Kurzbefehle - wie kann ich ...

teddy85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2013
Beiträge
62
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen!

Ich wollte mal nachfragen wie man gewisse Dinge in Kurzbefehle realisieren kann.
Hab schon ein großes Script, doch was ich überhaupt nicht hinbekomme ist ein Timer aufzurufen (einfach Uhrenapp öffnen und einen Timer für 15 Minuten erstellen) oder eine Erinnerung für jetzt plus 15 Minuten erstellen. Ich bin am verzweifeln.
Derzeit habe ich es gelöst mit "Warten 900 Sekunden", dann kommt eine Mitteilung über die Mitteilungszentrale. Ob das die einzige Möglichkeit ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Edit: hat sich erledigt. Hab etwas anders gesucht im Internet und bin auf die Lösung gestoßen: Der Befehl lautet hierfür "Datum anpassen". So einfach ist das ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen: hast du dir eine Erinnerung oder einen Timer erstellt? Im Bezug auf Timer bin ich ziemlich am Verzweifeln. Kann es sein, dass Apple das nicht vorgesehen hat einen Timer individuell zu setzen?
 
@Scheibenwelt Ich höre gerne Musik zum Einschlafen und setze hierfür den Timer auf z.B. „Wiedergabe stoppen in einer Stunde“. Nachdem ich das unter iOS 12 auch gemacht habe, wird mir diese Option unter Siri & Suchen > Kurzbefehle > Uhr angezeigt.
Hast du schon mal alles für den Kurzbefehl so eingestellt und dann dort nachgesehen?
 
Dann habe ich da eine Möglichkeit, aber eben nur diese eine. Eine Möglichkeit die Zeit IM Shortcut selber zu setzen ("Berechnung") gibt es nicht?
 
Ich taste mich da auch erst so langsam ran. Wenn ich es richtig verstehe, muss mann die Zeit vorher setzen. Danach kannst du sie dann auswählen.
 
Die Option werden angezeigt, je nachdem welche Timer du benutzt (Siri Vorschläge)
Wenn du in der Uhr-App oder über Siri einen 15, 30, 1:11 Timer startest bekommst du genau diese Optionen als Vorschläge anzeigt. Freies Konfigurieren mit Variablen geht aktuell nicht, das gleiche gilt für den Alarm.
Beim "Warten" Befehl sollt man übrigens aufpassen. Dieser wird unter Umständen unterbrochen wenn die Zeitspanne zu lange ist oder die App im Hintergrund "schlafen" gelegt wird.
 
Es klapp mit der freien Zeitwahl im Timer und dem Beenden der Wiedergabe, wenn die Option "Wiedergabe stoppen" bereits in der Uhr ausgewählt ist und du Siri einfach bittest, den Timer zu setzen. Dann will Siri die Zeit von dir wissen.
Das ist dann natürlich kein Kurzbefehl.;)
 
Hallo Scheibenwelt! Ich habe mein Problem mit einer Erinnerung gelöst. Erst wird die Aktion "Datum" verwendet, dann wird das Ergebnis an die Aktion "Datum anpassen" übergeben. In dieser Aktion kann man das Datum ... anpassen ... wie der Name auch schon sagt. Viel zu einfach, deswegen bin ich nicht drauf gekommen. In meinem Fall "Hinzufügen 14 Minuten". Dieses Ergebnis wird weiter übergeben an die Aktion "Neue Erinnerung hinzufügen" in der man die Variable "Angepasstes Datum" aus der vorigen Aktion verwenden kann.
Einen Timer direkt als Aktion zu starten wäre viel zu einfach. Ich habe es nicht gefunden. Wie Doorman gerade geschrieben hat konnte ich den entsprechenden Befehl jedoch mittlerweile aus den Siri-Vorschlägen entnehmen. Also - es gibt mittlerweile mehrere Lösungsvorschläge dem Geschmack entsprechend.
 
Einen Timer kann man doch über Siri schon so erstellen. Was ist der Vorteil von so einem Kurzbefehl?
 
Ich habe ein ganzes Script erstellt mit Dialogen und Hinweisen für andere Familienmitglieder ... eine Art Gebrauchsanleitung / Reinigungsanleitung für Haushaltsgeräte. Es wird alles step für step beschrieben, manchmal muss etwas 15 Minuten einwirken. Dann muss ein entsprechender Timer her. Die Uhrenapp kann man nicht direkt über die Kurzbefehle ansteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrishBilly, Scheibenwelt und AW312
Geht auch einfach für manche Leute um die Bequemlichkeit, wenn eine eigene Phrase nutzen kann.
Eventuell findet es jemand bequemer einen oft genutzten Timer über einen Siri-Kurzbefehl wie z.B. "Tee-Timer" zu starten anstatt den Standardbefehl zu nutzen.
 
Ich habe mein Problem mit einer Erinnerung gelöst. Erst wird die Aktion "Datum" verwendet, dann wird das Ergebnis an die Aktion "Datum anpassen" übergeben. In dieser Aktion kann man das Datum ... anpassen ... wie der Name auch schon sagt. In meinem Fall "Hinzufügen 14 Minuten". Dieses Ergebnis wird weiter übergeben an die Aktion "Neue Erinnerung hinzufügen" in der man die Variable "Angepasstes Datum" aus der vorigen Aktion verwenden kann.

