Kostenloser YouTube Downloader gesucht.

Poldi8

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2023
Beiträge
35
Reaktionspunkte
6
Hallo,

MacBook Air, Chip: Apple M1, 8GB, Sonoma 14.1.2

Seit kurzer Zeit Ist der Download-Link auf der Webseite von savefrom.net entfernt worden, so dass ich keine youTube Videos zu eigenen Lernzwecken mehr herunterladen kann.

Clipgrab u. nochmal so ein Dienst 4kDownloader ? verlangten nach kurzer Zeit ein Abo. Das war vor der Zeit bevor ich savefrom.net entdeckte.

Es geht auch darum keine Software auf den Rechner zu installieren bzw. schon, wenn die Installation keine Schädiger mit aufspielt.
Dazu habe ich seit gestern Malwarebytes (free Malwarebytes). Dieses Programm soll bei schlechten Installationen (Malware) warnen. Ich habe allerdings nur 14 Tage Zeit um den Downloader zu finden, weil Malwarebytes ausläuft.
Der Check war ok.

Welche Downloader setzt ihr ein ? Muss man etwas installieren ? Geht es ohne Installation direkt von der Webseite ?

Danke für eventuelle Hilfe
 
jDownloader
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve, Elebato, Cassiuzz und eine weitere Person
Hi,
Clipgrab kann auch 4K Videos downloaden, du brauchst keinen 4kDownloader extra, du musst Clipgrab nur richtig bedienen.
Franz
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: iPhill und BEASTIEPENDENT
Nimm doch einfach eine Webseite, die den Download macht

Malwarebytes geht doch automatisch in die kostenlose Version über.
Du hast also mehr als 14 Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, mero und dg2rbf
freetube client ist ungeschlagen. jetzt mehr denn ever.

spenden nicht vergessen.
 
Ich fange mal mit dem ersten jDownloader an. Mal schauen was rauskommt.

-> Clipgrab, Ja kann schon sein. Das ist lange her, weil der savefrom.net erfeulicherweise lange Zeit lief

Danke
 
ClipGrab (3.9.7) funktioniert bei mir (macOS 12.7) seit dem letzten Update (vor ein paar Monaten) nicht mehr wie gewünscht. Die geladene Datei ist eine Spur größer als wenn ich sie über SendSpace lade und kann auch nicht mehr mit der Finder-Vorschau abgespielt werden. Es gibt auch kein Vorschau-Icon sondern nur das vom verknüpfen Player (IINA), der das File abspielen kann. Die Datei über SendSpace hat das Vorschau-Icon und kann auch direkt mit der Leertaste im Finder abgespielt werden. Dafür kann ClipGrab nun auch 1080p laden. Eine 4K Auswahl ist mir noch nicht unter gekommen. SendSpace bleibt bei 720p.

Aber auch SendSpace nervt in den letzten Monaten mit den Datei-Informationen! (bei den Informationen unter "weitere Informationen" ist neuerdings der komplette, ewig lange Downloadlink und wenn Umlaute oder Smileys im Link waren wird der DLNA-Client am alten SmartTV lahmgelegt. (der liest scheinbar die Tags aus und stolpert dann drüber; ist ein ~10 Jahre alter Samsung)

Invidious: funktioniert nicht! Hab ein paar Videos ausprobiert und da stand immer nur: Herunterladen ist deaktiviert!

Freetube werde ich mir anschauen. Kann man damit wirklich herunterladen oder ist das wie Invidious?

Den JDownloader hatte ich vor Jahren mal probiert und war nicht happy. Kann mich aber nicht mehr erinnern warum... :suspect:

Bei mir funktioniert übrigens SendSpace noch (ss in die URL vor youtube), leider nicht immer bei jedem Clip.
 
Wenn es kostenlos sein muss, dann halt youtube-dl über Homebrew.
 
ClipGrab (3.9.7) funktioniert bei mir (macOS 12.7) seit dem letzten Update (vor ein paar Monaten) nicht mehr wie gewünscht. Die geladene Datei ist eine Spur größer als wenn ich sie über SendSpace lade und kann auch nicht mehr mit der Finder-Vorschau abgespielt werden.
Man kann explizit mpeg4 als Format auswählen, dann klappt es auch wieder mit QuickLook.
 
