Reise Lagoon 450 - Segelreise. Bilder, Geschichten und Unterhaltung

slex

slex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
68
Hallo zusammen.

Ich wollte eigentlich ein Buch schreiben. Aber es hat sich doch alles wieder geändert.
Dazu habe ich eine Geschichte verfasst, siehe: www.bike4peace.eu/de/actually/

Das Video dazu gibt es hier: [video=vimeo;128475773]https://vimeo.com/128475773/[/video]

Und Bilder veröffentliche ich unter meinem neuen Tumblr Account, weil ich nicht mehr so viel webspace habe und tumblr unbegrenzte uploads erlaubt und sehr sehr einfach zu bedienen ist. Siehe: http://worldvibrations.tumblr.com/

Und wieso veröffentliche ich das hier?
Tja, ich weiß, dass der ein oder andere Leser mich auf der Radreise "verfolgt" hat.
Ganz davon abgesehen, bin ich immer noch der Meinung, dass dieses Forum immer auf einem sehr hohen Niveau diskutiert und die Dialoge immer friedlich und sachlich bleiben. Die Moderatoren sind natürlich, kommunikativ und fair und der letzte Punkte: Mich begleitet das Forum seit sehr sehr vielen Jahren.

Ich würde diese Segel-Reise, die ich seit vielen Tagen erlebe, sehr gerne mit Euch teilen.

Aus Patmos alles Gute zu Euch.
Alexandros

PS: Auf dem YoutubeKanal gibt es auch Videos, da Vimeo mir "nur" ein wöchentliches Volumen von 500 MB anbietet. (solange ich den free account nutze) - Youtube: https://www.youtube.com/user/rralexinberlin
 
Soso. Du kannst also nicht schreiben...
 
Soso. Du kannst also nicht schreiben...

Kann ich wirklich nicht.
Ein Schriftsteller ist jemand, der sich nicht ablenken lässt. Er zieht sich zurück und schreibt seinen Roman,
sein Werk - was auch immer...

Ich muss raus ins Leben und das Leben erleben.

Das Alphabet ist für mich eine Religion, ja - ok ich kann schreiben und Texte verfassen,
doch ich bin kein Typ für ein Buch. Und wenn ein Buch, dann für Kinder - nicht für Erwachsene.

Ich weiß was du meinst, mit deinem Kommentar, aber du weißt auch, was ich meine.

Alles Gute zu dir.
Alexandros
 
Wooow, vom Drahtesel auf nen 45“ Kat! Viel Spass!
(Ich hoffe, der Eigner ist ein entspannter, sonst kann das ganz schnell ganz übel werden.)
 
Wooow, vom Drahtesel auf nen 45“ Kat! Viel Spass!
(Ich hoffe, der Eigner ist ein entspannter, sonst kann das ganz schnell ganz übel werden.)

Der Eigner ist fast so schwer wie das Boot, aus den USA und ehmaliger Pilot der Hawaii Airlines.
Die Kunst ist es, entspannt zu bleiben und den Menschen so zu nehmen, wie er ist. Er kann leicht und schnell gereizt sein,
aber wenn ich ihm dann was leckeres koche und ihm den Snack vor die Nase strecke, lächelt er wie ein Kind ;)

Ich erlaube mir zu behaupten, dass ich mit Menschen schon immer gut umgehen konnte.
Die andere Crew die hier war, hat den Katamaran schnell verlassen - ich sehe es als Herausforderung und genieße sein Wissen.
Er ist seeeehr gebildet und hat mir gestern in zwei Stunden erzählt, was GMT bedeutet und weshalb es GMT heißt.

Greenwich, eine Stadt in der Nähe von London... so fing es an... am Ende waren wir bei Gradzahlen und und und.

Ich weiß, was du meinst, Jürgen. Aber wie gesagt, akzeptieren, tolerieren und entspannt bleiben. Hab ich vom Papa gelernt und ich fahre / segel damit die letzten 5 Tage ganz gut... am 8. Juni segeln wir nach Athen zurück. Dann geht es für mich auf eine Zugreise. In Richtung Paris... über den Balkan, dann rüber nach Montenegro und ab nach Bari, Italien. Weiter nach Marseille... Bewerbungsgespräch in Paris, doch fliegen tue ich nicht mehr. Ich mag fliegen einfach nicht mehr... also Zug. Was gleichzeitig auch eine Reise und ein Abenteuer ist.

