Kuriose Probleme mit Unitymedia und dem Mac App Store

C

Cesdaeus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hiho!

Ich habe ein kurioses Problem. Seit Wochen und Monaten habe ich die Problematik, dass manche Apps sich nur langsam bis gar nicht herunterladen. Ich plane seit einiger Zeit meine Macs mal frisch zu machen und wollte mir das komplette Image von El Capitan herunterladen.

Also aus den Käufen heraus den Download gestartet und was passiert? Spitzengeschwindigkeiten von maximal 30 Kilobyte pro Sekunde. Ich sollte sagen, dass ich 200 Megabit anliegen habe und witzigerweise sind bei allen anderen Apps aus den Einkäufen die Geschwindigkeiten auf Anschlag. Nur El Capitan lädt in einer angemessenen Geschwindigkeit. Gleiches gilt wenn ich die PKG von den Apple Servern am MAS vorbei lade. Auch hier das selbe Trauerspiel.

Nun dachte ich, es läge an Apple. Weit gefehlt. Lade ich das ganze über die Telekom via LTE oder über einen Hotspot läuft der Download normal. Auch Freunde konnten das bestätigen. Nur ich mit Unitymedia und den unsagbar schlechten Horizon habe diese Probleme.

Unitymedia hat eine Störung nur wiederwillig aufgenommen.

Was ich bisher unternommen habe:
  • Neustart der Router (Horizon Recorder + Airport)
  • Verbindungsaufbau per WLAN und LAN (jeweils auf dem Horizon Recorder + Airport probiert)
  • DNS-Cache gelöscht
  • Verschiedene DNS-Server getestet (inklusive Google)
  • CRL in den Einstellungen des Schlüsselbundes gelöscht
Nichts hilft. Ich bin ratlos. Hat noch jemand eine Idee?

Ich bin kurz vor einem Anbieterwechsel. Die Telekom liefert mir nur maximal DSL 16.000 oder Hybrid mit 100.000. Das Netz hier ist klasse ausgebaut, aber trotzdem hätte ich lieber eine Festnetzverbindung.
 
Heyhou,
habe mich nun extra hier im Forum angemeldet, um mal diesen Beitrag zu kommentieren.Im Internet hab ich schon wie wild gesucht, aber dieser hier war der einzige zu dieser Problematik.

Auch ich habe ebenso vor, mein MacBook neu mit El Capitan aufzusetzen und dabei exakt die identischen Probleme. Um die 50KB/s Downloadrate, verbleibende Dauer: Ewigkeit.
Habe es aber jetzt nach 20 Stunden geschafft, den Installer fehlerfrei herunter zu laden. Mit Vodafone-LTE und WLAN-Tethering lädt die Sache bei mir auch nicht grade berauschend schnell, aber immerhin mit etwa 3MB/s.
Ich habe einen 120Mbit/s-Anschluss.

Stehe nun grade mit Unity in Twitter-Verbindung (ja, Social-Media Support ist echt spitze), mal gespannt, wie die auf diese Meldung reagieren und ob Lösungen vorgeschlagen werden.

Werde hier weiter berichten.
Wünsche schon mal ein schönes Wochenende
 
Okay. Dann bin ich nicht der einzige. Der Social Media Support meldet sich nicht. Die Störungsmeldung an der Hotline wurde mit einer SMS "Horizon zurücksetzen" geschlossen. Danke für nichts.

Man kann den Installer direkt von Apple am App Store vorbei laden. Da ist genau das selbe. Miese Downloadraten. Starte ich den Download da 5-6 Mal neu lädt er irgendwann schnell genug. Nur das erhaltene PKG kann ohne App Store nicht entpackt werden und ist somit unbrauchbar. Die Anleitungen im Netz taugen nichts. Rufe morgen bei denen nochmal an. Mal gucken was kommt.

Habe mir den Installer über einen Telekom Hotspot geladen. Da sind eh bis zu drei Stunden für lau surfen möglich. Dauerte keine halbe Stunde.

Halte dich auf dem laufenden.
 
Mit einer billigen 20Mbit-Leitung und dem ebenfalls billigen Technicolor TC7200 habe ich überhaupt keine Probleme beim Laden von El Capitan.
Bringt Euch leider bei Euerem Problem nicht weiter, wollte nur anmerken, dass es auch schneller gehen kann
 
Ich vermute, dass Apples Server überlastet sind. Wahrscheinlich laden viele die neuen Updates von El Capitan und iOS runter, was Traffic verursacht. Ich habe dieser Tage etliche App-Updates mit dem iPhone laden wollen und hat ellenlang gebraucht, trotz schnellem DSL (50 MBit/s).

Gruß
Blaubeere
 
Ich vermute, dass Apples Server überlastet sind. Wahrscheinlich laden viele die neuen Updates von El Capitan und iOS runter, was Traffic verursacht. Ich habe dieser Tage etliche App-Updates mit dem iPhone laden wollen und hat ellenlang gebraucht, trotz schnellem DSL (50 MBit/s).

Naja. Gegen die Überlastung seitens Apple spricht, dass es über Mobilfunk und LTE zügig, bzw. in einer vernünftigen Geschwindigkeit läuft und nicht im niedrigen KB/s-Bereich.
 
Dann liegt der Flaschenhals woanders. Ne halbe Stunde für ein Dutzend App-Updates finde ich schon lahm.
 
probier einfach mal eine andrer DNS.
am besten die von google.
dann rennt es wieder
 
Vielleicht ist da die Ursache zu suchen, für mich klingt es plausibel. Nur kann ich es nicht leider nicht verifizieren und stelle es daher als möglichen Ansatz ein. ECN

UnityMedia setzt bei allen Paketen das Verstopfungs-Flag ECN auf den Wert 0x03, was höchst fragwürdig ist, denn es bedeutet "Hier im Unitymedia Netz ist die totale Datenverstopfung"!

