Land verlassen ohne gültigen Pass

img31

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
191
Reaktionspunkte
3
Moin!
Ich fliege heute mit meiner Familie nach Stockholm, habe aber gerade feststellen müssen dass sowohl mein Personalausweis als auch mein Reisepass seit längerer Zeit abgelaufen sind.
Nachdem heute auch noch ein Feiertag ist bin jetzt doch etwas verwirrt, schockiert und habe keine Ahnung was man auf die Schnelle machen kann.
Hat jemand eine Idee?
 
Mit den meisten Ländern gibt es abkommen, die lassen dich auch rein wenn der Pass / Perso noch ein Jahr abgelaufen ist.
 
Rufe mal am Flughafen an, der Zoll kann evtl. einen vorläufigen Ausweis ausstellen. Musst natürlich Passbilder und den abgelaufenen Perso mitbringen.


:)
 
Wenn selbst die Schweiz EU-Bürger mit Pässen die (nicht länger als ein Jahr) abgelaufen sind einreisen lässt, sollte das innerhalb von Schengenstaaten kein Thema sein.

Grüße,
Flo
 
Was manchmal viel schlimmer ist: Dass die Fluglinie das nicht akzeptiert. Dort würde ich auf jeden Fall nachfragen.
 
Wie schon erwähnt, am Flughafen kannst du dir noch was Vorläufiges ausstellen lassen. Musst dich aber nun früh genug drum kümmern, heißt: nicht eine halbe Stunde vor Abreise.
 
Das Problem wird eher die Ausreisekontrolle sein wie auch diplomac schon richtig sagt. Wenn Du bei der Ausreise bei der Airline, respektive der Bundespolizei kontrolliert wirst dann ist das schon mal ein "no go item".
Einen vorläufigen Pass austellen lassen funktioniert auch nicht so auf die Schnelle, imho dauert das auch ein paar Tage.
 
Ich hatte das Problem letztens auch und habe von der Bundespolizei gesagt bekommen:
Innerhalb der EU kann der Pass bis zu 1 Jahr ungültig sein.
Übergangspapiere kannst Du auch an Sonn- & Feiertagen von der Bundespolizei bekommen. Gilt wohl bei (fast?) allen Fluggesellschaften außer der RyanAir. Die akzeptieren nur gültige Pässe und auch keine Übergangspapiere. Hat mir eine 16stündige Zugfahrt beschert, die 5mal so teuer war, wie das Flugticket ;)
 
Ich habe gerade mit dem Flughafenpersonal gesprochen. Die Bundespolizei kann mir leider kein Dokument ausstellen mit dem ich verreisen könnte. Dies ist nur über diverse Ämter möglich die heute geschloßen haben. :(
 
Ich habe gerade mit dem Flughafenpersonal gesprochen. Die Bundespolizei kann mir leider kein Dokument ausstellen mit dem ich verreisen könnte. Dies ist nur über diverse Ämter möglich die heute geschloßen haben. :(
:kopfkratz: Also der Herr von der Bundespolizei am Frankfurter Flughafen meinte die können sowas ausstellen. Bei mir war es ein Sonntag.
 
Ich habe gerade mit dem Flughafenpersonal gesprochen. Die Bundespolizei kann mir leider kein Dokument ausstellen mit dem ich verreisen könnte. Dies ist nur über diverse Ämter möglich die heute geschloßen haben. :(

Das Ausstellen geht doch schneller als gedacht, ich habe mich gerade mal erkundigt, so etwas wird sofort erledigt wenn Du es an deinem Hauptwohnsitz machst (woanders geht es sowieso nicht) und ein biometrietaugliches Passbild zur Hand hast.
 
:kopfkratz: Also der Herr von der Bundespolizei am Frankfurter Flughafen meinte die können sowas ausstellen.

So etwas geht wie man mir gesagt hat nur am Hauptwohnsitz, wenn das zufällig so ist dann geht es wohl ansonsten nicht.
 
Wer hat denn seinen Hauptwohnsitz am Frankfurter Flughafen? :D
 
Ich habe soeben mit diversen Beamten der Bundespolizei gesprochen, es ist durchaus möglich mir einen "temporären Pass" auszustellen, allerdings liegt es bei Ryan Air zu entscheiden ob dies akzeptiert wird. Auf die Frage wie es denn sein kann das eine Fluggesellschaft eine höhere Autorität als die Polizei hat die meine Identität bestätigt bekam ich keine Antwort, Ryan Air sind die einzigsten die so handeln. Seltsame Welt.
 
Ich habe soeben mit diversen Beamten der Bundespolizei gesprochen, es ist durchaus möglich mir einen "temporären Pass" auszustellen, allerdings liegt es bei Ryan Air zu entscheiden ob dies akzeptiert wird. Auf die Frage wie es denn sein kann das eine Fluggesellschaft eine höhere Autorität als die Polizei hat die meine Identität bestätigt bekam ich keine Antwort, Ryan Air sind die einzigsten die so handeln. Seltsame Welt.

Das liegt nicht an der höheren Autorität der Airline sondern wohl eher daran das diese sämtliche Kosten übernehmen muss wenn sie Personen befördern und diese, aus welchen Gründen auch immer, im Zielland abgewiesen werden (beispielsweise durch ungültige Dokumente, nichtakzeptierte Pässe etc.). Dies trifft für jede Airline zu deshalb auch die Kontrollen (die wiederum je nach Airline unterschiedlich ausfallen). Manche Airlines wollen daher jeder noch so kleinen Möglichkeit entgehen in eine solche Lage zu geraten und schliessen daher bestimmte Dinge von vornherein restriktiv aus.
 
Auf die Frage wie es denn sein kann das eine Fluggesellschaft eine höhere Autorität als die Polizei hat die meine Identität bestätigt
Da hast du was falsch verstanden, Ryan Air ist ein privates Flugunternemen, die brauchen dich auch gar nicht zu befördern wenn ihnen deine Frisur nicht passt ;) und wenn die für sich eben festgelegt haben dass alle Passagiere einen gültige Pass/ Ausweis haben müssen (übrigends kostet es dich jetzt wahrscheinlich ein bestimmtes Bußgeld wenn du einen neuen Ausweis machen lässt) dann musst du dich damit abfinden
 
Zurück
Oben Unten