Info erhältst Du auch über die Suchfunktion hier unter "Zugriffsrechte", nur falls Du noch nicht überzeugt sein solltest :zwinker:

Kannte ich noch nicht, danke!


und warum braucht mein System so lange zum hochfahren ?:D

Nochmals:

1. Was heißt "lange"?
2. Wieviel Platz ist auf der Festplatte noch verfügbar?
 
Zurück
Oben Unten