Apple behandelt die Pakete mit ECN innerhalb eines VPN Tunnels seltsam oder verwirft diese, so dass keine Kommunikation nach dem Tunnelaufbau zu Stande kommt.

Ich könnte den Sachverhalt ausführlicher schildern, aber es ließt eh niemand die ausgiebige Fehleranalyse.

Nur eines noch es ist einigen Leuten gelungen den 0x03 Wert aus dem ECN Flag zu verfernen (Linux-Router). Danach funktioniert auch IPSec wieder korrekt!

Quelle: Aus einem Kommentar zu diesem Artikel http://www.macgadget.de/News/2015/09/30/Apple-OS-X-El-Capitan-ab-sofort-im-Mac-App-Store-erhältlich
 
Wie oben schon erwähnt. DNS-Server hab ich durch. Das bringt nichts. Ich hab ein wenig den Horizon Recorder im Verdacht. Der ist auch gleichzeitig das Kabelmodem. Wenn es mit dem oben genannten Modem nämlich geht. Nebenbei: Es ist nur der eine Download. Alle anderen Apps laufen tadellos. Ich glaube nicht an Apple. Nebenbei: Unitymedia schiebt die Schuld auf Apple. Über LTE und Hotspot rennt der Download.

Der direkte Link auf die Installationsdatei ist übrigens folgender:
http://osxapps.itunes.apple.com/…/izt4803713449411067066.pkg

Die PKG lässt sich nicht öffnen. Aber die File läd der App Store temporär und entpackt sie. Der direkte Download ist ebenfalls langsam. Aber: Starte ich den Download immer und immer wieder in Safari ist 1 von 5 Downloads schnell! Es ist aber immer der selbe Link. Ich denke das Routing ist ein anderes. Sehr strange.
 
habe den download hier gerade mal angestoßen..
50 Minuten sagt er.
16k Leitung an eine 50k Leitung angeschlossen, heisst 16k kommen voll an
 
Ich vermute die 16k sind nicht von Unitymedia? Dann danke ich dir für die Untermauerung der These, dass es nur bei dem Provider Probleme gibt :(

@rechnerteam Danke für den Link. Lese ich mich nachher mal ein. Solange die noch ihr Routermonopol haben komme ich da leider nicht weiter. Die Horizonbox lässt sich diese Funktion nicht entreißen. Daher hängt noch eine Airport für brauchbares WLAN hinter. Ufff. Hoffe da kommt irgendwann ne Lösung. Werde es heute Abend mal über einen VPN-Tunnel versuchen und gucken was dann passiert.
 
Du kannst auch eine Fritzbox 6490 Cable vom Provider bekommen, die ist auf jeden Fall besser als die Horizon.
Sollten deine Probleme nur an der Box liegen wäre das Problem vom Tisch.
Ich bin auch bei Uniymedia und habe keine Download Probleme bei Apple.
 
Ich werde die mir wohl nächsten Monat bei routermiete.de anmieten und dran hängen. Unity will nochmal wohl 30 € Bereitstellungsentgelt für die Tarifoption. Im November fliegt Horizon komplett raus und ich bleibe beim reinen Internetzugang.
 
Bisher getan:
Alle DNS-Server gelöscht und nur die Google-DNS-Server eingetragen, dann dnsflush.
Hat gestern nichts gebracht.

Ich habe heute Morgen noch einmal Downloads angestoßen:
OS X Yosemite ging komplett und schnell durch,
OS X El Capitan ging bis 3.20 GB und blieb dann wieder "stehen"...Sehr seltsam das Ganze
 
Miete Dir einen Server.
Installiere einen Web Proxy und benutze den.
 
Einen Server habe ich gemietet und am laufen. Aber ich bin da wenig gewillt einen Kompromiss einzugehen weil es Probleme bei Unitymedia gibt :(
 
Es gibt keine Probleme "bei" Unitymedia, nur mit dem Horizon Router. Ersetz den und sei glücklich.
 
Miete Dir einen Server.
Installiere einen Web Proxy und benutze den.
Und das, weil Unitymedia es nicht auf die Reihe bringt, deren Netzwerk vernünftig einzurichten? Da ist es günstiger, mal bei Bekannten mit Telekomanschluss zu laden (oder die Mühle halt mal einen Tag laufen zu lassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cesdaeus
Und das, weil Unitymedia es nicht auf die Reihe bringt, deren Netzwerk vernünftig einzurichten? Da ist es günstiger, mal bei Bekannten mit Telekomanschluss zu laden (oder die Mühle halt mal einen Tag laufen zu lassen)

Nein, das ist meine Standardantwort an alle, die sich über die Qualität ihrer Internetanbieter aufregen.
Es ist nunmal so das die Preisspirale nach unten jeglichen Anspruch an Qualität ad Absurdum geführt hat.

Keiner der Provider wiull heute die Peering Kosten ihrer Infrastruktur bezahlen und sie limitieren deshalb die Gesamtbandbreite ihrer Netze in die heute üblichen CDN's.
Das gilt für YouTube, Netflix und alle die regelmässig viel Content an Millionen Nutzer ausliefern.

Ein Mietserver (bei einem vernünftigen) Anbieter finanziert sich ja eben über die Bandbreite die der Kunde ja schliesslich bezahlt.
Entweder durch die Mietgebühr an sich oder Traffic Limitierungen.

Ich kann jedem nur raten einmal irgendwo Infrastruktur zu Mieten.
Man wundert sich dann was auf einmal alles gut funktioniert.

Das hat mit der beworbenen Bandbreite der Anbieter nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten