Lacie Brick: wegen USB 2.0 abzuraten?

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
Hi,
ich muss mir in nächster zukunft eine externe HD zulegen. Finde die Brick von Lacie ja noch mit am ansehlichsten (persönlicher geschmack) aber denke dass sie da sie nur USB 2.0 und kein Firewire hat zu langsam sein könnte für backups und als musik und bilderarchiv. Gibt es erfahrungswerte bezüglich der geschwindigkeit bei genannter nutzung?

Danke
 
Bei Deinem G4 ist die USB2-Implementierung von Apple angeblich langsamer als FW400. Bei Intels ist USB2 angeblich schneller als FW400.

Ist aber wohl auch eine Glaubensfrage, ähnlich wie PPC oder Intel.
 
Nun Erfahrungswerte habe ich bisher nicht explizit ermittelt, obwohl ich das technisch könnte. Denn als ich damals meine externe Platte gekauft habe, stiess ich auch auf den Rat, doch besser eine Fireplatte zu nehmen. Hatte mir daher die LaCie D2 mit 160GB und Triple-interface gekauft.
 
Auch beim IntelMac ist USB unter Mac OS langsamer als FW. Es liegt am Treiber. FW ist unter Mac OS immer noch das Maß der Dinge.
 
Ich hab die Lacie 250GB an meinem G4 Mini. Ich habe da meine komplette Musik drauf, brauche sie also jeden Tag. Ich hab noch die explizit die Geschwindigkeit gemessen - liegt wohl daran, dass ich voll und ganz zufrieden bin mit dem Ding. Und wieso muß eine Festplatte für ein Bilderarchiv oder Musik schnell sein?
Sie ist leise, sieht wie Du schon sagst sehr gut aus und läuft bei mir einwandfrei. Ich kann sie also uneingeschränkt empfehlen.

besten Gruß,
i
 
ok dank euch...also dann fass ich mal eher ne d2 ins auge
 
die brick gibt es aber auch mit FW, habe selber eine
 
ok die abgöttisch stylische brick is wieder im rennen...un jo 250 GB wären ideal, was hast du bezahlt und hast eventuell nen link zu ihr? gibt die ja in 2 gehäuse-versionen, einmal die platten quadratischen un die eher hohen quader
 
Zurück
Oben Unten