Kuscheltiere nochmal waschen nötig?

Vielleicht gibt es einen der mit Bakterien und Wäscherei auskennt.

Keime und Bakterien werden, je nach Art bei unterschiedlichen hohen Temperaturen abgetötet.
Einige benötigen dazu tatsächlich 90 Grad, also den landläufig Kochwaschgang genannten Vorgang.

Auch sollte eine Waschmaschine regelmäßig mit einem Leerwaschgang mit 90 Grad Einstellung gereinigt werden.
Ähnlich sollte man auch mit der Spülmaschine vorgehen (natürlich gibt es da keine 90 Grad).
Werden beide Geräte immer nur im "Öko" oder im Energiespargang betrieben werden das richtige Keimschleudern. Und Finger weg von den tollen Wassertaschen .... zur Verbrauchseinsparung.

Manchmal ist die "neue" Technik eben doch keine Fortentwicklun
 
Die Waschmaschine benötigt lediglich gelegentlich einen 60 grad Waschgang ( gefüllt natürlich ) und die entsprechende Menge an Waschpulver.
Dann nach dem Nutzen nicht die Tür zu machen, sondern trocknen lassen, genauso die Schublade für das Waschmittel.
"Keimschleudern" werden sie nur wenn man sie dauerhaft zu kalt laufen lässt und so das Feuchtbiotop in der geschlossenen Trommel
fördert. Hygienespüler oder ähnliches ist völlig unnötig und können das natürliche Gleichgewicht stören.
 
Ihr Lieben,

ich habe zweifelsfrei den Eindruck, dass solche lebenswichtigen Fragen (die jedwede Verbraucherberatung eh besser beantworten kann als ein Mac-Forum, in dem es um hoffentlich klinisch saubere Alu-Computer etc geht, bestenfalls um Viren oder Vieren) die noch unerkannten Politiker im Forum wecken - es wimmelt von Halbweisheiten, von könnte, mag sein und Möglichkeiten, aber wer garantiert für die vorgebrachten Ratschläge?
Legen wir uns das Thema auf "Wiedervorlage in 20 Jahren" und überprüfen wir den Gesundheitszustand des Kindes / derKinder.
Hoffentlich kommt es dann nicht so weit, dass "Leichenfledderei eines alten Threats" allzu wörtlich interpretiert werden muss, wenn die Kuscheltiere nicht gründlich rein, sondern nur sauber waren...

Pflichtlektüre "Friedhof der Kuscheltiere" ...

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Die Waschmaschine benötigt lediglich gelegentlich einen 60 grad Waschgang ( gefüllt natürlich ) und die entsprechende Menge an Waschpulver.

werde ich mal unseren Technikern erzählen ....
Ach ja, die konstruieren ja auch nur diese Waschmaschinen, können es also nicht wissen:hehehe:

So sieht es bei uns übrigens im Waschlabor aus:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehm jetzt doch Allwetterreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Die Waschmaschine benötigt lediglich gelegentlich einen 60 grad Waschgang ( gefüllt natürlich ) und die entsprechende Menge an Waschpulver.
Das dürfte meiner Meinung nach auch von der Keimbelastung der Wäsche abhängen. Ein Rettungssanitäter oder Notarzt sollte da vielleicht doch zum Kochwaschgang greifen.
Die Gummilippe an der Grenze Trommel/Türrahmen sollte man gelegentlich manuell reinigen, da sammelt sich nämlich ziemlich versiffte Flüssigkeit.
 
Die Frage ist doch auch... infizieren diese Kuscheltierkeime nicht auch meine Waschmaschine mit?!
 
Das dürfte meiner Meinung nach auch von der Keimbelastung der Wäsche abhängen.

noch einmal.
Da ich bei Miele arbeite und dort selbst schon mal gefragt habe was wie richtig ist bleibe ich bei folgender Aussage.
Eine Maschine (egal ob Wasch oder Spülmaschine) sollte in regelmäßigen Abständen leer und mit der höchst möglichen verfügbaren Temperatur natürlich inkl. Waschmittel laufen.
Maschinenreiniger (die guten) sind ebenfalls nicht verkehrt.

Was bedeutet nun regelmäßig: Nun, da sind die Kollegen schwammig geworden, meinen aber, das spätestens alle 6 Monate sicher nicht verkehrt wären.
Was auf jeden Fall zu vermeiden ist: Die ausschließliche Nutzung von "Öko" bzw. Energiesparprogrammen.

