Kreditkartendaten geklaut

exbonner

exbonner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
1.221
Reaktionspunkte
58
Eben bekam ich einen Anruf meiner Kreditkartenfirma. Bei einem großen dt. Internethändler seien die Server gehackt worden und meine Karten wurden kopiert.
Ich habe zwar keinen Schaden erlitten, da meine Karten sofort gesperrt worden sind, allerdings finde ich es erschreckend, wie schnell da die Server anscheinend zugänglich sind.
Das Unternehmen selbst streitet den Sachverhalt übrigens ab.
Es ist also vielleicht ratsam, die Abrechnungen in nächster Zeit im Auge zu behalten.
Es es wirklich so schwer die Server zu sichern? Ich kenne mich da wenig aus, aber über einige Meinungen von fachkundigen Macusern würde ich mich freuen.
 
wie heisst der Anbieter denn?

Edit: und ja, es ist verdammt schwer, Server, die im Internet verfügbar sind, zu sichern.
Bestes Beispiel (soll jetzt kein Geflame sein!!!) ist der Einbruch bei RedHat vor ca. 3 Monaten.
Linux Server sind perse relativ sicher, aber dennoch machen die Admins vielleicht Fehler, Sicherheitslücken gibt es in jedem System und den Anwendungen.
Wenn man genug kriminelle Energie und Zeit und das Knowhow (das man auch kaufen kann) hat, findet man irgendeine Lücke.
 
das würde mich aber auch ma interessieren
 
Aus dem Grund habe ich auch keine Kreditkarte.
 
Die Kreditkarten firma hat aber hoffentlich keine Daten abgefragt?
Ansonsten, wenn es einer Kreditkartenfirma genügt, die Kreditkartennummer und den lächerlichen, zudem auf der Karte aufgedruckten "Sicherheitscode", als Zahlungsmittel anzuerkennen, dann kann ich nur sagen, wie unsicher ist das denn und welche Deppen haben sich das einfallen lassen.
 
oha, dann hast Du vielleicht die Kreditkarte dieser Firma oder die vm ADAC?
Die KK waren alle von einer Berliner Bank.
Der KK Diebstahl ging doch vor ein paar Wochen durch die Presse.
 
Die Kreditkarten firma hat aber hoffentlich keine Daten abgefragt?
Ansonsten, wenn es einer Kreditkartenfirma genügt, die Kreditkartennummer und den lächerlichen, zudem auf der Karte aufgedruckten "Sicherheitscode", als Zahlungsmittel anzuerkennen, dann kann ich nur sagen, wie unsicher ist das denn und welche Deppen haben sich das einfallen lassen.

scheint aber leider immer wieder die Regel zu sein.

Bei einer Karte von uns wurden schön Flüge in Kanada und Russland gebucht.

Ist ja auch typisch für ein reines Sparkonto und das viel unserer Bank nicht auf. Kohle erstmal weg und viel rennerei leider
 
Hi!

Server im Internet kann man nicht sichern. Man kann sie nur so abriegeln, dass ein Eindringen schwer bis nahezu unmöglich wird. Am Ende sind es auch nur Menschen, die die Server einrichten und warten und da kann schonmal ein Fehler passieren. Du kannst im Grunde froh sein, dass das gleich deinem Kreditkarteninstitut gemeldet worden ist und deine Karte sofort gesperrt wurde, sonst würden (wenn nicht sowieso) deine Daten schnell auf dem Schwarzmarkt auftauchen.
An deiner Stelle -> neue Kreditkarte mit neuer Nummer geben lassen!

Viele Grüße
Martin
 
Ich habe die KK weder von der Berliner Bank, noch von der Firma, noch vom ADAC. Die Sperrung erfolgte gestern im Laufe des Tages.
Der Servereinbruch scheint also in den letzten Tagen stattgefunden zu haben.
 
Wie gut, dass ich bei A keine KK Daten hinterlegt habe ;)
 
Ich jetzt auch nicht mehr :)
 
mal ehrlich, wie viele sind hier Kunde bei amazon - da müssten die Banken ja nun die Telefone glühen lassen
 
Ich weiß ja nicht, wieviele Daten "abhanden" gekommen sind. Meine Kreditkartenfirma hat mir jedenfalls das Konto gesperrt, da meine Kartedaten entwendet worden sind.
 
Aus dem Grund habe ich auch keine Kreditkarte.

:upten:

Und es gibt nichts schlimmeres, als Leute, die in Kaufhäusern mit Karte zahlen, am besten die Sorte, die ein paar Socken mit Plastik bezahlt. Das dauert immer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreditkarte ist neben Bargeld das sicherste Zahlungsmittel... ;)

Schaden hat der Halter doch nicht erlitten, oder?

/ed

Meine Kartendaten sind auch bei A hinterlegt aber wenn ich mit dieser nix gekauft hab, kriegt die KK-Firma auch kein Geld von mir, da können sie sich dumm und dämlich klagen (was sie nicht tun)... :noplan: Naja Paranoia hatten die Leute schon immer...
 
Nein, da die KK-Firma das Konto schnell gesperrt hat und mir neue Karten zusendet. Alles schnell und ohne Kosten. Guter Service...
 
Nein, da die KK-Firma das Konto schnell gesperrt hat und mir neue Karten zusendet. Alles schnell und ohne Kosten. Guter Service...

Eben drum... ;) Und selbst wenn sie's nicht gecheckt hätten und du deine Abrechung angezweifelt hättest, würdest du höchstwahrscheinlich auch keinen Schaden erleiden...
 
Zurück
Oben Unten