Lässt sich vom System-Bildschirm ein defektes Stück "abschneiden"?

Bit100k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
572
Reaktionspunkte
96
Guten Abend zusammen,

ich habe einen iMac 27" günstig erstanden, weil er rechts einen Bildschirmfehler hat, wie das Bild zeigt. Jetzt möchte ich, falls das möglich ist, diesen Systembildschirm gerne so definieren, dass der schwarze Teil ausgeblendet ist. Dass also der rechte Rand des "logischen" Bildschirms genau am linken Rand der Fehlerzone liegt. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Geht das irgendwie? Danke für Tipps.

IMG_3289.jpg
 
Lohnt mE nicht, ist nur ne Frage der Zeit, bis mehr Spalten ausfallen. War hoffentlich billig, der Schrotthaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967, bob rooney und orcymmot
Naja, für mich sieht er ziemlich hinüber aus. Und ich sehe erst jetzt, wo ich das Bild mal extra aufrufe, dass der ja schon getaped ist?! Okay, mit Panzertape kann man die Welt retten, schon, aber…
 
Ich würde versuchen, dafür einen möglichst günstigen neuen Bildschirm zu bekommen und den zu montieren. Zwar können die iMac-Bildschirme beim Ausbau leicht kaputtgehen, aber das wäre hier ja nicht weiter schlimm, wenn dafür ein neuer Bildschirm käme. Es gibt sie z.B. bei eBay oder wenn man mutiger ist bei Aliexpress/Alibaba (Originalteile). Ob sich das lohnt ist eine andere Frage und hängt vom eigenen Nutzungsprofil ab.
 
Die angefragte Lösung, nur einen Teil des Monitors als Fläche zu definieren, habe ich noch nicht gesehen. Ich glaube nicht, dass das unter MacOS möglich ist.
 
Dass also der rechte Rand des "logischen" Bildschirms genau am linken Rand der Fehlerzone liegt.
Ein Tool dafür kenne ich leider nicht. Weiß auch nicht, ob das System das überhaupt hergeben kann/will. Mein Vorschlag zumindest für eine homogene Optik wäre als Bildschirmhintergrund die Farbe schwarz zu wählen. - Ist nicht das, was Dir vorschwebt, aber vllt. ein brauchbarer Kompromiss, mit dem man leben kann...
 
Meinen grossen Dank: Das dürfte genau das sein, wonach ich gesucht hatte! Die Helvetier sind wohl einfach besser als die Germanen... Der Tipp ist vermutlich auch für andere interessant.

Ausprobieren konnte ich das jetzt leider noch nicht, weil zum Kompott der iMac heute unerwartet nicht hochfährt. Ich bleibe aber dran und werde berichten.

Wie ich an das Teil gekommen bin? Ich hatte eine Kleinanzeige für ein iPad Pro 10,5 eingestellt, und ein Interessent hat mir im Tausch diese Playstation plus einen Optoma EH461-3D-Beamer gegeben. Letzterer stellt natürlich den Hauptwert dar.
 
Berichte mal, ob es wirklich was geholfen hat. Achtung beim Feilen an den Grafikeinstellungen! Das könnte auch mal zu einem schwarzen Bildschirm führen. Ich würde zur Sicherheit ein bootfähiges Image vom sauberen macOS in petto halten.
 
Berichte mal, ob es wirklich was geholfen hat. Achtung beim Feilen an den Grafikeinstellungen! Das könnte auch mal zu einem schwarzen Bildschirm führen. Ich würde zur Sicherheit ein bootfähiges Image vom sauberen macOS in petto halten.
Ja, ich werde berichten. Genauer gesagt: etwas Sinnvolles zu berichten versuchen... Denn wie in #12 schon geschrieben, kriege ich das verdammte Ding im Moment garnicht gebootet, egal wie. Er geht in eine Art von Schleife mit dauerndem Versuch, neu zu booten.

Ich vermute, dass das irgendwie daran liegt, dass der Vorbesitzer oder jemand aus dessen Umgebung (kommen ich nicht mehr dran!) auf diesem 2013-er iMac Ventura installiert hatte. Gestern hatte er noch ins Ventura gebootet, aber gestern ist eben leider nicht heute...

