Lässt sich vom System-Bildschirm ein defektes Stück "abschneiden"?

Der OCLP (Open Core Legacy Patch = ein paar Ordner und Dateien) befindet sich im EFI, d.h. das muss als erstes beim booten präsent sein. Wenn gestern bei Dir direkt Ventura gebootet hat, dann befindet sich OCLP bei Dir im EFI auf der Festplatte. Also alles was Du nun booten willst und neuer ist als das was der Rechner von Haus aus überhaupt noch "verträgt", muss zunächst sozusagen über OCLP verarbeitet werden.
 
Der OCLP (Open Core Legacy Patch = ein paar Ordner und Dateien) befindet sich im EFI, d.h. das muss als erstes beim booten präsent sein.

Das hat bei mir etwas getriggert: wenn ich den iMac mit ALT-D boote, dann kommt folgender Bildschirm:

IMG_3298.jpg

Wenn ich dann so wie es auf dem Foto ist bei EFI-Boot Enter mache, dann geht er in einen Boot-Loop mit ca. 1 Minute Zykluszeit, wobei er danach immer kurz eine mit Ventura-Bild gefärbte "Macintosh HD"-Disk zeigt und nach weiteren 10 Sekunden wieder neu mit dem Loop anfängt.

Wenn gestern bei Dir direkt Ventura gebootet hat, dann befindet sich OCLP bei Dir im EFI auf der Festplatte. Also alles was Du nun booten willst und neuer ist als das was der Rechner von Haus aus überhaupt noch "verträgt", muss zunächst sozusagen über OCLP verarbeitet werden.

Ich nix viel verstehen... :unsure:

EDIT:

Das ist ja hier das reinste Ranger-Training... o_O
 
... dann befindet sich OCLP bei Dir im EFI auf der Festplatte. Also alles was Du nun booten willst und neuer ist als das was der Rechner von Haus aus überhaupt noch "verträgt", muss zunächst sozusagen über OCLP verarbeitet werden.

Wenn Du meine Beschreibung mit dem 1-minütigen Boot-Loop nimmst, dann ist mit dem im EFI gespeicherten OCLP vermutlich etwas beschädigt. Ist das so?

Meine weitere Frage, für die vermutlich ein Gespür hast und mir raten kannst: habe ich ohne tagelanges Trial & Error überhaupt eine realistische Chance, dieses System wieder mit Ventura ans Laufen zu bringen? "Nativ" würde ja nur Catalina darauf laufen, und das fände ich auch insofern indiskutabel, als es vermutlich Utilities wie die von Swissorion2 genannte garnicht mehr unterstützt. Oder wenn die doch, dann anderes eben nicht.

Ich kriege so langsam das Gefühl, dass ich den iMac bei auch nur ein bisschen rationalem Verhalten schlicht und einfach in die Mülltonne werfen sollte. Der dürfte einen Marktwert unter 100 Euro haben, und obwohl ich hier ja keinesfalls in einem Investment-Projekt mit einem Ziel-Return bin, könnte es eventuell eben doch schnell übermässig absurd werden... :Oldno:

Was ist Dein Rat dazu?
 
ALT-D sagt mir jetzt nichts, aber das gleiche Bild wie oben wirst Du wohl auch bekommen, wenn Du mit gedrückter ALT Taste startest. Und ja, in dem Fall (des obigen Bildes) sollte der Weg sein, erst EFI Boot zu starten und dann die dort angezeigte Systemplatte.

Aber eigentlich sollte im Fall eines richtig installierten OCLP das einfach so (ohne ALT Taste) starten und hochfahren.

Wie hast Du denn zunächst erfolgreich Ventura starten können?

Wenn Du meine Beschreibung mit dem 1-minütigen Boot-Loop nimmst, dann ist mit dem im EFI gespeicherten OCLP vermutlich etwas beschädigt. Ist das so?

Kann ich so nicht sagen. Wenn es zunächst ging,, dann muss es ja in Ordnung gewesen sein. An ein "gestern ging es und heute nicht mehr" ohne das zwischenzeitlich was daran gemacht wurde, kann ich eher immer schwer glauben.

Sollte es nun gar nicht mehr gehen, würde ich zunächst vorschlagen, erst mal das letzte nativ unterstützte System versuchen per Bootstick zu installieren um zu sehen, ob die Hardware überhaupt noch funktioniert.
 
Wie hast Du denn zunächst erfolgreich Ventura starten können?
Ich hatte den Rechner einfach so gestartet, wie ich ihn gekauft habe. Aber beim Ändern von Benutzer und diversen Benutzer-Eigenschaften sowie dem Versuch, einen Zustand in der Cloud zu sichern, habe ich das System kaputtgemacht, ohne dass ich mich noch an Einzelheiten aus meinem vielmaligen "Gemurkse" erinnern kann.

...An ein "gestern ging es und heute nicht mehr" ohne das zwischenzeitlich was daran gemacht wurde, kann ich eher immer schwer glauben.
Dann habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Siehe oben.

Hast Du vielleicht zufällig einen Verweis auf eine möglichst gut verständliche Anleitung, wie man OCLP richtig installieren kann? Dann würde ich nämlich mal versuchen, das Ganze neu aufzusetzen.
 
Ein funktionierender 2. Mac steht dir zur Verfügung? Sonst wird es schwierig. Gibt zahlreiche Videos auf YT, die es vorführen.
 
