Kurios: Vodafone und kostenloses Internet Upgrade

Willst du mich jetzt veräppeln? Das Angebot stand offiziell im Kundenbereich und konnte gebucht werden...........und zwar gratis bei den gegebenen Einschränkungen auf die Kundengruppe.
Eine offizielle Auftragsbestätigung liegt mir vor!

Such ich mir halt für's nächste Jahr einen neuen Anbieter wenn's rückgängig gemacht werden sollte. Auch gut. Habe da schon Auswahl.
Also ich sehe da ganz klar 2,99 also monatlichen Preis. Der Positionstext sagt zwar 0 Euro. Aber der Monatliche Preis steht explizit dar.
Ich hab auch schon Sachen mit Preisfehlern bestellt. Wurde aber immer storniert. Zu recht.
 
Also ich sehe da ganz klar 2,99 also monatlichen Preis. Der Positionstext sagt zwar 0 Euro. Aber der Monatliche Preis steht explizit dar.
Ich hab auch schon Sachen mit Preisfehlern bestellt. Wurde aber immer storniert. Zu recht.
Ich warte jetzt erst mal ab. Den Aktionstext mit 0,00 hast du gelesen.
Was verstehst du eigentlich unter dem Begriff Betrug? So würde es ja aussehen bisher wenn tatsächlich 2,99€ abgebucht werden würden?
Dann geht's aber rund bei Vodafone und meiner einer :D
 
Bin kein Jurist und kann es nicht beurteilen.
Für mich ist in der AB der Preis korrekt ausgezeichnet. Der Positionstext aber falsch.
 
Bin kein Jurist und kann es nicht beurteilen.
Für mich ist in der AB der Preis korrekt ausgezeichnet. Der Positionstext aber falsch.
Ich bin auch kein Jurist. Klar ist leider folgt einem auf einem Irrtum beruhendes Angebot eine dementsprechende automatisierte Auftragsbestätigung hat der Kunde dennoch Pech gehabt.
Grundsätzlich auch richtig. Vodafone werd ich dennoch festnageln und natürlich versuchen den Upload zu behalten.
Kündigungen bewirkten noch immer Wunder :hehehe:
 
Dauert wohl bis die Modems wieder auf Standard Upload umschalten.
Laut Artikel bleibt's doch bei den Kunden, die schnell waren, wie es ist: 50Mbit. :)

Edit: Ausserdem, wirklich kurios finde ich die Aktion - obschon sie leider ein Versehen war - nicht im geringsten, eher normal bzw. sinnvoll und zeitgemäss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und ufo2010
Laut Artikel bleibt's doch bei den Kunden, die schnell waren, wie es ist: 50Mbit. :)
Noch sind sie da.....:)

http://www.speedtest.net/my-result/d/53799709

EDIT: Habe auch den aktualisierten Beitrag gelesen. Echt gut für mich
https://www.giga.de/unternehmen/vod...alten-doch-kein-kostenloses-internet-upgrade/

Eine Frage bleibt: Wie konnte es zu diesem Fehler kommen?
Und letztendlich hätte ich die Erhöhung auch gar nicht gebraucht.

Eine Wahnsinnsgeschichte in 2018 bleibt es dennoch.
 
Moin,
ich grätsch hier mal rein, weil mich mit Vodafone auch schon länger eine Frage beschäftigt:
Seit ich den Vertrag abgeschlossen hab (Internet + Phone 25) ist jede Rechnung von mir 0 Euro. Vermutlich weil noch irgendwie ein Altvertrag läuft. Das kann gut sein, weil der vorherige Vertrag auf einen ehemaligen Mitbewohner lief (der nicht mehr auffindbar ist).
Ich hab auch schon rausgefunden, dass das durchaus sein kann, aber in der Regel maximal 12 Monate. Bei mir ist das seit Mitte 2015 so!
Ich will mich ehrlich gesagt nicht bei Vodafone melden, weil es ja sein kann, dass die einen Fehler gemacht haben und das bis heute nicht gecheckt haben. Andererseits würde ich gern auf einen schnelleren Tarif umstellen.
Hat vielleicht zufällig jemand nen Plan, woran das liegen kann bzw. ob das mit diesem laufenden Altvertrag wirklich so lange dauern kann? Und vor allem was passieren würde, wenn ich einfach auf einen schnelleren Vertrag umstelle?

