Ländercode nur 4x ändern

N

NOcTua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
463
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Das thema wurde schon einigemale angesprochen, aber habe nichts hilfreichen gefunden, das ich keine DVD's brennen will sondern bloß abspielen.

Also ich liebe es Filme zu gucken und habe natürlich auch einige, doch seit neuestem habe ich ein Problem festgestellt.

Ich muss den Ländercode ändern um eineige zu gucken, doch alut OSX kann ich das nur 4x machen. aber ich mächte meine filme gerne öffter sehen ^^.

wie kann ich es schaffen, dass ich meinen ländercode öffter wechseln kann?
 
mit einer rpc-1 firmware im laufwerk...
 
"IM" Laufwerk? das hört sich nciht gut an. gibt es keine einfachere methode?
 
War das nicht mal so, dass VLC keinen Ländercode abfragt?
Dann bräuchtest du auch nicht umzustellen, wenn du damit abspielst.
 
VLC ist der ländercode an sich egal, bloss weigern sich die matshita laufwerke DVDs vernünftig zu lesen, wenn der ländercode nicht stimmt...

was für ein laufwerk hast du denn drin?
 
ähm, das ist eine sehr gute frage . wo steht das denn?
habe noch den alten Mac Pro mit 4 kernen
 
im systemprofiler...
ich glaube die hatten da optiarc laufwerke drin, da könnte VLC gehen...
probier halt mal...
 
ich habe diese Meldung heute auch bekommen! iMac24 2,4Ghz C2D.
Was ist wenn ich es nicht mehr ändern kann????
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe diese Meldung heute auch bekommen! iMac24 2,4Ghz C2D.
Was ist wenn ich es nicht mehr ändern kann????

Dann bleibt er auf der letztgewählten RC-Einstellung stehen.

VLC funktioniert je nach Laufwerk gut oder nicht so gut; bei einem Mac Pro, wenn ich viele Filme schaue, würde ich einfach einen zweiten DVD-Brenner einbauen. Kostet ja nix mehr, heutzutage. Beim iMac vielleicht ein USB2-Laufwerk; das habe ich an meinem MacBook Pro im Einsatz und hat mich vielleicht € 60 gekostet. Für die Menge an RC1-Filmen, die neben den RC2-Filmen im Regal stehen, geht das in Ordnung.

Cheers,
-Sascha
 
aber ich verstehe denn sinn noch nicht so ganz.....was wird denn damit bezweckt, dass der ländercode nicht mehr geändert werden kann. das bedeutet doch eigentlich auch, dass das laufwerk dann nicht mehr einsetzbar ist, oder?
 
du kannst es schon einsätzen, aber halt nur noch DVD's für den europäischen markt gucken (fals das deine letzte einstellung war). wo da jedoch der sinn liegt weiß ich nicht.
 
Der "Sinn" besteht darin, dass man sich nicht die neuesten Filme aus den USA besorgen und gucken kann.
Als Europäer soll man schön warten bis die DVD hier erscheint.
 
hmm ... ne, denn sinn verstehe ich dennoch nicht ^^.

warum denn dann nur bei DVD's und nicht auch audio CD's?
 
Ich habe im MacPro zwei Laufwerke: ein für EU und ein für USA - dann brauche ich nicht zu wechseln.... ;-)
 
warum denn dann nur bei DVD's und nicht auch audio CD's?

Weil Audio CDs überall gleichzeitig auf den Markt kommen, weil sie nicht übersetzt werden müssen vielleicht?

Die Einschränkung ist eine Auflage der Filmindustrie und gilt für alle PCs und alle DVD-Player, genauer gesagt DVD-Player lassen sich üblicherweise gar nicht umschalten.
 
sowas kann man auch netter formulieren

Das nennt man meiner meinung nach "Freie Marktwirtschaft". Würde die einschränkung wegfallen käme es dazu, dass man in deutschland auch US filme kaufen könnte was für den deutschen Markt nciht wirklich einen unterschied bedeutet. Den einzigen nachteil hätten die Synchron-studios (wenn die so heißen), aber es wird sicherlich leute geben die einen film dennoch gern auf deutsch sehen.

alles in allem sehe ich noch immer keinen sinn darin.
 
ich verstehe es auch noch nicht.

das bedeutet auch, dass die letzte Einstellung gespeichert bleibt, und ich nur noch Filme mit dem gespeicherten ländercode anschauen kann?
 
Und genau dies ist der Grund, weswegen ich z.B. für meine Anlage (Musik und Filme) einen "Region-free" DVD-Recorder und Player habe. Habe aber trotz langer Suche kein solches Laufwerk für den Mac gefunden habe. Es muss sie aber geben, denn ein Verwandter (lebt in Borneo) hat ein solches in seinem iMac (wegen der deutschen Filme!) und sieht alles ohne umzuschalten…
 
ich verstehe es auch noch nicht.

das bedeutet auch, dass die letzte Einstellung gespeichert bleibt, und ich nur noch Filme mit dem gespeicherten ländercode anschauen kann?

Genau.

Die Idee hinter dem Ländercode wurde hier ja schon erklärt –*soll verhindern, daß z. B. Europäer Filme, die für den US-Markt gedacht sind, abspielen können. Dasselbe Problem gibt’s übrigens auch bei manchen Bluray-Filmen; HD-DVD hätte keine Ländercodes mehr gehabt …

Weshalb kann man dann trotzdem 4x wechseln? Nun ja, die Leute wollen ihre DVD-Laufwerke halt weltweit verkaufen / vertreiben können. Und nicht extra für jeden RC eigene Laufwerke produzieren. Ich finde es schon großzügig, daß man immerhin 4x wechseln kann –*die Leute hätten genau so gut sagen können: Die erste eingelegte DVD legt den Ländercode fest …

Cheers,
-Sascha
 
Ich habe gemeint, dass es da draussen im inet ein Programm gibt, welches den Zähler zurückstellen kann. Zumindest gab es sowas früher mal. Du musst halt mal googlen.
 
Zurück
Oben Unten