Ich habe das Thema OCLP erstmal zurückgestellt und das uralte Catalina installiert. Um im eigentlichen Thema weiterzukommen. Und da sieht's leider schlecht aus:


Auf dem Catalina-iMac kommt schon beim Installationsversuch die Meldung:
"Du kannst das Programm "SwitchResXInstaller.app" nicht öffnen, da es von diesem Mac-Typ nicht unterstützt wird"
Bildschirmfoto 2024-01-19 um 15.20.44.jpg
Der Entwickler antwortet auf meine diesbezügliche Frage schon nach 10 Minuten und sagte, bei ihm würde das funktionieren. Hmmm.... :unsure:

Dann habe ich zum Testen die SwitchResXInstaller.app mal auf meinem Sonoma Macbook gestartet, woraufhin SwitchResX als Systemfunktion installiert wurde.

Allerdings kann die App - anscheinend - nur die Auflösung ändern, aber nicht den Systemschirm auf einem Teil des physikalischen Display anordnen und den Rest ausblenden. Sicherheitshalber: reines Ausblenden alleine würde ja auch nicht helfen, sondern der Teil des Display müsste auch für das OS "weg sein", um den gewünschten Effekt zu kriegen.

Ich habe zum Rückfragen nochmal den Entwickler kontaktiert, aber bis jetzt hat er noch nicht geantwortet.

Wenn ich mehr weiss, dann werde ich berichten.
 
Zum Monitordefekt.
So was kenne ich gut. Das sind in der Regel geöffnete Geräte wo eine SSD nachgerüstet wurde (oder werden sollte).
Beim "aufschneiden" oben wurde das Flexkabel am Display versehentlich beschädigt. Das Display ist Schrott.
Das ist nicht reparabel.
 
Zum Monitordefekt.
So was kenne ich gut. Das sind in der Regel geöffnete Geräte wo eine SSD nachgerüstet wurde (oder werden sollte).
Beim "aufschneiden" oben wurde das Flexkabel am Display versehentlich beschädigt.
Bei mir ist es noch einfacher: der iMac ist offensichtlich dem Vorbesitzer runtergefallen, denn auch der sichtbare Teil (siehe Bild in #1) enthält Sprünge. Aber nicht so stark, dass er nicht mehr vernünftig benutzbar ist. Was die Nutzung unkomfortabel macht, dass ist lediglich die Tatsache, dass Teile der Anzeige - und damit der Cursor - halt hinter dem rechten Schwarz verschwinden. So dass ich von manchen Dingen, die das System mir anzeigen will, garnicht weiss, dass das so ist.

Das Display ist Schrott. Das ist nicht reparabel.

Das ist mir klar. Deshalb suche ich ja auch eine Art von Systemsoftware, die wie im Threadtitel gesagt den defekten Teil "abschneiden" kann. Oder eben wie gesagt den Cursor da "anhält".

Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, das ist eine ganz andere Frage, zu der die Antwort ein klares Nein wäre. Aber ich frage ja auch nicht, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, wenn ich 2 Stunden lang Kreuzworträtsel löse... Anders ausgedrückt: ich möchte den iMac rein aus technischem Ehrgeiz wieder besser nutzbar machen. Um ihn dann vielleicht an eine Bekannte zu verschenken. :cake:

Und fragen (hier im Forum) kostet ja nichts. One never learns out... 😇
 
Am sinnvollsten wäre, je nach Baujahr, ein anderes Display (gibt es wohl recht günstig bei Ali-Express) einzubauen
oder das Display abzuklemmen und einen anderen Monitor zu verwenden.
 
Am sinnvollsten wäre, je nach Baujahr, ein anderes Display (gibt es wohl recht günstig bei Ali-Express) einzubauen
oder das Display abzuklemmen und einen anderen Monitor zu verwenden.

Ich gebe Dir technisch völlig Recht. Wenn dieser iMac noch einen relevanten Wert hätte. Aber das Baujahr ist 2013, und so ist er vielleicht (ohne Schäden) 100 Euro wert.

Insofern bleibt es eine Art von Hobby-Projektchen. Ähnlich halt wie z.B. Kreuzworträtsel lösen.
 
SwitchRes X dürfte zwar alles größer machen, aber welche bereiche am monitor angesprochen werden kannst du damit nicht beeinflussen.

Das macht die "Panelsteuerung" in Hardware.
 
Allerdings kann die App - anscheinend - nur die Auflösung ändern, aber nicht den Systemschirm auf einem Teil des physikalischen Display anordnen und den Rest ausblenden.
Natürlich nicht. Darum war ja auch von Anfang klar, dass das nie nicht niemals helfen kann.

Das war so absurd, dass ich es erst gar nicht überlegt (und erst recht nicht vorgeschlagen) hatte. Die Einsatzzwekce von App und Wunsch sind so derart unterschiedlich. Bloß weil an beiden Bildschirm dransteht…
 
Man müsste irgendwie einen VNC oder RDP Connect auf den eigenen Rechner machen und dann das Fenster anpassen, oder so ähnlich …. :)
 
Man müsste irgendwie einen VNC oder RDP Connect auf den eigenen Rechner machen und dann das Fenster anpassen, oder so ähnlich …. :)

Danke für den kreativen Gedanken :cake:

Aber so ein Kreuzworträtsel ist für meinen begrenzten Horizont dann wohl leider doch zu gross... :unsure:
 
Man müsste irgendwie einen VNC oder RDP Connect auf den eigenen Rechner machen und dann das Fenster anpassen, oder so ähnlich …. :)
oder:
per VirtualBuddy (oder Oakley's Viable) nen virtuellen Mac aufsetzen und den an den verfügbaren Platz anpassen. Geht pixelgenau.
 
Zurück
Oben Unten