Also jDownloader ist zwar hässlich und ist keine native Mac-App, aber lädt halt wirklich alles runter, was man sich vorstellen kann. Es gibt im Forum eine Version ohne Adware im Installer: https://jdownloader.org/jdownloader2
Dann wäre da noch Downie, aber das kostet was (gibt immer wieder Sales für unter 10€.

Ich denke, wenn du die Tipps hier verwendest, brauchst du nichts, was gegen Malware schützt. Dafür sind wir ja da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, daschmc, masta k und 2 andere
Danke nochmal. Komme erst im Laufe/Ende der Woche zum Testen. Habe viel am Hut wie andere auch.
 
Man kann explizit mpeg4 als Format auswählen, dann klappt es auch wieder mit QuickLook.
Danke! Das klappt wirklich, war früher aber nicht nötig.

Der Download dauert länger und ClipGrap muss dann noch konvertieren was wiederum dauert. Das war vorm letzten Update definitiv nicht der Fall. Und dann ist die Datei fast doppelt so groß wie die von SendSpace (beide 720p).

Damit werde ich nicht glücklich... :hum:
 
ich lade eigentlich mit Clipgrab YouTube Videos herunter.
Allerdings ist mir in einem Test aufgefallen, dass Clipgrab in Googles VP90 Codec lädt, während Downie in H264 lädt.
Dabei sind die Downie Downloads etwas größer und haben auch eine bessere Qualität.

Zu Demo Zwecken habe ich diese Datei geladen:
https://youtu.be/xYPHAdpj8l4?si=FQmJqAmRgHlS91Fk
Zugegeben, nicht der neuste Krams, aber selbst bei so altem Material sieht man meiner Meinung nach noch einen Unterschied.

Clipgrab mit den Einstellungen "Format - Original" = 720p (385MB)
Bildschirmfoto 2023-12-10 um 20.10.22.png


Downie (705MB):
Bildschirmfoto 2023-12-10 um 20.06.01.png



Für mich bleibt das Fazit, das ich wohl verstärkt auf Downie ausweichen werde.
Clipgrab kommt seit einiger Zeit mit YouTube nicht mehr so gut klar und braucht immer extrem lange, bis der Download beginnt. Vermutlich, weil im Hintergrund noch konvertiert wird?
 
Ich bin der dümmste Installer Deutschlands.
Ich habe mich für Clipgrab entschieden, wegen der Einfachheit.

Von Clipgrab (wurde beendet obwohl nicht beendet) bis Malwarebytes, Sophos u. 5 aufgemachten Fenster beim Installieren. Alles ging schief.
Ich kann erlauben u. nicht erlauben nicht mal das kann ich richtig einschätzen.

Ich kann nur einen weiteren Thread aufmachen.
 
Es wäre ein toller Anfang, wenn du 1-alle der Antivirenprogramme deinstallierst. Mehrere Virenprogramme können sich gegenseitig behindern, ganz ungeachtet davon, dass kein modernes Betriebssystem noch ein Dritt-Antivirenprogramm benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Elebato und dg2rbf
Es soll doch ein Downloader-Thread bleiben.

Zuerst nur mal zu Sophos. Sophos habe ich deinstalliert mittels Appcleaner. Mit der Suchen-Funktion findet man nichts mehr auf der Macintosh HD.

Ich werde versuchen bezüglich Sophos in einen der 2 Threads (siehe unten) zu berichten. Das betrifft mich auch, obwohl mir kein Schaden entstand da in Anmeldeobjekte dieser Button Sophos (oder wie sagt man) deaktiviert ist.

Dank der Threads “Sophos VPN-Client, Systemeinstellung deinstallieren“ und
„Wie bekomme ich die Sophos Home Reste weg?“ verstehe ich das noch am besten

Zu den anderen Dingen die mein eigentliches Problem darstellen, am besten wenn ich einen Thread aufmache
 
Zurück
Oben Unten