kreditkarte für freelancer - unmöglich?

F

Fantômas

hallo zusammen,

ich habe mich anfang des jahres selbständig gemacht und bin mit diesem schritt alles in allem sehr zufrieden - bis auf eine kleinigkeit:
keine bank gibt mir eine kreditkarte...
bin seit vielen jahren kunde bei der postbank, habe keine schulden und auch keine negative schufa-geschichte und trotzdem bekomme ich überall absagen. meistens neutrales blabla, nach dem motto: "...haben wir alle uns vorliegenden informationen sorgfältig bewertet. wir sind zu dem ergebnis gekommen, dass wir ihnen die gewünschte mastercard zum jetzigen zeitpunkt leider nicht..." usw. usf.

ein bekannter von mir meinte, dass käme wohl daher, dass ich kein FESTES monatliches gehalt vorweisen kann. unregelmässige zahlungseingänge würden die banken hassen wie der teufel das weihwasser...
die kreditkarte ist für mich natürlich nicht lebensnotwendig, aber in manchen situationen heutzutage ungeheuer praktisch. kaum ein autovermieter verleiht heute noch autos ohne gültige kreditkarte, nur um mal ein beispiel zu nennen.

daher meine frage an euch freelancer/selbständige hier: wie macht ihr das? habt ihr ne karte? kennt ihr eine bank, die sich nicht so zickig anstellt?

gruss
ollo
 
ich glaub du musst dir ein konto in österreich zulegen - bin Student und eine Kreditkarte zu bekommen ist überhaupt kein Problem. Noch dazu kann man in Österreich bzw. im Ausland kostenfrei Geld von den Bankomaten abheben.
 
Hallo ollo,

versuch´s mal bei der DKB. Da bekommt man automatisch eine Visa-Karte. Ob man will, oder nicht.

Gruß charlie
 
Guck mal bei DKB oder Diba, die haben glaube ich Kreditkarten auf Guthabenbasis, ansonsten machte die DKB einen recht Kulanten Eindruck. Meine nicht ganz gewöhnlichen Angaben (nicht sehr alt, aber relativ viel Vermögen) hat nie jemand geprüft oder angezweifelt.
 
Schau mal bei der Barclay Bank. Nach langem Suchen bin ich auch dort gelandet, da mir sonst als Student auch niemand eine Kreditkarte gibt. Wenn ich mich recht erinnere, mußte man nur sein monatliches Einkommen angeben, aber nix nachweisen oder so.
Wenn du dich dafür entscheidest, kannst du mir ja mal `ne PN schreiben, dann kann ich dich evtl. werben :D
 
A. Onassis schrieb:
A. Onassis
Premium Member

...wenn du dich mit dem nickname auch bei den banken vorstellst, kann ich mir gut vorstellen, dass du ÜBERALL eine kreditkarte bekommst :D

diba hat mich schon abblitzen lassen, vielleicht klappts ja bei der dkb...
 
karstadt quelle.... master card.. kein problem als student .)
 
Bartleby schrieb:
Wenn du dich dafür entscheidest, kannst du mir ja mal `ne PN schreiben, dann kann ich dich evtl. werben :D

cool.
ich probiers erstmal über dkb, da kostet die karte nämlich nix. falls die mich auch als kreditunwürdig ablehnen, komme ich auf dein angebot gerne zurück. was springt denn für dich als werbe-prämie raus? neues powerbook? :D

gruss
ollo
 
Hi,

ist überhaupt kein Problem, ich hab als Student bei einer Online Bank ohne Probleme eine Karte bekommen.

Sowohl Visa als auch mastercard, und das völlig Kostenfrei, ebenso wie die Kontoführung und das Depot !

Grüße,

Flo
 
ich hab von payback mal eine zugesandt bekommen, diese musste ich nur aktivieren lassen und schon konnte ich sie nutzen. Bis dato dachte ich auch immer ich kriege keine, aber pustekuchen. Das Limit lag am Anfang noch bei 1000 Euro und inzwischen, nachdem man gemerkt hat dass ich weiß wie man damit shoppen kann haben sie mein limit auf 3000 hochgesetzt ;-)
 
Hmm, versteh einer die Postbank. kopfkratz
Hab mich anfang des Jahres auch selbstständig gemacht und ein neues Geschäftskonto bei der Postbank eröffnet als Neukunde. bekam direkt ein Kreditkarte mit 3500.- EUR Verfügungsrahmen. Meine Freundin und Geschäftspartnerin hat als Bestandkunde keine bekommen.