Da Erinnerungen oder auch Mitteilungen leider nur einmal kurz "Ping" machen, bevorzuge ich den Timer. Ich habe der jetzt folgende Lösung für mich gefunden. Ich fange so an wie du. Die 14 Minuten übergebe ich aber an den "Warten"-Befehl und als nächsten Befehel führe ich dann einen Timer mit 1 sek. aus (den bekommt man ja in die Kurzbefehle App, wenn man ihn kurz vorher manuell ausgeführt hat). Ist für meinen Geschmack etwas umständlich, aber das klappt bisher ganz gut -- muss sich jetzt noch in der harten Realität beweisen.

Ps: mir ist schon klar, dass der Perfektionist nur 13 min und 59 sek an den "Warten"-Befehl übergeben würde ;)
 
Nachtrag zu meinem Post: die Euphorie ist dann doch schnell verflogen. Im "kleinen" (1-2 minuten) Funktioniert das mit dem Warten gut, aber wenn die Wartezeit länger wird,dann bricht der Kurzbefehl ab, ausser die Kurzbefehle App läuft aktiv bei eingeschaltetem Gerät im Vordergrund.

Generelles Fazit zu Kurzbefehlen: ich hatte wohl zu hohe Erwartungen an die App -- gegenüber Workflow ist das kein wirklich großer Fortschritt.
 
Timer in Uhr stellen

Es hat nicht lange gedauert, da kam ein Mitglied in dem Sub-Reddit auf eine Idee, die das Problem löst. Deadline timer — a real countdown using standard Clock app’s timer
Man erstelle einen Timer in der App "Uhr" und verwende diesen in dem Kurzbefehl Kurzbefehl, indem man unter "Uhr" den entsprechenden Timer verwendet. Fertig.

Jetzt musste man nur noch für jede gewünschte Minutenanzahl einen Timer stellen, diesen stoppen und in den Kurzbefehl einbauen.
fullsizeoutput_632d.jpeg

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe das Ganze mal etwas optimiert und komprimiert um diesem Kurzbefehl eine Zahl (Minuten) zwischen 0,5 und 60 übergeben zu können. Bis 10 Minuten kann man den Timer in 0,5 Minutenschritten stellen.

Das kann dann so aussehen:
Kurzbefehl_Timer_stellen
fullsizeoutput_6331.jpeg

oder du ersetzt die Abfrage durch eine feste Zeit in Minuten:
fullsizeoutput_6336.jpeg

Das dient nur der Erklärung der Funktion.

Letztendlich der eigentliche Kurzbefehl für den Timer:
Timer_stellen

Beide Links mit dem Safari auf dem iPhone/iPad aufrufen und in die App importieren. Dann kannst Du in deinem eigentlichen Kurzbefehl eine Zahl festlegen und diese an den "Timer stellen" übergeben. Wenn du willst kannst du den Rückgabewert weiterverarbeiten, oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und Doorman
Ich habe einen Kurzbefehl, in dem mein Standort per iMessage an bestimmte Kontakte verschickt wird. Wenn ich den Kurzbefehl in der App starte, funktioniert alles wunderbar. Wenn ich aber den Kurzbefehl mit Siri auslöse, wird zwar die iMessage-Nachricht geschickt, aber der Standort darin fehlt.
Mache ich was falsch oder ist das ein Bug?
 
So wie ich die ganze Sache mit den Kurzbefehlen sehe, ist es wieder was für ausgesprochene Insider. Wurde groß angekündigt, betrifft aber nur wenige Benutzer.
 
So wie ich die ganze Sache mit den Kurzbefehlen sehe, ist es wieder was für ausgesprochene Insider. Wurde groß angekündigt, betrifft aber nur wenige Benutzer.
Das beste Beispiel dafür das die Dinger wenig Nutze sind, ist das viel beworbene Tutorial wo Siri ein Foto auf Zuruf machen soll! Erst sagt man den Befehl, dann macht Siri eine Denkpause, dann plaudert es laut aus das es jetzt einen Kurzbefehl verarbeitet und dann muß man zur Authorisierung TochID nutzen.
In der Zeit war ich im nächsten Fotogeschäft, hab mir ne Kamera gekauft, nen altmodischen Farbfilm eingelegt und hab das auch noch im Labor entwickeln lassen. Die Kurzbefehle sind konzeptionell noch nicht zu Ende gedacht würde ich sagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ, dg2rbf und Compikub
Ich habe einen Kurzbefehl, in dem mein Standort per iMessage an bestimmte Kontakte verschickt wird. Wenn ich den Kurzbefehl in der App starte, funktioniert alles wunderbar. Wenn ich aber den Kurzbefehl mit Siri auslöse, wird zwar die iMessage-Nachricht geschickt, aber der Standort darin fehlt.
Mache ich was falsch oder ist das ein Bug?
Bug.
Die Standortabfrage ist über Siri sehr unzuverlässig.
Ein Warten Befehl von einigen Sekunden nach der Standortabfrage macht es auf meinem X zumindest etwas zuverlässiger, kann und sollte aber nicht die Lösung sein.
 
Die Idee von Apple aus dem ehemaligen "Workflow!" eine Potenzpille für Siri zu machen war nett, aber bisher sehr schlecht umgesetzt. Auf älteren Geräten (Pre iPhone 6S) mach Siri mit Shortcuts keinen Spass. Vermuteter Buffer-Underrun.
Wenn man die Workflows aus der Pre-Shortcut-Zeit wie gehabt verwendet, ist das ganze nach wie vor eine Geile Sache.
Mal sehen was Apple noch daraus macht.
 
Zurück
Oben Unten