Kurioser unseriöser Ebay-Kleinanzeigen-Kauf

Naron

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
56
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage wo ich echt überfragt bin.
Ich habe bei Ebay-Kleinanzeigen eine Apple Watch 3 mit Paypal Käuferschutz gekauft. Der (gewerbliche) Verkäufer (im Folgenden der "Verkäufer") sicherte mir u. a. gute Akkukapazität zu (mit 6 Monaten Gewährleistung; er erzeugte für mich auch eine Rechnung).
Ich bekam das Gerät zugeschickt, es war jedoch anders als auf den Fotos (kleine Kratzer passten nicht zum Foto, Armband war ein anderes (darauf hatte mich der Verkäufer vorab jedoch hingewiesen) egal..). Wirklich Komisch jedoch: der Versender war eine ganz andere Person (im Folgenden der "Dritte") mit anderer Anschrift (170km entfernt) als mein Verkäufer.
Der Akku ist jedenfalls defekt, Service ist nötig. Daher wollte ich das Gerät zurückschicken. Der Verkäufer sichert mir zu, das Geld zwar nach dem Zurückschicken des Gerätes zuzusenden, wollte darüber aber nicht kurz telefonisch sprechen, nach viel hin und her Geschreibe konnten wir kurz telefonieren, er war sehr kurz angebunden und eher unfreundlich obwohl ich jederzeit freundlich blieb und lediglich um Aufklärung bat). Auf Nachfrage erklärte mir dann sein "Geschäftsmodell":

Ich habe das Gerät von einem Dritten zugeschickt bekommen. Mein Verkäufer hat das Gerät nicht gesehen, ihm wurde nur vom Dritten bestätigt dass der Akku in Ordnung ist (was faktisch nicht stimmt). Ich habe jetzt ein Versandlabel von meinem Verkäufer zugeschickt bekommen, es würde dann nicht an den "Dritten" gehen und auch nicht an den Verkäufer sondern an die Technikabteilung (im Folgenden der "Techniker")
Ich habe dann den Wunsch geäußert,weil ich mich mit dem Vorgehen nicht gut fühle, dass ich es (auch auf eigene Kosten) direkt an den Verkäufer schicken würde, weil ich nicht weiß wer der "Techniker" ist. Der Verkäufer wollte sich darauf nicht so richtig einlassen. Komplizierte Sache. Die Frage ist wie verhalte ich mich richtig? Ich habe die Befürchtung, dass im schlimmsten Fall wenn ich die Watch irgendwo hinschicke, keinen Beweis für Paypal-Käuferschutz habe, das die Uhr wieder zum Verkäufer gekommen ist.

Ich würde mich über einen kurzen konstruktiven guten Ratsch total freuen. Versand-Geschichten über Ebay-Kleinanzeigen mache ich zukünftig jedenfalls definitiv nicht mehr.

Meine Idee: Dem Verkäufer die drei Optionen zu geben
A)entweder versicherter Versand (auf meine Kosten) direkt an ihm und er zahlt mir dann das Geld zurück oder
b) Versand an den Techniker, wenn ich vorher das Geld zurückerhalte.
c) sofort Paypal-Käuferschutz einschalten
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Geld als Lehrgeld abschreiben, Anzeige wegen Betrug über die Onlinewache deines Bundeslands erstatten.
 
Der Paypal-Käuferschutz hat mir schon 2 x gut geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naron und nonpareille8
Grundsätzlich wie bereits gesagt, nur an den Absender zurückschicken, wenn man etwas zurückschickt. Zunächst aber das Geld über Paypal zurück fordern. Eventuell einen Anwalt konsultieren, auf jedem Fall aber dem Verkäufer mitteilen, dass man es nur so wie oben gesagt abwickelt und ansonsten Anzeige einreicht.

Bei solchen zwielichtigen Geschichten gar nicht erst groß nachdenken, sonst ist man am Ende der Doofe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Naron und dg2rbf
Du hast doch mit Käuferschutz gekauft (was man absolut immer machen sollte), also nutz den und mach einen Fall auf.
Auf keinen Fall irgendwas außerhalb des Ablaufs für den Käuferschutz machen.
Es sei denn, der Verkäufer schickt Dir das Geld wieder. Dann kannst Du die AW auch zurücksenden.

Edit: auf gar keinen Fall erst zurücksenden und dann auf das Geld hoffen wie @LeoAha schreibt.
So funktioniert das nicht mit dem Käuferschutz. Erst zurücksenden wenn Du einen Fall aufgemacht hast und Paypal sagt das Du zurücksenden sollst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, rs254, hilikus und 3 andere
Kaufe nur in der Region. Barzahlung bei Abholung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFranke, MrFrog und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und RealRusty
Du hast doch mit Käuferschutz gekauft (was man absolut immer machen sollte), also nutz den und mach einen Fall auf.
Auf keinen Fall irgendwas außerhalb des Ablaufs für den Käuferschutz machen.
Es sei denn, der Verkäufer schickt Dir das Geld wieder. Dann kannst Du die AW auch zurücksenden.

Edit: auf gar keinen Fall erst zurücksenden und dann auf das Geld hoffen wie @LeoAha schreibt.
So funktioniert das nicht mit dem Käuferschutz. Erst zurücksenden wenn Du einen Fall aufgemacht hast und Paypal sagt das Du zurücksenden sollst.

