Naron
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Hallo zusammen,
ich habe eine Frage wo ich echt überfragt bin.
Ich habe bei Ebay-Kleinanzeigen eine Apple Watch 3 mit Paypal Käuferschutz gekauft. Der (gewerbliche) Verkäufer (im Folgenden der "Verkäufer") sicherte mir u. a. gute Akkukapazität zu (mit 6 Monaten Gewährleistung; er erzeugte für mich auch eine Rechnung).
Ich bekam das Gerät zugeschickt, es war jedoch anders als auf den Fotos (kleine Kratzer passten nicht zum Foto, Armband war ein anderes (darauf hatte mich der Verkäufer vorab jedoch hingewiesen) egal..). Wirklich Komisch jedoch: der Versender war eine ganz andere Person (im Folgenden der "Dritte") mit anderer Anschrift (170km entfernt) als mein Verkäufer.
Der Akku ist jedenfalls defekt, Service ist nötig. Daher wollte ich das Gerät zurückschicken. Der Verkäufer sichert mir zu, das Geld zwar nach dem Zurückschicken des Gerätes zuzusenden, wollte darüber aber nicht kurz telefonisch sprechen, nach viel hin und her Geschreibe konnten wir kurz telefonieren, er war sehr kurz angebunden und eher unfreundlich obwohl ich jederzeit freundlich blieb und lediglich um Aufklärung bat). Auf Nachfrage erklärte mir dann sein "Geschäftsmodell":
Ich habe das Gerät von einem Dritten zugeschickt bekommen. Mein Verkäufer hat das Gerät nicht gesehen, ihm wurde nur vom Dritten bestätigt dass der Akku in Ordnung ist (was faktisch nicht stimmt). Ich habe jetzt ein Versandlabel von meinem Verkäufer zugeschickt bekommen, es würde dann nicht an den "Dritten" gehen und auch nicht an den Verkäufer sondern an die Technikabteilung (im Folgenden der "Techniker")
Ich habe dann den Wunsch geäußert,weil ich mich mit dem Vorgehen nicht gut fühle, dass ich es (auch auf eigene Kosten) direkt an den Verkäufer schicken würde, weil ich nicht weiß wer der "Techniker" ist. Der Verkäufer wollte sich darauf nicht so richtig einlassen. Komplizierte Sache. Die Frage ist wie verhalte ich mich richtig? Ich habe die Befürchtung, dass im schlimmsten Fall wenn ich die Watch irgendwo hinschicke, keinen Beweis für Paypal-Käuferschutz habe, das die Uhr wieder zum Verkäufer gekommen ist.
Ich würde mich über einen kurzen konstruktiven guten Ratsch total freuen. Versand-Geschichten über Ebay-Kleinanzeigen mache ich zukünftig jedenfalls definitiv nicht mehr.
Meine Idee: Dem Verkäufer die drei Optionen zu geben
A)entweder versicherter Versand (auf meine Kosten) direkt an ihm und er zahlt mir dann das Geld zurück oder
b) Versand an den Techniker, wenn ich vorher das Geld zurückerhalte.
c) sofort Paypal-Käuferschutz einschalten
ich habe eine Frage wo ich echt überfragt bin.
Ich habe bei Ebay-Kleinanzeigen eine Apple Watch 3 mit Paypal Käuferschutz gekauft. Der (gewerbliche) Verkäufer (im Folgenden der "Verkäufer") sicherte mir u. a. gute Akkukapazität zu (mit 6 Monaten Gewährleistung; er erzeugte für mich auch eine Rechnung).
Ich bekam das Gerät zugeschickt, es war jedoch anders als auf den Fotos (kleine Kratzer passten nicht zum Foto, Armband war ein anderes (darauf hatte mich der Verkäufer vorab jedoch hingewiesen) egal..). Wirklich Komisch jedoch: der Versender war eine ganz andere Person (im Folgenden der "Dritte") mit anderer Anschrift (170km entfernt) als mein Verkäufer.
Der Akku ist jedenfalls defekt, Service ist nötig. Daher wollte ich das Gerät zurückschicken. Der Verkäufer sichert mir zu, das Geld zwar nach dem Zurückschicken des Gerätes zuzusenden, wollte darüber aber nicht kurz telefonisch sprechen, nach viel hin und her Geschreibe konnten wir kurz telefonieren, er war sehr kurz angebunden und eher unfreundlich obwohl ich jederzeit freundlich blieb und lediglich um Aufklärung bat). Auf Nachfrage erklärte mir dann sein "Geschäftsmodell":
Ich habe das Gerät von einem Dritten zugeschickt bekommen. Mein Verkäufer hat das Gerät nicht gesehen, ihm wurde nur vom Dritten bestätigt dass der Akku in Ordnung ist (was faktisch nicht stimmt). Ich habe jetzt ein Versandlabel von meinem Verkäufer zugeschickt bekommen, es würde dann nicht an den "Dritten" gehen und auch nicht an den Verkäufer sondern an die Technikabteilung (im Folgenden der "Techniker")
Ich habe dann den Wunsch geäußert,weil ich mich mit dem Vorgehen nicht gut fühle, dass ich es (auch auf eigene Kosten) direkt an den Verkäufer schicken würde, weil ich nicht weiß wer der "Techniker" ist. Der Verkäufer wollte sich darauf nicht so richtig einlassen. Komplizierte Sache. Die Frage ist wie verhalte ich mich richtig? Ich habe die Befürchtung, dass im schlimmsten Fall wenn ich die Watch irgendwo hinschicke, keinen Beweis für Paypal-Käuferschutz habe, das die Uhr wieder zum Verkäufer gekommen ist.
Ich würde mich über einen kurzen konstruktiven guten Ratsch total freuen. Versand-Geschichten über Ebay-Kleinanzeigen mache ich zukünftig jedenfalls definitiv nicht mehr.
Meine Idee: Dem Verkäufer die drei Optionen zu geben
A)entweder versicherter Versand (auf meine Kosten) direkt an ihm und er zahlt mir dann das Geld zurück oder
b) Versand an den Techniker, wenn ich vorher das Geld zurückerhalte.
c) sofort Paypal-Käuferschutz einschalten