Künstlersozialkasse

kreativ-maus schrieb:
Ja, das ist der Vorteil der privaten... Jedoch wie sieht das aus mit Nachwuchs? Bei den gesetzlichen kann ich - sollte es denn mal der Fall sein - das Kind beitragsfrei mitversichern. Bei den privaten leider nicht...
Wie sieht es aus mit Wiedereinstieg in die gesetzlichen? Die privaten sagen: "Gar kein Problem" und eine Freundin, die bei einer Krankenkasse arbeitet, sagt zu mir: "Wir haben zig Fälle, bei denen es enorme Probleme beim Wiedereinstieg gibt..." Ja, was glaubt man denn da nun??? :kopfkratz:

Hm, über beides habe ich (noch) nicht nachgedacht, da es mich nicht betrifft. Es geht doch bei diesen Versicherungen auch immer um den Jetzt-Zustand des Versicherten. Da ich kein Kind habe und auch nicht in die gesetzliche will, ist das Angebot meiner Privaten für mich jetzt das Beste. Wenn sich an diesem Zustand etwas ändert muss ich mich eben schlau machen was geht und wie es geht.
 
converter schrieb:
Hm, über beides habe ich (noch) nicht nachgedacht, da es mich nicht betrifft. Es geht doch bei diesen Versicherungen auch immer um den Jetzt-Zustand des Versicherten. Da ich kein Kind habe und auch nicht in die gesetzliche will, ist das Angebot meiner Privaten für mich jetzt das Beste. Wenn sich an diesem Zustand etwas ändert muss ich mich eben schlau machen was geht und wie es geht.

Ja, ich mach mir immer viel zu viele Gedanken... seufz
Hab immer Schiss was falsch zu machen eine Entscheidung später zu bereuen!
 
kreativ-maus schrieb:
Ja, ich mach mir immer viel zu viele Gedanken... seufz
Hab immer Schiss was falsch zu machen eine Entscheidung später zu bereuen!

Da einem bei Versicherungen sowieso immer jeder etwas anderes erzählt bzw. berichtet, kommt man da wohl um die eigenen Erfahrungen nicht herum.
 
converter schrieb:
Da einem bei Versicherungen sowieso immer jeder etwas anderes erzählt bzw. berichtet, kommt man da wohl um die eigenen Erfahrungen nicht herum.

wie wahr... wie wahr! Trotzdem danke für deine Ausführungen zu KSK und zu dem Versicherungsproblem :zwinker:
 
@converter:
Ohne Scheiss: Damit, dass du nicht in KSK bist, machst du dich absurderweise (!) sogar strafbar meines Wissens nach. Es besteht KünstlersozialversicherungsPFLICHT, wenn man kreative oder künstlerische Leistung erbringt, was ja bei dir als Grafiker 100% der Fall ist. Das ist das deutsche Künstlersozialversicherungsgesetz, was noch auch den frühen 60er oder so stammt, als es nur sehr wenige wie uns gab.

Heute schießt sich der Staat damit selbst ins Knie und ärgert sich vermutlich die Pest darüber. Aber so einfach ist das jetzt nicht mehr abzuschaffen. Meiner Meinung nach zum Glück, ich bin froh, dass die KSK die Hälfte meiner Beiträge übernimmt - als Geringverdiener...

Absurd natürlich deswegen, weil es auf der anderen Seite so schwer ist, anerkannt und aufgenommen zu werden. Aber es kostet den Staat eben viel Geld unser aller "Arbeitgeberanteile" zu übernehmen, weshalb er eben ganz genau wissen will, ob wir auch wirklich unter das KSGesetz fallen. Auch wieder verständlich.
 
Achso, Thema Privatversicherung:

Kann man sich als selbstständiger immer privat versichern oder muss man auch da diese Einkommensgrenze von 3tausenirgendwas monatlich erreichen?
 
torro1972 schrieb:
@converter:
Ohne Scheiss: Damit, dass du nicht in KSK bist, machst du dich absurderweise (!) sogar strafbar meines Wissens nach. Es besteht KünstlersozialversicherungsPFLICHT, wenn man kreative oder künstlerische Leistung erbringt, was ja bei dir als Grafiker 100% der Fall ist. Das ist das deutsche Künstlersozialversicherungsgesetz, was noch auch den frühen 60er oder so stammt, als es nur sehr wenige wie uns gab.
.

