Kuriose Probleme mit Unitymedia und dem Mac App Store

Sehe ich wie mroth. Die Genugtuung gebe ich denen nicht ;)
 
Nein, das ist meine Standardantwort an alle, die sich über die Qualität ihrer Internetanbieter aufregen.
Es ist nunmal so das die Preisspirale nach unten jeglichen Anspruch an Qualität ad Absurdum geführt hat.

Mit der Preisspirale haben aber die Anbieter angefangen ;)

Ich zahle bei dem Laden rund 80 € für das Gesamtpaket. Klar geht es billiger, aber es geht auch teurer. Gerade Unitymedia ist nicht gerade für Preisdumping bekannt. Würde auch am liebsten sofort auf "herkömmliches" DSL und zurück zur Telekom wechseln. Aber mit knappen 6000 Kilobit macht das keinen Spaß mehr :(
 
Also ich kenne als UM Business Kunde auch das Problem das die Apple Server Schnarchlangsam sind...

Habe eine 6490 im BridgeModus laufen...
 
das die Apple Server Schnarchlangsam sind
Es sind aber eben nicht die Apple Server sondern die Bandbreitenlimitierung von Deinem Anbieter für diese Server in diesem Zielnetz.
Wenn Du mal die Möglichkeit einer schnellen Internetanbindung hast, wirst Du sehen, dass die Apple Server sehr wohl etliche Megabytes pro Sekunde an einen einzelnen Download ausliefern.
 
hmm, ich habe hier durchaus mal 6 MB/s von Apple Servern... je nach Tagesform und welche Anwendung saugt... wobei 6 MB/s ja schon ganz okay sind meine Leitung aber bei weitem nicht auslastet...
 
Normal hätte ich als Business Kunde dort etwas mehr Gewicht... da mana aber aus dem AppStore keine links oder der gleichen bekommt die man zu Testzwecken weiter geben kann ist es nicht machbar das die sich das ansehen können. UM hat keine Mac´s im Einsatz...
 
Ich lade gerade die Updates 10.11.6 und iTunes (insgesamt 826 MB) aus dem AppStore, das hat bei meiner Unitymedia Leitung (120Mbit) keine Minute gedauert. Kann eure Probleme nicht nachvollziehen.
Ich war auch viele Jahre sehr zufriedener Telekom Kunde, aber der Support bei Unitymedia ist um Welten besser als der der Telekom. Die haben es damals geschafft, das ich über zwei Monate offline war.

Das einzige, was Schrott ist, ist der Horizon Router, den muss (!) man ersetzen, um vernünftig arbeiten zu können. Das kostet bei UM 5€/Monat, die es mir wert sind. Bei der Telekom habe ich auch 5€/Monat für einen Leihrouter bezahlt.
 
Ich lade gerade die Updates 10.11.6 und iTunes (insgesamt 826 MB) aus dem AppStore, das hat bei meiner Unitymedia Leitung (120Mbit) keine Minute gedauert.

Das bezweifle ich ja nicht.

Wir haben Samstag 12 Uhr und vielleicht sind an Deinem Standort gerade wenig Daten in das Zielnetz unterwegs.
Mich nervt halt immer der Satz "Die Apple Server sind immer langsam."
 
Das einzige, was Schrott ist, ist der Horizon Router, den muss (!) man ersetzen, um vernünftig arbeiten zu können. Das kostet bei UM 5€/Monat, die es mir wert sind. Bei der Telekom habe ich auch 5€/Monat für einen Leihrouter bezahlt.

Ich habe meinen eigenen Router und die Horizon Box nicht im Netzwerk. Mittlerweile wurde ich auch wieder heimlich still und leise auf IPv4 umgestellt, bei IPv6 und DS-lite hatte ich nur Probleme, anscheinend hat die Horizon auch Probleme damit, ich wurde damals mit der Aussage "Ihre Hardware ist nicht dafür geeignet" abgespeist.

