[Küche] Messer gesucht!

Man darf m.E. auch nicht die geologischen Gegebenheiten außer Acht lassen. :Oldno:

Das Flugrost-Risiko :hehehe: dürfte an der Nordsee höher sein als in der Lüneburger Heide.
 
du meinst geografische Gegebenheiten?
Und wie so oft kommt es auf die Nachbarn an. Sitzt in der Maschine schon etwas rostendes kommt der Flugrost bestimmt.
 
du meinst geografische Gegebenheiten?
Und wie so oft kommt es auf die Nachbarn an. Sitzt in der Maschine schon etwas rostendes kommt der Flugrost bestimmt.


Legt mal zerknüllte Alufolie in's Besteckfach der Spülmaschine!

Das hilft!
 
Wieviel willst denn ausgeben?
Ich hab noch aus meiner Kochlehre meine Messer, kannst ja mal schauen ;)
Dann brauchst dir auf jeden Fall nie wieder Messer kaufen :p Und zum Thema Spülmaschine kann ich euch als Koch sagen, das macht den "teuren" Messern nix aus ;)


und ich als ein Mitarbeiter eines Hausgeräte Herstellers kann dir sagen, das wir nicht empfehlen hochwertige Messer in die Spülmaschine zu packen.

Was bei Glas schon leicht anfängt (wenn man das falsche Glas nimmt … fast immer das Billgglas) das hört auch bei Stahl nicht auf - Korrosion.
Es gibt nur wenige Stähle (die für Messer geeignet sind) die nicht Probleme mit Säure haben.

Im übrigen kenne ich keine Kochlehrling der bereits in der Ausbildung hochwertige Messer besessen hat.
Ist es nicht so, das die gelernten Köche den Lehrlingen ehr die Hand abschneiden als die an ihre Messer zu lassen …. ?
 
wäre mir wenn irgendwelche gewerblichen Küchen auf SuperDuper Japandamast messer oder sonstigen Kokolores setzen. Die Dinger müssen funktionieren.

WEnn ich ne Spülmaschine vertreibe würd ich das auch nicht empfehlen, allein schon weil die Gefahr viel zu Groß ist das dochmal was oxidiert und dann das Gejammer losgeht, das bedeutet aber nicht gleich das man es nicht machen kann/soll.
 
WEnn ich ne Spülmaschine vertreibe würd ich das auch nicht empfehlen, allein schon weil die Gefahr viel zu Groß ist das dochmal was oxidiert und dann das Gejammer losgeht, das bedeutet aber nicht gleich das man es nicht machen kann/soll.

wir haben das getestet. Es gibt Spezialprogramme die auch mit Messern klar kommen. Der Anwender nutzt seine Maschine aber anders. Die wird vollgemacht und dann kommt das Automatikprogramm oder das Eco-Kurzzeitprogramm (was auf Dauer die Maschine verkeimen lässt).

Besonders lecker sind die Maschinen die das letzte Spülwasser in einem Wassertank/Wassertasche speichern um es dann beim Vorspülen wieder zu verwenden. :sick:
 
Wieso lecker? Ist doch sinnvoll! Das letzte Wasser ist fast sauber, da es zum Spülen benutzt wurde. Und verkeimen tut da gar nichts. Nur, wenn du die Maschine zu selten benutzt wird es ekelig.
 
wir haben das getestet. Es gibt Spezialprogramme die auch mit Messern klar kommen. Der Anwender nutzt seine Maschine aber anders. Die wird vollgemacht und dann kommt das Automatikprogramm oder das Eco-Kurzzeitprogramm (was auf Dauer die Maschine verkeimen lässt).

Besonders lecker sind die Maschinen die das letzte Spülwasser in einem Wassertank/Wassertasche speichern um es dann beim Vorspülen wieder zu verwenden. :sick:

Würg, sowas gibt es nicht im Ernst? Nach wieviel Stunden explodiert der Tank wegen Faulgasen?
 
Im übrigen kenne ich keine Kochlehrling der bereits in der Ausbildung hochwertige Messer besessen hat.
Ist es nicht so, das die gelernten Köche den Lehrlingen ehr die Hand abschneiden als die an ihre Messer zu lassen …. ?

Dann kennst du nicht viele Lehrlinge :p
Wenn man die Messer nicht 4 Tage drin liegen lässt passiert da nichts :)
Also bei uns in der Küche hat jeder seine Messer selbst gekauft (wenn er wollte), habe damals im ersten Lehrjahr 260€ Netto verdient und jeden Monat hab ich mir ein Messer gekauft, hab ja noch bei Mama gewohnt und hatte keine anderen Ausgaben :)
Hat zwar gedauert bis ich alle hatte aber dann war ich schon sau glücklich mit meinen Porsche Messern.
 
Wieso lecker? Ist doch sinnvoll! Das letzte Wasser ist fast sauber, da es zum Spülen benutzt wurde. Und verkeimen tut da gar nichts. Nur, wenn du die Maschine zu selten benutzt wird es ekelig.

das Wasser ist nicht sauber. Da bilden sich Colibakterien und die haben einen schönen Lebensraum. Aber das was nicht tötet, das härtet ab.
Die Reinigungstechnik ist noch nicht so weit. Vergesst die 5 Liter Maschinen besser.

Lasst euch einfach mal so eine Wassertasche zeigen wenn die ein wenig im Betrieb war.

Würg, sowas gibt es nicht im Ernst? Nach wieviel Stunden explodiert der Tank wegen Faulgasen?

