Kurztext ersetzen durch Text funktioniert nicht (immer)

Diskutiere das Thema Kurztext ersetzen durch Text funktioniert nicht (immer). Hallo liebe Experten, als ich heute morgen meinen letzen Eintrag auf www.macuser.de geschrieben...

Medvedev

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
102
Hallo liebe Experten,

als ich heute morgen meinen letzen Eintrag auf www.macuser.de geschrieben habe ist mir aufgefallen, daß meine hinterlegten Kurzbefehle nicht (mehr) funktionieren.
Systemsteuerung -- Tastatur -- Text - Ersetzen -Durch

Bei der Verwendung der aktuellen Version von FF für iMac ist mir dies zum ersten Mal bewußt aufgefallen

Gerne Schreibe ich mit besagten Text: "mfg" dieser wird automatisch ersetzt durch "Mit freundlichen Grüssen"
Das funktioniert jetzt nicht (mehr) mit FF?!

Verwunderlich ist allerdings jetzt doch, das die oben beschriebene Funktion in Apps wie Safari, werksseitig installiert, im Gegensatz zu FF, funktioniert. Komisch!

Liegt hier etwa schon der Hund begraben? Schade aber, das die tolle "(Kurz)-Textfunktion" nicht auch in später installierten Anwendungen u. Apps funktioniert.

Über welche Erfahrungen könnt Ihr in diesem Zusammenhang berichten?

Danke für Eure Meinungen, Erfahrungen und Euren Rat!

Herzliche Grüsse Medvedev
 

bernie313

Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
22.694
Programme, die diese Funktion unterstützen bieten im Menü bearbeiten „Ergänzungen“ an, Firefox wird darauf nicht zugreifen, systemdienste, wie zum Beispiel das systemeigene Schlüsselbund werden ja auch nicht unterstützt und eigene Funktionen genutzt.
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
46.609
Sollte "Ersetzungen" sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313

geronimoTwo

Mitglied
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
8.204
Willst du Textersetzungen, die in wirklich jedem Programm funktionieren, musst du käufliche Systemtools wie den Typinator oder TypeIt4Me benutzen.

Der Vorteil obiger Tools liegt darin, nicht nur einfachen Text sondern auch formatierten Text, Datumsstempel, Bild+Text, Text+HTML und anderes per Tastenkombi einsetzen zu können.
 

Medvedev

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
102
Hallo Freunde,

herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten.

Gerne werde ich mir auch mal die oben genannten "käuflichen Systemtools" näher ansehen u. mich wahrscheinlich für eines davon entscheiden.

Erneut Danke für eure Mühe u. Zeit!

Wünsche Euch noch ein erholsames Wochenende und gute Gesundheit!

Herzliche Grüsse Medvedev
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oben