Kurzzeitige Grafikfehler. Hardware defekt?

suntrop

Mitglied
Ich habe relativ häufig (mehrmals wöchentlich) seltsame Grafikfehler auf meinem MBP (13 Zoll, Mitte 2010 mit NVIDIA GeForce 320M 256 MB). Die meisten Themen hier habe ich bzgl. Spielen gefunden. Ich habe aber kein Spiel installiert.

Ein paar Monate nach dem Kauf (Sep 2010), hatte ich das MBP zu Gravis gebracht, da beim Anschluss des Cinema Displays der Rechner abstürzte. Damals wurde das Logic Board erneuert (wenn ich mich richtig erinnre). Die Grafikfehler habe ich jetzt erst seit einigen Monaten beobachtet.

Weiß jemand was das ist?

Bildschirmfoto 2012-05-17 um 12.54.36.jpg

Wenn ich scrolle oder das Fenster bewege, dann verschwinden die Fehler.

Kann sowohl ein Software- als auch ein Hardwarefehler sein.

Bekommst du die gleichen Symptome nach einem SMC-Reset, bei einem neuen User, bei neu installiertem OS, unter Windows oder Linux?

Ich hatte das gleiche Phänomen schon unter 10.6 und jetzt unter 10.7 tritt es (meiner subjektiven Wahrnehmung zufolge) häufiger auf. Windows oder Linux habe ich nicht installiert.
SMC-Reset musste ich erstmal recherchieren was das ist. Das werde ich mals testen. Würde sich der SMC-Reset erübrigen, wenn ich in wenigen Wochen 10.8 auf einer komplett neuen SSD installieren würde? Oder macht der SMC-Reset nichts an der OS X Konfiguration?

Hatte ich auch schon manchmal, jetzt seit Monaten aber nicht mehr. Ist nix defekt bis jetzt. Ein iMac in der Familie hat so aber seinen Tod angekündigt, zum Glück in der Garantie. Bei dem war's aber immer nach dem er warm war und ist nicht mehr weggegangen. Hast du den Ram erweitert? Wenn ja mach mal den orginalen rein.

Tritt das Problem sowohl am internen als auch am externen Bildschirm auf?
Wenn ja, dann tausch mal die RAM-Riegel durch; eventuell ist bzw. war ja gar nicht die GPU defekt sondern nur der RAM, den die 320M mit nutzt.

RAM hatte ich kürzlich ausgetauscht. War jedoch auch davor schon, weshalb ich die neuen Riegel ausschließe.
Am Laptop selber habe ich noch nicht geguckt. Der ist meist komplett aus. Ich lasse ihn mal in nächster Zeit an und schaue, ob es dort auch zu sehen ist.

Ähnliches kommt bei mir in letzter Zeit auch manchmal (eher ganz selten) vor. So war zum Beispiel letzthin die Favoritenleiste in einem neu geöffneten Finder-Fenster pink und Teile der Schrift abgeschnitten. Verschwand aber nach ein paar Sekunden wieder. Wie bei Dir auch nach Klicken/Scrollen.
Noch habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Die Grafikfehler, die mein altes (mittlerweile ersetztes) Logicboard produzierte, waren bei Weitem gravierender.

Zurück
Oben Unten