[Küche] Messer gesucht!

brauchen brauchn brauchen :D ich denke 90% der User hier brauchen auch keinen aufgeblasenen mac um doch nur in der Bar rumzuhängen ;)
 
Hatte mir just letztlich "über Mutters Treuepunkte bei Kaufland" dieses Santuko-Messer zugelegt und bin zufrieden: :teeth:
(Schulte-Ufer / China S314A)
 

Anhänge

  • santuko.jpg
    santuko.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 82
Hat sich erledigt :p
 
brauchen brauchn brauchen :D ich denke 90% der User hier brauchen auch keinen aufgeblasenen mac um doch nur in der Bar rumzuhängen ;)

Passt ja perfekt zu deiner Signatur :D

Aber stimmt ja auch, die meisten ticken so. Und wenn die Leute Spaß beim Geld verbrennen haben und es sie stolz macht, dann ist das ganz toll. Empfehlen werde ich so was trotzdem nicht, ich versuche einfach die Stimme der Vernunft zu bleiben :D
 
So, inzwischen habe ich mich entschieden und bestellt.

Ich denke, mit meinem 3-Teiligen Set der Yari Serie von WMF fahre ich ganz gut. Hatte ich in der Hand und habt sich gut angefühlt. Außerdem gabs die bei einschlägigen Versandhäusern für deutlich weniger als wenn ich sie im Laden mitgenommen hätte (bitte keine Diskussion um Schädigung der lokalen Geschäfte!).

Sobald sie da sind und ich ein paar Sachen abdämmt geschnibbelt habe, werde ich einen kurzen Erfahrungsbericht posten.

Danke an alle Beteiligten für die hilfreichen Tipps! Und Danke an alle Interessierten für die rege Diskussion um Geschirrspüler.
 
Viel Spaß damit und vorsichtig mit den Fingern :p
 
Dann brauchst Du ja jetzt nur noch das.
 
Moin,

Ich denke, mit meinem 3-Teiligen Set der Yari Serie von WMF fahre ich ganz gut.

Habe mir das mal auf der Homepaage angesehen. Einen Schneidwinkel von 30° als "bsonders spitz" zu bezeichnen, ist schon verwegen...
Mein original japanisches Gemüsemesser hat vielleicht 5 - 8°...
 
Hallo WollMac,

eventuell beidseitig 30° und Deins ist bestimmt einseitig geschliffen oder?

Gruß Andi
 
So, inzwischen habe ich mich entschieden und bestellt.

Ich denke, mit meinem 3-Teiligen Set der Yari Serie von WMF fahre ich ganz gut. Hatte ich in der Hand und habt sich gut angefühlt. Außerdem gabs die bei einschlägigen Versandhäusern für deutlich weniger als wenn ich sie im Laden mitgenommen hätte (bitte keine Diskussion um Schädigung der lokalen Geschäfte!).

Sobald sie da sind und ich ein paar Sachen abdämmt geschnibbelt habe, werde ich einen kurzen Erfahrungsbericht posten.

Danke an alle Beteiligten für die hilfreichen Tipps! Und Danke an alle Interessierten für die rege Diskussion um Geschirrspüler.


Viel Spaß damit! Wiegeschnitt können die aber nicht. Frage mich eh, warum alle diesen Japan-Style so toll finden. Klassische "westliche" Messer sind deutlich vielseitiger.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Hallo WollMac,

eventuell beidseitig 30° und Deins ist bestimmt einseitig geschliffen oder?

Gruß Andi

Beidseitig geschliffen. Die Klinge ist am Rücken etwa 2 mm stark und läuft extrem schmal aus. der Schliff nimmt etwa die halbe Höhe der Klinge ein.
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Metro Koch ist ja richtig schnell im schneiden :D naja ist bestimm kein echter Koch :p
was meinst mit Japan Style? Allgemein japanische Messer oder "Santoku" Style?! Die mag ich nämlich auch nicht...kann man nicht gut mit schneiden finde ich.
 
Die Köchin wurde ja eh ignoriert.

Mein Tipp wäre ähnlich ausgefallen.

für asiatisch kochen. Entsprechendes Messer. Da reichen auch 12 Lagen einseitig geschliffen + Wasserschleifstein, kostet nicht viel und manche Händler bieten sogar das Schleifen an. Muss man halt nach Gebrauch einölen da nicht rostarm.
Ordentliches Edelstahlmesser und Wetzstahl. Und als "Office-Messer" (noch nie gehört) eine Keramikklinge für 2,50€ wenn stumpf ein neues. Ein gutes Schneidebrett aus Holz. Nicht einfach in die Schublade knallen und aus der Spülmaschine rauslassen.
Kostet nicht mal die Hälfte...
 
Bitte noch mal für dumme: warum darf ein gutes fleischmesser nicht in die spülmaschine?
 
Ernsthaft? :p
Darf in die Spülmaschine, mache ich und viele andere seit Jahren, da passiert nix wenn man es nicht gerade 4 Tage drin liegen lässt ;)
 
Zurück
Oben Unten