Um in Teil 2 kümmern wir uns mal um die Kaffeevollautomaten. Sind die erst mal in die Jahre gekommen sind die nur noch :sick: und ganz sicher eine Herausforderung für unser Immunsystem :hehehe:

Kommt auf die Kuscheltierkeime an.
Ich würde so ein Kuscheltier einfach mal bei 30 Grad waschen und dann aber ein paar Tage bei geschlossener Tür keimen lassen.

Ich persönlich hätte bei einem Kuscheltier, welches nur durch meine eigenen Kinder genutzt wird übrigens keine Probleme. Die daran anhaftenden Keime, Bakterien und sonstigen Lebewesen sollte dem Immunsystem des Kindes ja nicht unbekannt sein. Und wenn das Immunsystem des Kindes einigermaßen auf trapp ist weiß es auch mit den Bekannten des Kuscheltiers umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um in Teil 2 kümmern wir uns mal um die Kaffeevollautomaten. Sind die erst mal in die Jahre gekommen sind die nur noch :sick: und ganz sicher eine Herausforderung für unser Immunsystem :hehehe:
Hab hier einen Siemens. Da nehm ich einmal die Woche die Brüheinheit raus und mach sie von innen sauber. Da fehlt sich nichts. Andere Maschinen bieten das inzwischen auch. Falls ich mal Milch benutze dann alles am selben Tag und mit Schlauchbürsten. :kaffee:
 
Hab hier einen Siemens. Da nehm ich einmal die Woche die Brüheinheit raus und mach sie von innen sauber. Da fehlt sich nichts. Andere Maschinen bieten das inzwischen auch. Falls ich mal Milch benutze dann alles am selben Tag und mit Schlauchbürsten. :kaffee:

Du kannst eine Blüheinheit nicht von innen säubern - du kannst da drum und "drinnen" herum "wischen".
Technisch kann eine Brüheinheit nicht zerlegt werden (zumindest nicht wenn diese anschließend wieder genutzt werden soll :girli:)

Wenn ich mal irgendwo einen Kaffee trinke, dann nur dort wo eine Siebträgermaschine zum Einsatz kommt.

Ich sagte es ja - Du forderst halt Dein Immunsystem - ist ja nicht verkehrt.
Habe ich auch jahrelang gemacht, bin dann aber auf Tee umgestiegen.

Unsere guten Kundendiensttechniker können am Kaffee schmecken wie gut eine Maschine gereinigt ist. Deren Stichwort ist dann immer Hyazinthe :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine D******i hält zwischen 2 Reparaturen nicht lange genug um verkeimen zu können. :crack:

Inzwischen brühe ich per Hand auf, der Kaffee schmeckt auch besser wie die Plörre aus dem Scheiss-Vollautomaten. Es ist halt nur ein wenig Aufwand und eine Materialschlacht mit den Filtertüten.

Gereinigt habe ich immer jeden Abend, auch die Brüheinheit entnommen und zumindest mal abgespült, den Wasserbehälter über Nacht auch geleert, und mindestens morgens einmal gespült bevor ich den Kaffee zubereitet hatte. Das sollte bei einem durchschnittlich gesunden Menschen mit einem durchschnittlich ausgeprägten immunsystem reichen.
 
Aber auch gut Arbeit wenn man mal mehr als eine Tasse trinkt, oder?
 
Einfach heisses Wasser, nen guten schwarzen Tee.....keine Probleme und schmeckt gut...
 
Inzwischen brühe ich per Hand auf, der Kaffee schmeckt auch besser wie die Plörre aus dem Scheiss-Vollautomaten. Es ist halt nur ein wenig Aufwand und eine Materialschlacht mit den Filtertüten.
Erstens hast du recht, zweitens geht es noch einfacher. Ich mache mal dies, mal das, falls ich ausnahmsweise nicht gerade tee trinke.
 
Fazit: Teetrinker wissen nicht, wie Kaffee schmecken muss. :teeth:

Moka ist eine Alternative. Eine Notlösung auf einer unbewirtschafteten Berghütte, auf die man keine richtige Maschine hochschleppen kann. Oder auf dem Zeltplatz oder bei Freunden, die Teetrinker sind. Ich habe eine als Reisegepäck für solche seltenen Abenteuer. Dazu kommt dann vorgemahlener Kaffee - also auch kein frischer. Aber zur Not frisst der Teufel Fliegen. :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten