Kurzbefehl Bluetoothverbindung zu best. Gerät

Lorzel

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich suche nach einer Möglichkeit, mit Hilfe eines Kurzbefehls mit einem bestimmten Gerät eine Bluetooth herzustellen.
Hat jemand dafür eine Lösung?

Das sieht, glaube ich, schlecht aus. In den Kurzbefehlen gibt es nur eine Aktion Bluetooth betreffend:
Bluetooth konfigurieren. Damit ist ein und aus gemeint.
In den Automationen kannst du auswählen, was geschehen soll, wenn ein Gerät getrennt oder verbunden wird.
Die Verbindung selbst musst du wohl, wenn nicht automatisch, manuell aufbauen.

Mit was für einem Gerät genau? Ist das Gerät im Pairingmodus oder ist das Gerät eingeschaltet und wartet auf den Einsatz?

Mehr Infos zum Szenario, dann kann man es besser nachvollziehen. Vielleicht hat das ja auch jemand schon gelöst.

Nachtrag: Oben in meinem Satz im Startpost fehlte das Wort "Verbindung" hinter Bluetooth. Aber anscheinend konnte man mich trotzdem verstehen. :-)

@Hotze
Ich habe zB eine Bluetooth-Soundbox, etwa von Bose. Zu dieser möchte per (einfachen) Knopfdrück eine Bluetooth-Verbindung herstellen.
Dies scheint viele Nutzer zu interessieren, denn es gibt viel geklickte Videos bei YouTube dazu. Eines davon, das behauptet, das Problem zu lösen per Kurzbefehl, verlinkt einen auf eine Seite zum Download einer angeblich kostenfreien App. Danach hat mein Abo an der Backe (shame on me..., ich war zu heiß auf die Lösung und habe daher blind vertraut) und KEINE Lösung des Problems.
Daher frage ich nun hier in seriöser Umgebung.

Ich habe zB eine Bluetooth-Soundbox, etwa von Bose. Zu dieser möchte per (einfachen) Knopfdrück eine Bluetooth-Verbindung herstellen.
Die Verbindung muss man doch nur einmal einrichten und danach geht das immer automatisch wenn das Gerät eingeschaltet wird und das andere in Reichweite ist. Da braucht es keinen Kurzbefehl dazu.

Die Verbindung muss man doch nur einmal einrichten und danach geht das immer automatisch wenn das Gerät eingeschaltet wird und das andere in Reichweite ist. Da braucht es keinen Kurzbefehl dazu.
Ich kenne es so, dass die Anzahl der Geräte, mit denen sich ein Bluetooth-Gerät verbinden kann, ein Maximum hat. Bei meiner Bose Soundlink ist das Maximum 2. Bei meinem Logitech Audi-Empfänger sogar nur 1. Benutzt man immer das gleiche Gerät, dann mag das sein, dass sich das Gerät automatisch verbindet. Aber das ist bei mir nicht der Fall.

Hab gerade meinen BT Lautsprecher hervorgekramt. Ist bei mir auch so, dass die Verbindung nur von einem iPhone hergestellt werden kann. Deaktiviert man bei diesem das BT, lässt sich ein anderes verbinden.
Auf alle Fälle lässt sich ein OS nicht mit einem Kurzbefehl des selben OS aushebeln. Ob das andersherum, zwei Lautsprecher und ein iPhone funktioniert, kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben Unten