"Wir bedauern, dass Ihre Geräte noch nicht für IPv6 ausgelegt sind. Bei Ihrem aktuellen Service können wir Ihnen bedauerlicherweise auch kein anderes Internet-Protokoll anbieten. Unsere Geschäftskundenprodukte nutzen derzeit noch IPv4. Sollten Sie Interesse an einem unserer Geschäftskundentarife haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Business Kunden Hotline in Verbindung"

Alle Geräte sind IPv6 tauglich ;)
 
Der Endverbraucher ist nun mal nicht soweit in der Materie drin um die Hintergründe zu kennen... wobei Apple meiner Meinung nach hierdurch Einfluss nehmen könnte, UM ist immerhin kein kleiner Provider... habe selbst ein großen Server laufen der bescheiden zu erreichen war... habe mit dem Hoster den Server nun in 3 Netzten direkt eingebunden, seit dem geht es super...
 
Das bezweifle ich ja nicht.

Wir haben Samstag 12 Uhr und vielleicht sind an Deinem Standort gerade wenig Daten in das Zielnetz unterwegs.
Mich nervt halt immer der Satz "Die Apple Server sind immer langsam."

Es liegt aber nun einmal sehr häufig an den Apple (AppStore-) Servern, gerade, wenn ein größeres Update rauskommt.
Beim iTunes Store ist es ja eigenartigerweise nicht so, da habe ich, sofern der Store nicht grundsätzlich gestört ist, nie Einbrüche.
 
Zu den Zeiten sind halt aber die DSL Anbieter an ihrem Limit, weil der Kunden Traffic ja schliesslich über deren Netze läuft.
Ich konnte bisher immer in der Firma jedes iOS oder OSX Update ziehen.
Ich denke, dass Apple das wirklich im Griff hat.

Aber egal. Ich wollte ja nur mal die Thematik des Peerings der DSL Anbieter erläutern.
 
Die Apple Server sind definitiv aufgeschlossen. Wie gesagt Zeitgleich über eine andere Verbindung geladen und da ist alles schicki. Die Updates selbst auf 10.11.6 machten auch keine Faxen. Nur der komplette Installer aus den Einkäufen lässt sich nicht schnell laden :(
 
Die Apple Server sind definitiv aufgeschlossen. Wie gesagt Zeitgleich über eine andere Verbindung geladen und da ist alles schicki. Die Updates selbst auf 10.11.6 machten auch keine Faxen. Nur der komplette Installer aus den Einkäufen lässt sich nicht schnell laden :(
Lädt bei mir in 6min, Unitymedia. aber wie gesagt, die Horizon Box hab ich nach etlichen Telefonaten und nem Techniker abstellen können, habe ne neue Dose bekommen und kann endlich wieder meinen Router nutzen. Davor hat mir die Box mein komplettes Netzwerk zerschossen.
 
Kleines Update: Inzwischen hat man via Social Media-Chat zugegeben, dass es wohl vereinzelte Fälle gibt, die solche Probleme mit der Horizon-Kiste haben. Inzwischen lädt die gelinkte Datei auch nach mehrfachem Start des Downloads in ordentlicher Geschwindigkeit :)
 
Gibt es Anleitungen im Netz. Zunächst muss man in der Host-File dem Mac sagen, dass die Adresse osxapps.itunes.apple.com auf den eigenen Mac verweist. Sprich auf 127.0.0.1. Auf dem Mac lässt man im Terminal einen Webserver laufen. Öffnet man nun den Mac-App-Store und lädt El Capitan versucht er das Betriebssystem zu laden. Was er aber nicht kann, da die Datei ja lokal auf dem Mac nicht vorhanden ist, sondern auf Appls Servern. Im Terminal, im Log, steht dann genau dieser Link. Nur mit der Meldung, dass er nicht auffindbar ist. Ändert man dann die Hosts-File zurück und lädt die Datei über den Browser kommt genau das bei raus ;)

Sollte mit allen Apps gehen. Die PKG-Dateien können auf ähnlichem Wege über einen kleinen "Hack" dann lokal vom eigenen Webserver heruntergeladen und entpackt werden. Bissel tricky.

https://7labs.heypub.com/tips-tricks/el-capitan-direct-download.html

Man muss aber eben den Download-Link anpassen. Der im Tutorial dürfte zu alt sein.
 
Okay, danke sehr... hatte vor einer weile so eine Frage hier gestellt aber keine Antwort bekommen... Da ging es darum die Links zu erhalten um Systemupdates etc. in der Firewall auf Vorrat zu halten so dass nicht jeder Client dies selbst saugen muss...
 
Zurück
Oben Unten