So, das war mal ein kleines Update und hier ein neues Video wie das aussieht, wenn das Segel gespannt ist, der Motor aber trotzdem läuft...

https://www.youtube.com/watch?v=lh3jb2GAtP4
 
Wooow, vom Drahtesel auf nen 45“ Kat! Viel Spass!
(Ich hoffe, der Eigner ist ein entspannter, sonst kann das ganz schnell ganz übel werden.)

In dem Video kannst du sehen, dass er keine Befehle geben kann. Seine Stimme, sein Geschrei... schrecklich.
Ich verlasse vorzeitig den Katamaran, ich muss mir sowas nicht antun. Als Reisender mit viel Erfahrung, habe ich gelernt, dem flow zu folgen... immer dort hin wo gute Energien sind, sprich jetzt: Weg von hier, haha.

https://vimeo.com/129112440 (in dem Video hört man ihn auf English kommandieren... er ist schlecht darin, denn ich habe schon auf anderen Schiffen gearbeitet, wo der Kapitän mit sehr viel Anstand und Respekt gesagt hat, was zu machen ist...)
 
Die Kunst ist es, entspannt zu bleiben und den Menschen so zu nehmen, wie er ist. Er kann leicht und schnell gereizt sein,
..
Ich erlaube mir zu behaupten, dass ich mit Menschen schon immer gut umgehen konnte.
..
So, das war mal ein kleines Update und hier ein neues Video wie das aussieht, wenn das Segel gespannt ist, der Motor aber trotzdem läuft...

In dem Video kannst du sehen, dass er keine Befehle geben kann. Seine Stimme, sein Geschrei... schrecklich.
Ich verlasse vorzeitig den Katamaran, ich muss mir sowas nicht antun.

Ein Segel spannt man nicht und mit deiner Menschenkenntnis scheint es auch nicht so weit zu sein.

Auf einem Boot gibt es genau einen Chef und der sagt was zu tun ist. Offenbar ist da "deine Menschenkenntnis" nicht kompatibel mit.

Und wenn der Skipper sagt "mach das jetzt" dann hast Du das JETZT zu machen. Du wärst bei mir vermutlich schneller vom Boot geflogen als du auch nur ein "Video drehen" könntest :)
Offenbar hast du auch vorher bereits Befehle nicht entsprechend umgesetzt, ansonsten wäre das "now" nicht notwendig gewesen.
Und ich kann auch nicht erkennen wo der Skipper hier schreit oder eine üble Stimme hat ....
Auf einem großen Schiff hättest Du dir das übrigens ebenfalls nicht leisten können, du wärst Rückzuck gefeuert (und das mit Recht :)). Im Endeffekt hast du den Befehl ja sogar verweigert.

Und ein 45er Kat ist was anderes als ein großes Motorschiff .... :rolleyes:
Lass Dir das von jemanden sagen der seit über 30 Jahren mit dem eigenen Boot unterwegs ist.
 
Mmmmh, irgendwie hab ich mir das gedacht, dass Du da nicht kompatibel bist...

@ Mondmann: vollkommen richtig, an Bord kommt der Skipper / Kapitän noch vor Gott!
 
Ein Segel spannt man nicht und mit deiner Menschenkenntnis scheint es auch nicht so weit zu sein.

Auf einem Boot gibt es genau einen Chef und der sagt was zu tun ist. Offenbar ist da "deine Menschenkenntnis" nicht kompatibel mit.

Und wenn der Skipper sagt "mach das jetzt" dann hast Du das JETZT zu machen. Du wärst bei mir vermutlich schneller vom Boot geflogen als du auch nur ein "Video drehen" könntest :)
Offenbar hast du auch vorher bereits Befehle nicht entsprechend umgesetzt, ansonsten wäre das "now" nicht notwendig gewesen.
Und ich kann auch nicht erkennen wo der Skipper hier schreit oder eine üble Stimme hat ....
Auf einem großen Schiff hättest Du dir das übrigens ebenfalls nicht leisten können, du wärst Rückzuck gefeuert (und das mit Recht :)). Im Endeffekt hast du den Befehl ja sogar verweigert.

