Künstlersozialkasse

ich finde unsere honorare sollten sich dem alter anpassen. :)
dann hätte man wenigstens mal einen anreiz älter zu werden.

so nach dem motte, "herr fallbeil, sie wissen schon
dass ich heute 40 geworden bin" händereib...:kaffee: :Party:
 
MacEnroe schrieb:
Die Beiträge sind aber verglichen mit privaten
Kassen sehr gering, zumal die Hälfte vom Staat übernommen wird!
...
(1400 EUR Versich. pro Monat für 2 Leute find ich happig)

1400 ist unglaublich viel, das ist klar. Ich zahle auch schon 450 für die PKV (allerdings single) und das reicht für wiederkehrendes in-den-Arsch-beißen.
Aber ich müsste Höchstsatz in die gesetzliche Rente einzahlen, das fräße den gesamten Vorteil der hälftigen Beteiligung des Staates an der PKV auf und weit mehr, und herauskriegen würde ich nur das mickrige Ergebnis der staatlichen Rente - nee danke.

Deswegen halte ich es wie die Leute, von denen Peppermint seine Informationen hat.

Edit: Außerdem soll es doch Pflicht werden, dass die privaten Kassen einem Rentner einen Vertrag anbieten, der in Kosten und Leistung der gesetzlichen Kasse entspricht - wenn man das denn will.
 
450,- für PKV?
bist du älter als 30?

ich hab mit 150,- angefangen, 2001, und bin mittlerweile
auf 212,- erhöht worden. (1200,- Selbstbehalt)
 
:p
Ja, ich bin ü40. Aber nur 250 Selbstbehalt, und 50% zurück wenn ich keine Rechnung einreiche, und 1a Leistungen.
Aber trotzdem. 450 ist viel.
 
Wenn die KSK Deine Versicherungspflicht nach dem Künstlersozialversicherungsgesetzt feststellt, muss in Zukunft alles über die KSK laufen. Ob Du willst oder nicht. Ob Du einen Antrag gestellt hast oder nicht. Ob Du privat krankenversichert bist oder nicht. Deswegen lassen viele Leute die Finger völlig von der gesetzlichen Rentenverscherung und hoffen, von der KSK niemals bemerkt zu werden.

Ich denke, es dürfte aber nicht schwer sein, dort nachzuweisen, dass man nicht künstlerisch tätig ist. Kommt halt drauf an, wie die Leistung in den eigenen Rechnungen betitelt wird: Ein Friseur ist kein Künstler, ein Hair-Artist aber schon.

Das ist mein Wissensstand – und das ist meines Wissen schon sehr lange so.

Grüße,

erko
 
erko, das sagten die leute zu mir auch immer.
das das is doch albern oder? so ein katz und mausspiel
mit einer behörde.....kapier ich nicht. ich meine ich machs ja auch so,
aber ich verstehe den tieferen sinn nicht. das is wohl eine definitionssache
und deswegen so ne art grauzone.
 
Zurück
Oben Unten