Kuscheltiere nochmal waschen nötig?

M

Manuelkreiss61

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Kuscheltiere von meinen Kindern eigentlich noch ok sind. Also die stinken nicht und sehen nicht schmutzig aus.

Glaube vor 2 Monaten hatte ich die zuletzt in der Waschmaschine gewaschen, aber dann ist mir aufgefallen, dass die Kuscheltiere ca. 1 Monat nach den kuscheln der Kindern, immer noch normal aussehen. Stinken nicht oder sonst was. Jetzt liegen die ca 1 Monat schon im Schrank, wo die frischen Klamotten sind.

Jetzt die Frage! Muss man die Kuscheltiere nochmal waschen? Ich meine sterben die Milben oder Bakterien nicht nach 1 Monat automatisch bzw sind doch sowieso ungefährlich, oder? Ich würde es toll finden fast nie wieder zu waschen, damit die Kuscheltiere nicht zu schnell kaputt gehen.

Vielleicht könnten sie mir helfen? Vielleicht gibt es einen der mit Bakterien und Wäscherei auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Die Frage ist einfach zu beantworten:

Die Milben leben weiter. Man kann Kuscheltiere entweder waschen oder 24 Std. bei -20 °C in die Tiefkühltruhe legen. Beides hat den selben Effekt auf Milben.

Übertriebene Hygiene ist aber nicht nötig, denn Kinder brauchen solche Belastungen, um ein gesundes Immunsystem ausbilden zu können. Erst wenn eine Hausstauballergie auftritt, ist entsprechend häufiges Waschen erforderlich.

Das wäre ein Zeichen für ein gelangweiltes Immunsystem, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Impcaligula und Manuelkreiss61
Fast neu registriert...
Kaum Beiträge...
Und dann immer so Themen in einem Apple Forum...
Ich verstehe es nicht...

Ansonsten. Klar waschen. Jede Woche 1x mindestens. Und 24h in Sakrotan einlegen.‘

Komisch dass wir alle in meiner Kindheit überlebt haben. Unsere Kuscheltiere waren versifft ohne Ende irgendwann.. überall mitgeschleppt... immer feucht weil drauf rum gesabbert... aber wir sind als Kinder und später auch nicht wegen jeder Grippe umgefallen oder hatten 20 Allergien gleichzeitig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259, MmeBezier, mj und 7 andere
Ach komm, hier ist die Bar und die Frage ist sehr angenehm formuliert. :)
 
Ich wundere mich nur... klar wenn hier jemand schon länger ist... gibt viele die sind oft und schon länger hier im Forum und wollen nicht extra sich woanders anmelden. Verstehe ich...

Aber ich melde mich doch auch nicht frisch im Nikkon Forum an und erstelle im Café Bereich des Forum dort eine Frage zum Kauf einer Waschmaschine...

Aber wie gesagt.
Ich sagte ja - mich wunderts immer wieder. Sage nicht das sei nicht erlaubt oder sonst etwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Einfach weiterhin benutzen bzw. die Kids damit spielen lassen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Stofftiere (die überall rumgeflogen sind oder gelegen haben) grossartig gewaschen worden.
Wie schon erwähnt wurde kann das dem Immunsystem der Kinder nur gut tun - sofern nicht bereits irgendwelche Krankheiten oder Allergien bestehen, auf die man Rücksicht nehmen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Einfach weiterhin benutzen bzw. die Kids damit spielen lassen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Stofftiere (die überall rumgeflogen sind oder gelegen haben) grossartig gewaschen worden.
Wie schon erwähnt wurde kann das dem Immunsystem der Kinder nur gut tun - sofern nicht bereits irgendwelche Krankheiten oder Allergien bestehen, auf die man Rücksicht nehmen muss.
Naja, gerade asiatisch hergestellte Stoffe sind ja nun unlängst dafür predästiniert nicht unbedingt "gesundheitsfördernde Farben und Inhaltsstoffe" zu haben.
Nach Kauf einmal derbe durchwaschen empfiehlt sich da schon – wie auch dieses Zertifikat der EU.
Heutzutage empfiehlt sich ja eh mindestens mal einen gehörigen "Bauerhof-Urlaub" mit Kinder zu bewerkstelligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yumen
Stimmt, neue Kuscheltiere sollte man mit Bedacht wählen und waschen. Hier geht es aber um gebrauchte Stofftiere, die schon gewaschen wurden.
 
Einen „ Urlaub bewerkstelligen“ ist mal wieder ganz einzig formuliert, Meister.
Danke. :hehehe:
 
Übertriebene Hygiene ist aber nicht nötig, denn Kinder brauchen solche Belastungen, um ein gesundes Immunsystem ausbilden zu können. Erst wenn eine Hausstauballergie auftritt, ist entsprechend häufiges Waschen erforderlich.
Früher haben wir den Dreck einfach gefressen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj, tuedel125, Ezekeel und 2 andere
Früher haben wir den Dreck einfach gefressen...

Ja. Dass der eine oder andere Stoff krebserrend wirkt, wurde ja erst viel später festgestellt.
Gibt es da einen Zusammenhang zwischen den damals verwendeten Inhaltsstoffen und der hohen Anzahl an Krebspatienten?

Nur weil wir es damals einfach gefressen haben, und teilweise heute noch gesund sind, heisst das ja nicht, dass es gut war und heute auch nicht schadet.

Meine Tochter darf draussen im Dreck spielen, aber nicht an jedem "Plastikteil" lecken.
 
gelöscht Viel zu viel Geschwafel...
 
Ja. Dass der eine oder andere Stoff krebserrend wirkt, wurde ja erst viel später festgestellt.
Gibt es da einen Zusammenhang zwischen den damals verwendeten Inhaltsstoffen und der hohen Anzahl an Krebspatienten?
Nun gut. Bei mir hat am Anfang ein Aluminiumlöffel und ein Sandkasten reichen müssen...
 
Naja, gerade asiatisch hergestellte Stoffe sind ja nun unlängst dafür predästiniert nicht unbedingt "gesundheitsfördernde Farben und Inhaltsstoffe" zu haben.

Früher als wir klein waren hat das keinen interessiert, und da waren die verwendeten Materialen auch nicht wesentlich ungiftiger wie heute. Und heute poste ich im Macuser-Forum.... Ok ich sehe den Zusammenhang, vergiß einfach was ich gesagt habe. :)
 
Früher als wir klein waren hat das keinen interessiert, und da waren die verwendeten Materialen auch nicht wesentlich ungiftiger wie heute. Und heute poste ich im Macuser-Forum.... Ok ich sehe den Zusammenhang, vergiß einfach was ich gesagt habe. :)
Beispiel: "Kaufst du schwarze Klamotten – so wasche diese erst dringenst, da mit Sicherheit, weil Farbe Schwarz, nicht nur Farbe drin ist.
 
Beispiel: "Kaufst du schwarze Klamotten – so wasche diese erst dringenst, da mit Sicherheit, weil Farbe Schwarz, nicht nur Farbe drin ist.

und wenn man sich dann überlegt, das heute ein "Schonwaschgang" nicht unbedingt geeignet ist diese Chemikalien auch aus der Wäsche zu waschen/lösen ..... :cool:
 
und wenn man sich dann überlegt, das heute ein "Schonwaschgang" nicht unbedingt geeignet ist diese Chemikalien auch aus der Wäsche zu waschen/lösen ..... :cool:
…dann wird halt – wie immer – mal der Grenzwert erhöht. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Zurück
Oben Unten