Und ein 45er Kat ist was anderes als ein großes Motorschiff .... :rolleyes:
Lass Dir das von jemanden sagen der seit über 30 Jahren mit dem eigenen Boot unterwegs ist.
... :unterschreibe:
 
In dem Video kannst du sehen, dass er keine Befehle geben kann. Seine Stimme, sein Geschrei... schrecklich.
Ich verlasse vorzeitig den Katamaran, ich muss mir sowas nicht antun. Als Reisender mit viel Erfahrung, habe ich gelernt, dem flow zu folgen... immer dort hin wo gute Energien sind, sprich jetzt: Weg von hier, haha.

https://vimeo.com/129112440 (in dem Video hört man ihn auf English kommandieren... er ist schlecht darin, denn ich habe schon auf anderen Schiffen gearbeitet, wo der Kapitän mit sehr viel Anstand und Respekt gesagt hat, was zu machen ist...)
Ich habe mir das Video angesehen. Du bist auf einem eigenen Fahrrad besser aufgehoben - oder auf einem eigenen Schiff, aber alleine. Auf einem Schiff, das nur durch eine Mannschaft zu steuern ist, kannst du als Nicht-Kapiän nicht nur deinem Ego, äh dem Flow folgen und Selfievideos drehen anstatt Befehle auszuführen.

Der Kapitän redet völlig locker, alleine das Wort now geht dir gegen den Strich.
 
Die eine Hand fuer Dich die andere fuers Schiff. Und solltest Du nur eine Sekunde den Skpper anzweifeln ist das nicht sicherlich nicht der richtige Ort
fuer Dich. Beim Segeln bedeutet nunmal now, JETZT sofort und hier.
 
vermutlich war das auch noch " Hand gegen Koje"
Und das ist dann mitnichten eine Urlaubsreise sondern Arbeit.

Da kannst du dann froh sein, wenn du in Pausen ein wenig deinem flow folgen. Anweisungen vom Skipper sind aber auch in Pausen zu folgen.

Und wenn du wirklich auch nur ein kleines bisschen Ahnung von Schiffart gehabt haettest, dann haettest du das Beiboot neu und besser befestig anstatt ein paar nichtssagende Aufnahmen zu machen.

Das kann schnell Bruch geben, ist dann gefaehrlich und teuer.
 
Die Lagoon 450 ist ein tolles Boot aber für mich doch eher zu klein. Eine 560 oder das Flaggschiff 620 sollte es schon sein. Wenn jemand Interesse hat ein solches Boot gemeinsam zu erwerben, und die notwendigen Zertifikate um zu verchartern zu erwerben, dann bitte bei mir mit PM melden. Angepeiltes Meer: Andaman See.
 
warum sollte man sein eigene Boot zum charter anzubieten ... ?

(um nicht zu schrieben -- wie blöd muss man eigentlich sein)
 
Um die Kosten zu decken? Machen viele, ich wuerde es nicht machen.
 
https://vimeo.com/129112440 (in dem Video hört man ihn auf English kommandieren... er ist schlecht darin, denn ich habe schon auf anderen Schiffen gearbeitet, wo der Kapitän mit sehr viel Anstand und Respekt gesagt hat, was zu machen ist...)
in einer welt, in der der skipper unterwürfig darum bittet, seine befehle zu befolgen, mit respekt und anstand? so ein boot möchte ich auch mal sehen.
 
In dem Video kannst du sehen, dass er keine Befehle geben kann. Seine Stimme, sein Geschrei... schrecklich.
Ich verlasse vorzeitig den Katamaran, ich muss mir sowas nicht antun.
Sowas ist wohl nichts für antiautoritäre Menschen. Ein Häuptling johlt und alle müssen tanzen. Ich würd das auch nicht mitmachen...
 
Interessant dieser Verlauf.

Also ich habe aufgehört mich zu rechtfertigen.
Ich hatte davor auf einem Segelschiff gearbeitet und habe dort die Arbeit friedlich und in Einverständnis mit der Familie beendet - nachdem ein Ersatz für meine Tätigkeit gefunden worden war. (Die Wochen auf dem Land, schlief ich am Holz und ölte, auf dem Meer war ich dort Koch und habe am Abend das Salzwasser vom Holz gewischt und auch die Tanks mit Wasser befüllt. Bein Anlegen konnte ich lernen, aber brauchte noch eine Hilfe beim Knoten etc. Nach mehreren Wochen konnte ich in Ruhe anlegen und der Kapitän musste nicht einmal Befehle äußern, sondern nur mit seinen Augen in die Richtung schauen - wir haben sehr gut zusammen gearbeitet):

Auf dem Katamaran war die ganze Stimmung eine komplett andere. Was ich folgend schreibe, hat gar nichts mit Ego zu tun, sondern entspricht der Wahrnehmung der kompletten Crew, die zeitgleich mit mir das Boot verlassen hat. Nämlich alle am frühen Morgen von Amargos. Wir haben zu dritt (Ein Junge aus den USA und ein Mädchen aus Berlin) entschlossen zu gehen, da das Verhalten vom Kapitän nicht mehr akzeptabel war. In dem Video bekommt man ein Vorgeschmack, wie er spricht - sicherlich lässt sich daraus nicht das ganze Bild ausmalen. Verständlich, sorry für die Miss-Kommunikation.