Jetzt wollte ich ihn von einem Ventura-Stick booten, um mal weiter zu sehen, aber auch auf dem Stick kriege ich erstmal überhaupt kein Ventura installiert, weil mein Sonoma-Macbook schon beim Laden von Ventura aus dem App-Store nach 10 Sekunden sagt "Das Installationsprogramm kann auf der aktuell installierten macOS-Version nicht verwendet werden". Was ich "eigentlich" (gefährliches Wort) ja auch garnicht will! Ein Booten meines Macbook von einem anderen Ventura-SSD-Drive, um dann von dem aus das App-Store-Ventura auf dem Stick zu installieren, das kriege ich auch nicht hin, weil im Moment nach Klicken von Neustart von dem Ventura-SSD-Boot-Volume die freundliche Meldung kommt "Das Startvolume konnte nicht verifiziert werden. Versuche es erneut oder wähle eine andere Startfestplatte aus"...

Falls jemand den Eindruck kriegen sollte, dass ich reichlich angepi**t bin, dann könnte ich das nicht glaubhaft dementieren...

So'n Mist hatte ich schon länger nicht mehr... :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell mal ein bisschen Folklore zwischendurch...

Mein neuer Wasserstandsbericht lautet, dass mir mittlerweile das Booten von einem Ventura-Volume gelungen ist, wohin ich gerade aus dem App-Store die 12 GB für eine Ventura-Installation lade, um die anschliessend auf dem Stick zu installieren und dorthin zu kopieren, um damit dann den iMac zu attackieren... Stay tuned... :coffee:
 
Jetzt wollte ich ihn von einem Ventura-Stick booten, um mal weiter zu sehen, aber auch auf dem Stick kriege ich erstmal überhaupt kein Ventura installiert, weil mein Sonoma-Macbook schon beim Laden von Ventura aus dem App-Store nach 10 Sekunden sagt "Das Installationsprogramm kann auf der aktuell installierten macOS-Version nicht verwendet werden".
Benutz doch AnyMacOS: https://www.sl-soft.de/anymacos/
 
Das Laden der macOS Installationsdatei kann doch auch die OCLP App erledigen.
 
Also mit OCLP, geht ja nicht anders.
Ja, das dürfte so sein. Das müsste der Vorbesitzer gemacht haben. Weil ich mit OCLP aber keinerlei Erfahrung habe, und weil das Booten in Ventura gestern ja funktioniert hatte, deshalb will ich auf dem iMac mal von einem Stick aus booten und ggf. von dem Stick aus dann nochmal (ginge das bei einer OCLP-Version überhaupt?) Ventura installieren. Ganz old school sozusagen, weil ich mit OCLP mangels Knowhow leider nichts anfangen kann.

Habe ich mir gerade angesehen, und das sieht in meinen Laienaugen ganz vernünftig aus. Aber habe ich richtig interpretiert, dass das vom Resultat her letzten Endes genau das gleiche macht, wie ich jetzt erstmal
1. Ventura auf dem Stick installiere, und dann
2. auf den Stick das Ventura-Installationsprogramm kopiere, um
3. den Stick auf dem Ventura (OCLP-) Zielsystem zu booten, um dann vom Stick aus
4. Ventura auf dem Zielsystem zu installieren?

Oder geht 4. sowieso nicht, weil ich auf einem OCLP-traktierten System nichts anderes Systemmässiges mehr installieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laden der macOS Installationsdatei kann doch auch die OCLP App erledigen.
Ja, das kann ich mir zwar gut vorstellen, aber mal so eben in 5 Minuten den Umgang mit/für OCLP zu lernen traue ich mir einfach nicht zu... :unsure:

EDIT:

Das OCLP war mir mal in diesem Thread begegnet, aber ich hatte mich nicht getraut, da ernsthaft mitzumischen. Und damit war ich anscheinend auch nicht der einzige...
 
Zurück
Oben Unten