Das ist kein Problem - zum Glück.
Ich habe auch nicht nie von einer explodierten Maschine gehört. Da gab es mal Problem mit einem Schalter und die Maschinen konnten brennen …. aber sonst.


Wenn man die Messer nicht 4 Tage drin liegen lässt passiert da nichts :)

Nun, wenn Du daran glaubst. Unser Labor sagt was anderes.

Aber das gehört hier gar nicht hin - da ot
 
Du erzählst absoluten Quatsch! Wichtig ist noch zu sagen, dass mehrfach gespült wird und zwar mit frischem Wasser.
Und ja, niemand wird krank weil vom Teller einer Sparmaschine gegessen hat.
 
@patreek11
Mache ich seit Jahren, nix passiert ;)
 
Du erzählst absoluten Quatsch! Wichtig ist noch zu sagen, dass mehrfach gespült wird und zwar mit frischem Wasser.
Und ja, niemand wird krank weil vom Teller einer Sparmaschine gegessen hat.

ich arbeite für so ein Unternehmen, ich weiß wovon ich spreche und das beruht nicht auf Hörensagen.
 
So Leute, und jetzt mal zurück zum Thema!

Hat jemand konkrete Erfahrungsberichte, die er noch nicht in den ersten paar Antworten in diesem Thema losgeworden ist?

In hatte vorhin verschiedene Modelle von WMF, Fissler und Zwilling in den Händen. Außerdem ein Modell aus Damaststahl, wobei mir da der Griff zu lommelig dran war. Da ich etwas unter Zeitdruck war, konnte ich im einzigen Laden hier, der die Marke führt keinen Verkäufer finden, der mir die Vitrine mit den Porsche-Design Messern von Chroma aufmacht. Die hätte ich ja schon gerne mal in der Hand gehabt.

Bis jetzt bin ich nach wie vor sehr unentschlossen. Vielleicht nehme ich doch kein ganzes Messerset, sondern nur drei Messer: 20cm, 15cm und 10/12 oder sowas.
 
Nimm die Porsche in die Hand und du willst nichts anderes mehr :) Glaub mir ;)
Ich würde mir an deiner Stelle auch kein komplettes Set kaufen, hol dir nen kleines "Gemüsemesser", ein großes "Kochmesser" und evtl nen Ausbeiner, dann bist du schon gut aufgestellt :)

P9 Schälmesser 45€

P18 Kochmesser 99€ <- ist das "kleinere", gibts auch in größer, aber teurer :p

P8 Ausbeinmesser 75€


Macht insgesamt 219€ und du bist bestens aufgestellt.

Wenn ich jetzt nochmal nen Zwilling oder Wüsthof in die Hand nehme, denke ich immer, hä, was das denn? :D

Das Handling von den Porsche ist ein Traum, ich benutze die Dinger am Tag mindestens 13-14std und habe keine Handschmerzen danach.
 
Bis jetzt bin ich nach wie vor sehr unentschlossen. Vielleicht nehme ich doch kein ganzes Messerset, sondern nur drei Messer: 20cm, 15cm und 10/12 oder sowas.

Wenn man ein 20 cm Messer hat, wozu dann die kürzeren? Ich würde nur ein 20 cm "Chef's knife" kaufen und andere dann nach Bedarf. Also Tourniermesser, Ausbeinmesser, Brotmesser,... Was du halt so brauchst.
 
Hallo,

Ich bin seit 1989 Koch und habe meine Global Messer seit 1997.

Global Messer

Diese Messer hab ich seit heute immer noch (fast) täglich in gebrauch.
Ich kann die auf jeden Fall empfehlen, auch wenn die etwas mehr kosten.
Sie liegen gut in der Hand, brauchen nur 1 x in 2-3 Jahren ein Schliff und ansonsten nur eine kleine "Streicheleinheit" vom Metzgerstahl und gut ist.

Hier hat jemand geschrieben das 3 gute Messer reichen und das stimmt auch.
Ich selber benütze täglich fast nur 4-5 Messer und zwar diese:

Global GF-35 Chefmesser (30cm Klinge)
Global G-02 Kochmesser (20cm Klinge) mein meist gebrauchtes Messer!
Global GS-03 (13cm Klinge) praktisch, handlich und klein.
Global GSF-16 Schälmesser (6cm Klinge)
Global G-09 Brotmesser (22cm Klinge)

Wie gesagt, seit 1997 fast dauerhaft im Einsatz (mit noch ein paar andere Global Messer), immer vom Hand gewaschen, mit ein gutes Metzgerstahl abgewetzt und regelmässig (2-3 Jahre) beim Schleifer.
Diese Messer werden mich überleben, und ich bin erst 41....

Wie bei alles im Leben ist es natürlich je nach Vorliebe und Geldbeutel eine gute oder schlechte Wahl...
Jeder Koch hat eine andere Meinung und ich kann zB. gar nichts mit Keramik Messer anfangen...

MfG.
 
Die Köche unter sich verstehen sich :) Das ist doch mal wieder klasse :)
Global habe ich auch, sind mit den Porsche die besten für mich! Ich steh einfach auf die "Metall" Griffe, liegen auch viel besser in der Hand!
Keramikmesser sind "Hausfrauen" Messer, die haben bei Köchen nix zu suchen :p
 
Klar Global ist klasse, keine Frage...

Aber brauch ein Laie ein Global für den privaten Gebrauch? Sicher nicht!
 
Zurück
Oben Unten