Doch auch um die Privatsphäre des Skippers zu schätzen, fasse ich mich kurz: 200 kg Schwergewicht, ungelenkig und bedient den Katamaran mit der Remote-Controll. Das Segel haben wir nie gespannt, weil er keine Ahnung hatte wie. Der Junge aus den USA segelt schon länger und wollte bei guten Winden segeln. Das wurde abgelehnt, weil es zu "gefährlich" wäre. Die Tatsache ist ganz einfach die: Der Kapitän hat sich das Teil angeschafft, gitb es bei Nicht-Nutzung an http://www.dreamyachtcharter.com/german/ ab (was seeehr viele tun, wie hier erwähnt um Kosten zu decken).

Der Kapitän kann ruhig Boss sein. Ich habe 15 Jahre Berufserfahrung und keinerlei Probleme mit Autorität. Aber dazu gehört auch Respekt und den konnte er der Crew nicht bieten.

Wer die Fehler in der Crew sucht, kann immer welche finden. Meine Zeit in Griechenland zeigt mir, dass ich neugierig bin und bereit zu lernen. Das Video habe ich zu einem Zeitpunkt gemacht, als alle Fender und Vorbereitungen getroffen worden sind. Er wollte den Katamaran in Richtung Wind drehen und einen Platz suchen, um den Anker zu werfen. Ich hatte meine Position und meine Arbeit getan, ich hätte locker eine halbe Minute für das Video gehabt und das ist auch mein Anrecht, da ich alle Aspekte berücksichtigt hatte und es keine Gefahr gab.

Was du mit dem Beiboot meinst, verstehe ich - brauche ich nicht. Denn dieses Beiboot wurde von uns Crew nie angefasst und das war auch der Befehl des Kapitäns und nach deiner Aussage sollte man denen ja folgen - also den Befehlen.

Ich verstehe den Wind hier nicht und empfinde die sehr schnelle Schlussfolgerung und Spekulation über den Werdegang meiner Zeti als ein wenig "weit hergeholt".

Aber so ist das, wenn man wie ich Aufmerksamkeit erhält und auch einen Lebenstil führt, der sich von anderen unterscheidet. Es wird immer was zu "meckern" geben.

Mir ging es in erster Linie darum Euch Sonnenschein Bilder und VIdeos nach Deutschland zu bringen, damit ich etwas teile, was mir gut getan hat. Wind, Natur, Inseln und griechische Kultur.

Mir lag es nicht daran, einen dicken Skipper aus den USA für sein Verhalten zu verurteilen, und doch tue ich das, weil ich immer noch der Meinung bin, dass meine Menschenkenntnisse ausreichend sind, um zu sagen, dass sein Verhalten nicht akzeptabel war.

Meine Aussage davor, dass ich Menschenkenntnisse besitze, bezog sich eher darauf, dass ich damit in Griechenland gut zu recht komme und der Skipper das auch sehr mochte, da ich perfekt Griechisch spreche und das für ihn ein großer Vorteil war. Dazu spreche ich noch Deutsch und Englisch und seine Papiere am Hafen habe immer ich erledigt. Dankbarkeit gab es dafür nicht und als er zu "blöd" war und wegen seiner Unfähigkeit die LazyLine in den Propeller geflogen ist und sich verdreht hat, bin ich und der andere Junge aus den USA tauchen gegangen. Im Hafen von Paros, in einem privaten Hafen wo man uns sagte: "Lasst das von jemanden machen, kostet 150 Euro - wird eine halbe Stunde dauern."

Er hat uns um Hilfe gebeten und wir waren so lieb und haben das gemacht. 2 Stunden unter Wasser, abtauchen, schneiden, hoch - Luft holen. Wir haben am Abend nicht einmal ein Danke erhalten, sondern mussten uns noch anhören, dass wir relativ lange gebraucht haben und das nach außen hin am Hafen so schien, als hätte er eine schlechte Crew - was sein Image schädigen würde.

Ich bitte hier also um ein wenig mehr Rücksicht, wenn von außen und aus der Ferne darüber diskutiert wird, welches Ego sich hier verletzt gefühlt hat.

Sende Euch aus Chalkida alles Gute und wünsche mir weiterhin eine sachliche und faire Anteilnahme am Thema.

Alexandros
 
Zurück
Oben Unten