Sebastian
 
na da werd einer schlau draus. ich hab neulich bei der DKB angerufen und gefragt, ob sie mir meinen dispo etwas erhöhen könnten. daraufhin meinte der typ, sie sind doch selbständig, da geben wir doch gar keinen dispo. danach hatte ich kurzzeitig das gefühl, daß ich froh sein muß, überhaupt einen bei denen bekommen zu haben. kreditkarte hab ich dort übrigens auch, und das limit kann sich echt sehen lassen.

mein tip an ollo wäre, es mal mit der karstadt-karte zu versuchen.

oli


ps: @ollo, ich kann dich auch für die DKB werben. wie wärs mit nem 6-monats-abo der SUPER ILLU? rotfl
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal hat man sehr kompetente menschen an der leitung.. g+
 
dr.zoidberg schrieb:
ps: @ollo, ich kann dich auch für die DKB werben. wie wärs mit nem 6-monats-abo der SUPER ILLU? rotfl

nee, die super-illu is mir zu anspruchsvoll.
meine präferenz geht mehr in richtung st.pauli-nachrichten... :p
 
Re:

Du kannst es auch bei American Express versuchen die nehmen selbständige gerne an.Einzige Bedigung ist das das Gewerbe mindestens 12 Monate besteht.
 
dr.zoidberg schrieb:
na da werd einer schlau draus. ich hab neulich bei der DKB angerufen und gefragt, ob sie mir meinen dispo etwas erhöhen könnten. daraufhin meinte der typ, sie sind doch selbständig, da geben wir doch gar keinen dispo. danach hatte ich kurzzeitig das gefühl, daß ich froh sein muß, überhaupt einen bei denen bekommen zu haben. kreditkarte hab ich dort übrigens auch, und das limit kann sich echt sehen lassen.

Jaja, das kenne ich die DKB hat mir plötzlich auch ganz rabiat den Dispo abgedreht, nachdem die mitbekommen haben, das ich Freelancer bin.
Jetzt bin ich wieder bei der guten, alten Sparkasse, da ist das kein Problem mit nem Dispo...
 
Versuchmal mit der Barclaycard, da hab ich meinen Antrag auch gerade durchbekommen. Als Beruf habe ich sowohl Freelancer als auch Angestellter angekreuzt, mit der Referenz meines zuverlässigsten Auftraggebers.
Der Antrag ist durch, nächste Woche sollte meine Karte eintrudeln...

Greetinx

Der Don
 
Ich bin auch Selbstständiger und habe ein Konto bei der Berliner Volksbank.
Du kommst ja auch aus Berlin. Da würde es sich anbieten.
Die haben mir direkt ein Doppelpack angeboten: Mastercard und Visacard zum Preis von einer. Sie sind ansonsten auch sehr kundenfreundlich. Hatte noch keine Probleme mit denen.

greetz
STUSSY
 
ollo schrieb:
ich habe mich anfang des jahres selbständig gemacht und bin mit diesem schritt alles in allem sehr zufrieden - bis auf eine kleinigkeit:
keine bank gibt mir eine kreditkarte...
bin seit vielen jahren kunde bei der postbank, habe keine schulden und auch keine negative schufa-geschichte und trotzdem bekomme ich überall absagen. meistens neutrales blabla, nach dem motto: "...haben wir alle uns vorliegenden informationen sorgfältig bewertet. wir sind zu dem ergebnis gekommen, dass wir ihnen die gewünschte mastercard zum jetzigen zeitpunkt leider nicht..." usw. usf.

Ich würde an Deiner Stelle die Bank wechseln, oder zumindest mal mit einer anderen Bank sprechen ob die Dir eine Karte geben. Als langjähriger Kunde kann man so etwas ja eigentlich erwarten, deshalb würde ich wechseln wenn Dir eine andere Bank eine Karte bietet, die Postbank aber nicht.
 
MarkusNied schrieb:
ich glaub du musst dir ein konto in österreich zulegen - bin Student und eine Kreditkarte zu bekommen ist überhaupt kein Problem. Noch dazu kann man in Österreich bzw. im Ausland kostenfrei Geld von den Bankomaten abheben.

bist du dir da sicher, dassman spesenfrei abheben kann?
 
Zurück
Oben Unten