Ladezustand sinkt trotz Netzbetrieb

benny1804

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir vor 7 Tagen ein MacBook Pro 16“ mit i9 gekauft.
Habe am Wochenende mal etwas auf dem MacBook gespielt um genau zu sagen 8 Stunden danach hatte ich trotz Netzbetieb 18% Ladezustand. Bei Spiel Beginn hatte ich 100%.
Ist das normal? Habe den Apple Support mal gefragt die haben mir Sachen vor geschlagen wie den die ich alle durchgeführt habe am Ende würde mir gesagt wenn lange hohe Leistung abgefragt wird ist das normal.

Danke schon mal im Voraus
 
Im Anschluss hat das MB aber trotzdem normal aufgeladen?
 
Hier noch ein Bild Vom Verbrauch
 

Anhänge

  • 21141A40-5380-4CE5-8739-2BA052EE3E05.png
    21141A40-5380-4CE5-8739-2BA052EE3E05.png
    159,5 KB · Aufrufe: 179
Normalerweise sollte das mitgelieferte Netzteil das MBP auch unter Volllast aufladen können. Wenn auch nur langsam.
 
So hätte ich mir das für ein 3250 Euro Laptop auch vorgestellt.
 
Hallo,

USB-C bzw. USB Power Delivery ist für maximal 100W spezifiziert (20V / 5A). Ich kann mir gut vorstellen, dass ein MacBook Pro 16" mit i9 und dedizierter Grafikkarte einfach mehr Leistung umsetzt.
Daher ist es wohl unter Vollast des MacBooks ohne weiteres möglich, dass der Akku mit angeschlossenem Netzteil entladen wird.

Gruß,

StHenker
 
Habe ja ein 98 Watt Netzteil. Gibt es die Möglichkeit zwei zu nutzen? Oder gibt es größere? Wohl nicht weil eine usb c Buchse ja nur 100w kann. Hmm
Würde ja schon gerne die volle Leistung über längere Zeit haben. Gibt es da Möglichkeiten?
 
Das wäre aber in der Tat enttäuschend.

Ja, irgendwie schon aber auf der anderen Seite wurde ein MacBook vermutlich nicht dafür entwickelt 8 Stunden unter Volllast zu arbeiten. Das trifft vielleicht auf alle Laptops zu?
Die Diskussion scheint schon recht alt zu sein. Ich vermute das es für die wenigsten Anwender überhaupt ein Problem ist bzw. die meisten gar nichts davon bemerken.
Keine Ahnung wie das bei anderen Herstellern ist aber die dürften dann Laptops haben wie Gamer die dafür konzipiert sind.
 
Das ist normal. Das Netzteil allein kann Vollast nicht bedienen, weshalb der Akku aushelfen muss. Aus diesem Grund takten die Geräten auch deutlich runter, wenn man sie ohne Akku betreibt.
 
Normal vielleicht bei dieser Generation.
Ich hab hier noch ein 15“ Late2013 mit dedizierter Grafik. Wenn ich früher mal ein Spielchen gespielt habe, war die Leistung des Netzteils nie das Problem. Im Gegenteil, selbst der Akku wurde noch geladen, wenn auch nur langsam.

Aus diesem Grund verstehe ich die Enttäuschung des TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und dg2rbf
Wenn ich mir einige Gaming Laptops so ansehe, dann fällt auf, dass oft als Zubehör deutlich höher dimensionierte Netzteile angeboten werden (über 300W zum Teil).
 
Die Leute von Notebookcheck haben eine Leistungsaufnahme unter Last von 102.3 W gemessen. Wenn man beim 96 Watt Netzteil einen Wirkungsgrad von 90% annimmt, also 86 Watt, landet man bei einem negativen Delta von gut 16 Watt, die dann noch vom Akku kommen müssen.

Das ist zugegebenermaßen ärgerlich weil es im Umkehrschluss bedeutet, dass man mit dem mitgelieferten Netzteil nicht unbegrenzt lang die volle Leistung des Geräts abrufen kann.

Apple könnte das Problem etwas abdämpfen, in dem ein Netzteil beigelegt wird, welches NACH Wandlungsverlusten exakt die 100 Watt (Gemäß PD-Spezifikation) liefert, dann wären nur noch 2.3 Watt vom Akku zu liefern, aber das wäre dann halt wieder etwas größer als das 96 Watt Netzteil.
 
Normal vielleicht bei dieser Generation.
Es gab auch schon früher (viele Jahre her) MBPs bei denen ein Akku zwingend notwendig war (ein Netzanschluss alleine nicht ausreichend), damit das Gerät überhaupt volle Leistung fährt.
Also der Spaß ist nicht ganz neu, aber auch nicht wirklich häufig. Doof ists natürlich dennoch.
 
Normal vielleicht bei dieser Generation.
Ich hab hier noch ein 15“ Late2013 mit dedizierter Grafik. Wenn ich früher mal ein Spielchen gespielt habe, war die Leistung des Netzteils nie das Problem. Im Gegenteil, selbst der Akku wurde noch geladen, wenn auch nur langsam.

Aus diesem Grund verstehe ich die Enttäuschung des TE.
Nein. Dein Spiel hat wahrscheinlich das Gerät nicht komplett ausgelastet. Das "Problem" besteht so schon seit vielen, vielen Jahren. Mir persönlich ist es seit den ersten Intel-Geräten bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
@benny1804 Wenn es dich stört, dass im stationären Zockerbetrieb "Akkuleben" verschwendet wird, könntest du versuchen, die Leistungsaufnahme des Spiels etwas runterzubekommen, evtl. VSYNC aktivieren, damit die FPS bei 30 bzw. 60 gelockt werden und die Grafikkarte entlastet wird.
 
Zurück
Oben Unten