Danke und LG
 
Moin,
ich grätsch hier mal rein, weil mich mit Vodafone auch schon länger eine Frage beschäftigt:
Seit ich den Vertrag abgeschlossen hab (Internet + Phone 25) ist jede Rechnung von mir 0 Euro. Vermutlich weil noch irgendwie ein Altvertrag läuft. Das kann gut sein, weil der vorherige Vertrag auf einen ehemaligen Mitbewohner lief (der nicht mehr auffindbar ist).
Ich hab auch schon rausgefunden, dass das durchaus sein kann, aber in der Regel maximal 12 Monate. Bei mir ist das seit Mitte 2015 so!
Ich will mich ehrlich gesagt nicht bei Vodafone melden, weil es ja sein kann, dass die einen Fehler gemacht haben und das bis heute nicht gecheckt haben. Andererseits würde ich gern auf einen schnelleren Tarif umstellen.
Hat vielleicht zufällig jemand nen Plan, woran das liegen kann bzw. ob das mit diesem laufenden Altvertrag wirklich so lange dauern kann? Und vor allem was passieren würde, wenn ich einfach auf einen schnelleren Vertrag umstelle?

Danke und LG
§ 263
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
 
ja genau :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Naja, wenn er einen neuen Tarif bestellt wird er eh dann wieder regulär zahlen müssen.
 
Laut Artikel bleibt's doch bei den Kunden, die schnell waren, wie es ist: 50Mbit. :)

Edit: Ausserdem, wirklich kurios finde ich die Aktion - obschon sie leider ein Versehen war - nicht im geringsten, eher normal bzw. sinnvoll und zeitgemäss. ;)


ich bin bei O2 und habe diese Woche einen Brief bekommen, indem sie mir mitteilten, daß mein 16 / 1 Anschluß auf 50 / 10 bereits im Mai kostenlos
umgestellt wurde - kostenlos - super, oder.

Lt aktueller Preisstruktur kostet dieses Paket genau soviel, wie ich für mein altes gezahlt hatte. Sie haben mich also der neuen Struktur angepaßt.

Werden da andere Provider nachziehen? Zeitgemäß, wie Phil schrieb, empfinde ich das auch.
 
Nach § 433 BGB brauchen wir für einen gültigen Kaufvertrag zwei übereinstimmende Willenserklärungen (Antrag + Annahme).

Das Buchen zu 0€ auf der Internetseite durch den Nutzer ist der Antrag, das zusenden einer gleichlautenden (0€) Auftragsbestätigung (AB) seitens Vodafone die Annahme. Meiner Meinung nach ein gültiger Vertrag, deshalb auch die "Kulanz".

Sollte der Auszeichnungsfehler vor Zusendung der AB durch Vodafone bemerkt werden, bzw. eine anders lautende AB (zB 3€) zugeschickt werden, haben wir einen neuen Antrag seitens Vodafone, bzw. keine Übereinstimmung, also keinen Vertrag. Das wurde hier schon mal geschrieben.

Wenn man wie @Effe1989 geschrieben, das (neue) Angebot (0€) als Kunde nicht aktiv annimmt, jedoch stillschweigend annimmt, so stellt dies eine konkludente Willenserklärung dar. Der Vertrag zu 0€ ist gültig und kein Betrug. (§ 151 BGB: Annahme ist nicht zu erwarten)

https://www.staff.uni-marburg.de/~mand/Materialien/BGB_AT_0506_§2III1.pdf

Dies ist keine Rechtsberatung. Bitte verbindliche Auskünfte lediglich beim Rechtsanwalt einholen.
 
Dies ist keine Rechtsberatung. Bitte verbindliche Auskünfte lediglich beim Rechtsanwalt einholen.
Mein Betrugsvorwurf bezog sich nicht auf das Ausgangsthema mit der 3-Euro-Zubuchoption, sondern auf den Experten oben, der weiterhin gar nichts für den Internetzugang bezahlt, welchen er nutzt.
 
Ja, den meinte ich auch. Ich könnte mir vorstellen, dass das Nutzen der Dienstleistung zu 0 € eine konkludente Willenserklärung darastellt und so der Kaufvertrag zu 0 € zustande kam. Was jetzt nicht heißt, dass dieser nicht schwebend unwirksam oder anfechtbar wäre...

Wegen der Rechtsberatung: Das habe ich nur geschrieben, damit mich keiner abmahnt. Man darf im Internet als nicht-Rechtsanwalt keine "Beratung/Auskunft" geben, das darf nur ein eingetragener RA. :)
 
Wir kennen ja auch den genauen Sachverhalt nicht. Dennoch rate ich der Person, dies mit dem Anbieter zu klären, und dies nicht auszusitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten