Kurze Frage zum Rückgaberecht

Spuren hin oder her: In der Theorie ist der Tausch der Platte mehr als ein Funktionstest. Ich würde sogar sagen, dass damit das Rückgaberecht verwirkt ist oder Rückgabe nur mit deutlicher Wertminderung möglich.

In der Praxis - wenn es der Händler nicht sieht - kann er den Mini aber vielleicht mit Glück einfach zurückgeben. System neu aufspielen, alles sauber machen, schön wieder einpacken, fertig.
 
Wer sagt denn, dass nicht schon irgendwelche Spuren in der Fabrik entstanden sind oder beim Zusammenbau des Mac Minis?
 
Spuren hin oder her: In der Theorie ist der Tausch der Platte mehr als ein Funktionstest. Ich würde sogar sagen, dass damit das Rückgaberecht verwirkt ist oder Rückgabe nur mit deutlicher Wertminderung möglich.

In der Praxis - wenn es der Händler nicht sieht - kann er den Mini aber vielleicht mit Glück einfach zurückgeben. System neu aufspielen, alles sauber machen, schön wieder einpacken, fertig.

Etwas anderes habe ich auch nicht gesagt, nur wird es u.U. nicht bemerkt werden, und wenn ich als Händler das auch ohne Probleme wieder weiterverkaufen kann, nach entsprechender normaler Aufarbeitung, dann werde ich dem Käufer auch keine Probleme machen.
 
Etwas anderes habe ich auch nicht gesagt, nur wird es u.U. nicht bemerkt werden, und wenn ich als Händler das auch ohne Probleme wieder weiterverkaufen kann, nach entsprechender normaler Aufarbeitung, dann werde ich dem Käufer auch keine Probleme machen.

Als Kunde der ein Neugerät kauft erwarte ich nicht einen Warenrückläufer an dem schon ein Kunde rumgemurkst hat, wo hinterher der Verkäufer auch noch seine Finger im Gehäuse hatte.
Was mache ich nämlich im Falle einer Garantie wenn Apple einen unsachgemäßen Eingriff ins Geräte merkt und mir dass anlastet. Wird dann der Verkäufer der mir so ein Gerät verkauft hat dafür geradestehen? Oder kann ich dann den Erstkäufer verklagen?
Wie will ich vor allen Dingen beweisen das ich es nicht war.

Also zieht dem Erstkäufer einen ordentlichen Betrag ab und verkauft das Gerät als Gebrauchtgerät.
 
Meine mal im TV gesehen zu haben, dass der Händler das reine öffnen und angucken nicht als Wertminderung durchbekommen kann, da man das Gerät sonst nicht begutachten kann. Problem könnte nur der HD-Tausch werden.

Alternate hatte mir damals für ein Barebone (nur Gehäuse) gute 50 Euro abgezogen, weil es ein bis zwei minimale Kratzer im Laufwerkskäfig hatte. Und das Case hatte keine 300 Euro gekostet. Könnte also teuer werden bei den beiden Dingen die du hast. Meine Empfehlung. Händler anrufen. Klären. Ansonsten behalten. So schlecht ist der Mini samt Moni doch auch nicht :)

Ansonsten früher informieren :p
 
Einfach so in den Wiederverkauf kommen FAG Rückläufer sowieso so nicht.

Denn auch wenn ich das Gerät pfleglich behandlet habe, sieht doch jeder, dass es schon mal ausgepackt war.

Wird jeder bestätigen können, der Sachen die komplex verpackt sind, schon mal augepackt hat.

Selbst mit viel Mühe bekommt man die meistens nicht mehr so verpackt, ohne dass ein Dritter merken würde, dass die schon mal auspackt waren.

Also irgendwie aufbereitet muss dass dann schon werden.
Da gibt es wohl verschiedene Wege wie man das machen kann.

Apple verkauft solche Rückläufer im Refurb Store.

Andere Onlinehändler verkaufen die Geräte mit Preisnachlass mit dem Hinweis, Rückläufer Fernabsatz mit der Beschreibung Verpackung nicht vorhanden, leicht Gebrauchsspuren usw.

MediaMarkt und Konsorten, sollen die teilweise an die Hersteller zurückgeben können.

Es soll Firmen geben die solche Rückläufer verwerten.
 
Zunächst einmal danke für die zahlreichen Antworten. Scheint mir, als wenn das doch alles andere als problemlos laufen dürfte. Um die Frage zu beantworten warum das ganze hier überhaupt:
Hatte mir den Mini+TFT gekauft, da ich vor hatte mir später einen PC dazu zu kaufen für ab und an mal was Daddeln (denn Anno 1404 auf der 9400m ist nicht besonders schön bei Auflösungen größer als 1024x768) und Blu-Rays gucken. Nach längerem Überlegen dachte ich mir dann, der iMac 21.5" mit ATI Grafik sollte für Anno eigentlich auch noch reichen (alle anderen Spiele die ich so hab sind älter und brauchen deutlich weniger Power) und Filme muss man ja nicht als Blu-Ray haben. Sprich iMac hätte mehr Leistung gebracht und deutlich weniger Kabel bedeutet.
Aber angesichts der Probleme, die die Rückgabe machen kann bleib ich nun wohl doch besser bei meiner ursprünglichen Überlegung. Zukunftssicherer ist die (was die Leistung angeht) allemal, dank Aufrüstbarkeit von PCs. ;) Für die Händler ist das so dann nebenbei auch die bessere Lösung.
 
Zurück
Oben Unten