Das wär mir neu. Kannst Du mir das mit irgendetwas offiziellem belegen?
Ich bin nun schon ein paar Jahre in der privaten, bisher hat da noch niemand etwas von einer strafbaren Handlung erwähnt, geschweige denn von einer Zwangsmitgliedschaft für Kreative, auch nicht die KSK, deren Leistungen ich ja damals mit der Begründung in die private zu wollen abgelehnt hatte. Das wäre ja dann der gleiche Sch..ß wie mit die Zwangsmitgliedschaft in der IHK ... (derer ich mich auch schon seit Jahren verweigere :eek: ) hach, ein wunderbares Land ist das :D
Ne Spaß bei Seite, schick mir mal ein paar offizielle Infos zu dieser Strafsache.
 
torro1972 schrieb:
Achso, Thema Privatversicherung:

Kann man sich als selbstständiger immer privat versichern oder muss man auch da diese Einkommensgrenze von 3tausenirgendwas monatlich erreichen?

Soweit ich weiß ist das von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Ich muss es bei meiner nicht. Wie gesagt, denen ist es egal, solange die Beiträge bezahlt werden.
 
@Converter:
Hallo Frank, da muss ich auch erst einmal googeln, bzw meine KSK Unterlagen durchblättern. Die Versicherungspflicht kannst du aber schon auf der KSK-Seite nachlesen.
http://www.kuenstlersozialkasse.de/...ialversicherungsgesetz/tabid/196/Default.aspx

Ich denke auch nicht, dass du da etwas zu befürchten hast. Die wollen ja eigentlich keine neuen Mitglieder mehr :D
Sonst sagste einfach, du machst nur RZ und so. Bist gaaa nich kreativ:nono: :rolleyes:
 
torro1972 schrieb:
@Converter:
Hallo Frank, da muss ich auch erst einmal googeln, bzw meine KSK Unterlagen durchblättern. Die Versicherungspflicht kannst du aber schon auf der KSK-Seite nachlesen.
http://www.kuenstlersozialkasse.de/...ialversicherungsgesetz/tabid/196/Default.aspx

Ich denke auch nicht, dass du da etwas zu befürchten hast. Die wollen ja eigentlich keine neuen Mitglieder mehr :D
Sonst sagste einfach, du machst nur RZ und so. Bist gaaa nich kreativ:nono: :rolleyes:


da ich meine arbeit unter keinen umständen als kunst bezeichnen würde falle ich wohl nicht ins raster der ksk :D
 
Ich möchte auch mal der KSK eine Lanze brechen. Das mit der langen Bearbeitungszeit habe ich auch von Bekannten gehört und da war es wohl auch so, allerdings waren das alles Fälle, die auf der Kippe lagen bzw negativ entschieden wurden.

Die KSK versichert dich für das ganze Jahr, also macht es meistens keinen Unterschied, ob sie Dir den Bescheid heute oder morgen zusenden, ich habe aber bisher immer festgestellt, daß die KSK bei für sie eindeutiger Lage schnell (umgehend) enscheidet und handelt.

Die Internetseite ist sehr aufschlußreich.

Die Mitarbeiter sind telefonisch erreichbar, freundlich, kompetent und auch hilfsbereit, wenn man mal totalen Bockmist angegeben hat, obwohl das eigentlich verbindlich gewesen wäre.

In jedem Fall wird die KSK sich bestimmt ganz anders verhalten, wenn die Rechnungen da sind, was sollen sie denn auch anderes machen? Vielleicht fällst Du ja auch gar nicht in die KSK, weil Du eben nicht nur in einem bestimmten Tätigkeitsfeld arbeiten mußt, sondern auch ein definiertes jährliches Einkommen aus dieser Tätigkeit beziehen mußt.

Also eigentlich alles ganz logisch. Ich wünsche viel Erfolg!
 
Chicago Whistle schrieb:
Das mit der langen Bearbeitungszeit habe ich auch von Bekannten gehört und da war es wohl auch so, allerdings waren das alles Fälle, die auf der Kippe lagen bzw negativ entschieden wurden.

...ich habe aber bisher immer festgestellt, daß die KSK bei für sie eindeutiger Lage schnell (umgehend) enscheidet und handelt.

...Vielleicht fällst Du ja auch gar nicht in die KSK, weil Du eben nicht nur in einem bestimmten Tätigkeitsfeld arbeiten mußt, sondern auch ein definiertes jährliches Einkommen aus dieser Tätigkeit beziehen mußt.