Habe mich da wohl unklar ausgedrückt (und meinen Beitrag mal geändert). Ich meinte, dass man grundsätzlich nur an den Verkäufer zurückschicken sollte, wenn man überhaupt etwas zurück schickt. Statt an irgendwelche dubiosen Dritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die AW kommt aber gar nicht vom Verkäufer sondern von einem Dritten.
Sendet er die AW an den Verkäufer, sind sowohl AW als auch Geld weg. Da zieht auch der Käuferschutz nicht mehr.

Also auf jeden Fall PayPal zur Klärung einschalten und einen Fall eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, hilikus und LeoAha
Von Paypal sagen lassen, was zu tun ist.
NICHTS anderes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac, kos, davedevil und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, orcymmot und thorstenhirsch
Der/Dein Vertragspartner ist der Käufer.
Wenn das kein Privatverkauf ist, dann gelten die normalen Regelungen/Rechte für Käuferschutz lt. BGB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naron
Ich meinte, dass man grundsätzlich nur an den Verkäufer zurückschicken sollte, wenn man überhaupt etwas zurück schickt. Statt an irgendwelche dubiosen Dritten.
Noch präziser muss es heißen, dass man immer nur an die vom Verkäufer bei PayPal hinterlegte Adresse zurückschicken soll. Auf keinen Fall an eine andere Adresse des Verkäufers, da sonst der Schutz bei PayPal nicht greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IntelMac, dg2rbf und Naron
Vielen Dank euch. Das hat mir geholfen. Ich schau mal ob sich das mit dem Käuferschutz löst.
Er setzt mich auf jedenfalls Unter Druck, warum ich die Uhr nicht einfach zurückschicke, danach würde ich mein mein Geld kriegen. Warum er nicht einfach als erstes das Geld zurückbezahlt geht er gar nicht drauf ein😅

wenn’s nix wird behalte eine wenigst eine Watch mit Akku Problem, als Warnung an mich selbst für die Zukunft 😅🧐
 
Er setzt mich auf jedenfalls Unter Druck, warum ich die Uhr nicht einfach zurückschicke, danach würde ich mein mein Geld kriegen. Warum er nicht einfach als erstes das Geld zurückbezahlt geht er gar nicht drauf ein😅

Ohne den Fall oder den Verkäufer hier zu kennen, aber wenn er Dir das Geld zurückzahlt hat er keinerlei Handhabe
mehr seine Uhr zurückzubekommen. Man muss sich auchmal in den Verkäufer versetzten.

Du dagegen hast die Möglichkeit über Paypal dein Geld zurückzubekommen, dazu solltest du aber
alle paypal regulären und fristen sauber befolgen.
Das gilt natürlich nur wenn du nicht per Friends und Family bezahlt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und dg2rbf
Er setzt mich auf jedenfalls Unter Druck, warum ich die Uhr nicht einfach zurückschicke, danach würde ich mein mein Geld kriegen. Warum er nicht einfach als erstes das Geld zurückbezahlt geht er gar nicht drauf ein
Das ist kein Unterdruck setzen, sondern der ganz normale Ablauf. Kein gewerblicher (Online)händler erstattet Dir den Kaufpreis ohne die Ware zurück erhalten zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, xplor3 und BSU
Die AW kommt aber gar nicht vom Verkäufer sondern von einem Dritten.
Sendet er die AW an den Verkäufer, sind sowohl AW als auch Geld weg. Da zieht auch der Käuferschutz nicht mehr.

Also auf jeden Fall PayPal zur Klärung einschalten und einen Fall eröffnen.

Das ist so nicht richtig, bzw. zu ungenau formuliert und ja auch das eigentliche Problem des Themas: wohin zurückschicken?

Der Käuferschutz greift nur dann, wenn man sich den Ablauf hält, den PayPal vorgibt.
Für die, die es (zum Glück) noch nicht gemacht haben sieht es folgendermassen aus:

Einen Fall bei bei PayPal öffnen. Paypal gibt dann die Adresse für die Rücksendung an, die der Verkäufer bei PayPal hinterlegt hat. Und genau dort schickt man die Ware hin, egal was der Verkäufer erzählt.
Denn daraufhin verlangt PayPal den Sendungsnachweis an eben diese bei PayPal hinterlegte Rücksendeadresse.
Und nur dann wird der Käuferschutz dem Käufer nach einreichen des Sendungsnachweises den Kaufbetrag erstatten.

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis: hatte einen Turbolader zu 699 € gekauft. Dieser wurde direkt vom Hersteller versendet, nicht vom Verkäufer.
Die Rückabwicklung war über die Website des Verkäufers möglich, jedoch an eine andere Adresse.
Der Verkäufer bestand allerdings auf die Rücklieferung zur Herstelleradresse.
In Paypal war wieder eine andere Adresse hinterlegt.

Also aufpassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Zusätzlich zum Melden bei PayPal solltest Du m.M.n. auch den Verkäufer bei Ebay-Kleinanzeigen melden. Denn was er tut bzgl wie er auftritt ist irreführend. Ich würde ihm das auch mitteilen, damit er merkt, dass ihm sein Verkäuferkonto gesperrt werden ak´´kann. Vielleicht wird er dann ja etwas kooperativer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann stehst Du aber noch hilfloser da, wenn Dir dann nach einem Tag auffällt dass der Akku defekt ist.

Aber ich kenne Namen und Anschrift. Ich vereinbare keine Treffen am Aldi Parkplatz. Einmal ging das nicht anders weil der Verkäufer den Artikel quasi auf der Durchreise mitgebracht hat. War aber alles ok.
 
Zurück
Oben Unten