KSK-Abgaben vom Kunden an die Kasse???

OK, das ist ein bischen was anderes:
Du musst dann an die KSK zahlen, ob dein Kollege in der KSK ist oder nicht, ist völlig egal.
Das ist ja grad das Verwirrende.

Wenn du dich selbst in der KSK versichern willst, musst du denen auf Formularen
und Erklärungen plausibel darstellen, daß du Kreativer bist.
Das soll nicht sooo schwer sein, wie ich gehört hab. Auch für Grafik-Designer.
Aber Vorsicht: Wer dann doch uviel verdient, muß zurückzahlen oder den
Differenbetrag zu "Normal-versichert" zahlen.

Steht aber alles auf deren Webseite.
Hier gibt´s´noch nen anderen Thread zur KSK. Da steht auch noch einiges...

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=48442
 
Achso… wer also über 25.000 € im Jahr verdient, fällt aus der KSK heraus?
 
Was ich muss an die KSK zahlen und es ist egal ob der Kollege, der mir Rechnungen stellt selbst dort Mitglied ist?? Das wäre ja hart! Ich kann mich also nicht gegen KSK-Beiträge schützen, indem ich alle Zulieferer frage ob Sie dort versichert sind? Wie rechtfertigt die KSK denn das bitteschön? Oder hab ichs immernoch nicht kapiert? ;)
 
echt0711 schrieb:
Oder hab ichs immernoch nicht kapiert? ;)

Doch. Ich denke du hast das richtig verstanden. Ich habe ja den gleichen Fall.

1) Ich, kein KSK Mitglied (mehr).
2) Kollege, KSK Mitglied.

3) Kunde.

1) und 2) arbeiten zusammen für Kunde 3), jedoch nach getrennten Kassen.

Stell nun 2) dem Kunden 3) eine Rechnung, muss 3) KSK Beiträge zahlen. 1) stellt dann 2) für seine Leistungen eine Rechnung. Hier entfällt kein KSK Beitrag.

Schreibt nun aber 1) dem Kunden 3) eine Rechnung, muss 3) kein KSK zahlen. Dafür aber 1) wenn 2) ihm die Rechnung für seine Leistungen schreibt.

Für mich resultiert daraus eine nette Nachzahlung.


Mal ganz am Rande… ich sage mal stellvertretend für alle Autoren dieses und des Nachbarthreads, das das keine Rechts- und Steuerberatung ist.


Liebe Grüße

Yves
 
Gelöscht 27.10.2004. By bye. Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also… wer ist der Verwerter? Der Kunde der die Nutzungsrechte kauft? Oder der "Zwischenhändler" der die Verwertungsrechte an den Kunden weitergibt? Der Begriff "Verwerter" erscheint mir etwas undurchsichtig in dem Zusammenhang…
 
Gelöscht 27.10.2004. By bye. Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) wenn Du mir sagst wo ich den nachlesen kann mache ich das gerne! KSVG? Künstlersozialversicherungsgesetz? Gibts das im Web? *g*
 
Gelöscht 27.10.2004. By bye. Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neenee so wars auch nicht gemeint! Ich finde es nur immernoch grinsenswert *g* daß es in diesem Land einfach für alles und jeden irgendeine Vorschrift gibt… sogar für Künstler - man glaubts ja garnicht :)
 
Zurück
Oben Unten