Also falls du mich meinst, ich mache Grafik- und Produkt-Design, wo bitteschön liegt denn da noch etwas unklar auf der Hand????
 
kreativ-maus schrieb:
Also falls du mich meinst, ich mache Grafik- und Produkt-Design, wo bitteschön liegt denn da noch etwas unklar auf der Hand????

Also hast Du der KSK eine wirtschaftliche Einschätzung deines Geschäftsjahres geschickt und deine Einschätzung besagt, daß Du in diesem Jahr mehr als 4.000 (oder so) € aus deiner freiberuflichen Tätigkeiten einnehmen wirst (einnehmen meint Jahreseinkommen oder wie das heißt nach Abzug der Kosten etc)?
 
Chicago Whistle schrieb:
Also hast Du der KSK eine wirtschaftliche Einschätzung deines Geschäftsjahres geschickt und deine Einschätzung besagt, daß Du in diesem Jahr mehr als 4.000 (oder so) € aus deiner freiberuflichen Tätigkeiten einnehmen wirst (einnehmen meint Jahreseinkommen oder wie das heißt nach Abzug der Kosten etc)?

Ja, das habe ich gemacht! War das falsch?
 
wie sieht es denn mit der freischaffenden künstlerischen Tätigkeit aus? Als Produkt-Designerin bedient man ja nicht die Welt der Kunst, sondern die Welt der Wirtschaft.
 
Kid Rock schrieb:
wie sieht es denn mit der freischaffenden künstlerischen Tätigkeit aus? Als Produkt-Designerin bedient man ja nicht die Welt der Kunst, sondern die Welt der Wirtschaft.

aha! Grafik-Design zählt dann wohl nicht, oder? Sorry, aber das ist mir jetzt zu blöd!
 
kreativ-maus schrieb:
aha! Grafik-Design zählt dann wohl nicht, oder? Sorry, aber das ist mir jetzt zu blöd!


???

Nein, ich denke, das verstehst du mich falsch. Warum sollte Graphik-Design denn nicht zählen?

Der Punkt ist aber, dass Deine Tätigkeit künstlerisch motiviert sein muss und nicht kommerziell.

D.h. Graphik-Design a la Andy Warhol (um irgend einen zu nennen) wäre dann künstlerisch,
aber Graphik-Design a la Flyer für Supermarkt (um irgendwas zu nennen) wäre vielleicht kreativ, aber nicht künstlerisch.

Ich meine, dass die KSK diesen Unterschied genau beleuchtet.
 
Kid Rock schrieb:
???

Nein, ich denke, das verstehst du mich falsch. Warum sollte Graphik-Design denn nicht zählen?

Der Punkt ist aber, dass Deine Tätigkeit künstlerisch motiviert sein muss und nicht kommerziell.

D.h. Graphik-Design a la Andy Warhol (um irgend einen zu nennen) wäre dann künstlerisch,
aber Graphik-Design a la Flyer für Supermarkt (um irgendwas zu nennen) wäre vielleicht kreativ, aber nicht künstlerisch.

Ich meine, dass die KSK diesen Unterschied genau beleuchtet.

Ich weiß es auch nicht... sorry wenn ich dich angeraunzt habe - hatte dich tatsächlich falsch verstanden! Aber durch unsere gute deutsche Bürokratie steigt doch keiner mehr durch!
Fakt ist jedenfalls, es geht ihnen momentan um die e r w e r b s m ä ß i g e Ausübung, die sie immer genauso hinschreiben, wie ich gerade. Dazu wollen sie entsprechende Nachweise in Form von Kontoauszug, Vertrag, Honorarabrechnung, sonst wollen Sie nichts mehr.
Ist ja auch wurscht jetzt! Das Thema strengt an. Deshalb werde ich es jetzt vergessen, bis ich erste Rechnungen vorgelegt habe. :zeitung:
 
Kid Rock schrieb:
.h. Graphik-Design a la Andy Warhol (um irgend einen zu nennen) wäre dann künstlerisch,
aber Graphik-Design a la Flyer für Supermarkt (um irgendwas zu nennen) wäre vielleicht kreativ, aber nicht künstlerisch.

Ich meine, dass die KSK diesen Unterschied genau beleuchtet.
Genau das tun sie.
Begrifflichkeitsbeispiel der KSK aus einem meiner Briefwechsel: „… deutlich handwerkliche Prägung …“
Da muss man schon andere Arbeitsproben beibringen als nur Schweinebauch. :D
 
Zurück
Oben Unten