Kostenloser Virenscanner?

M

Mr Hedburns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
Hallo Füchse.

Vorweg: Ich bin absolut kein Profi.

Und zu eurer Info: Ich arbeite mit 10.9.3.

Ich habe den Eindruck, mein MacBook ist voller Viren. Seiten hören nicht auf zu laden, Klick auf Googleergebnisse führen mich zu Amazon, ständig Abstürze, wenig Speicherplatz, obwohl gar nicht soviel drauf ist, etc.

Gibt es einen einfachen, möglichst kostenlosen Virenscanner oder sowas? Es wäre superlieb, wenn ihr mir zielgerichtet weiterhelfen könntet. Besten Dank.
 
Lade Dir mal EtreCheck herunter und poste bitte den kompletten Log hier als CODE Zitat rein. Dann schauen wir mal.
 
Suche mal nach Etrecheck und Malewarebytes hier im Forum.
Dann lesen und handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
So und nebenher Du das bitte machst - AV Programme werden auf dem Mac sehr kontrovers diskutiert. Sie finden fast nichts, sind unzuverlässig, führen oft zu Systemabstürtzen und haben selbst ift Sicherheitslücken.

Dazu gibt es eigentlich keine Viren oder Trojaner für den Mac - die Bedrohung kommt eher aus dem Pishing Lager. Und da hilft kein AV Programm.

Du kannst Clanxav Dir installieren. Findet auch kaum was, ist aber wenigstens harmlos.


Aber jetzt erst mal EtreCheck machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Erst einmal schließe ich mich dem an: Malwarebytes laufen lassen, EtreCheck laufen lassen. Dort vorhandene Probleme lösen. Weiterhin kannst du uns mal ein paar Eckdaten zu deinem System nennen, sodass wird weitere Tipps geben können, z.B. SSD-Einbau oder Speicheraufrüstung.
 
:suspect:

Ah gut, ihr seid schon da. :teeth:
 
Wenn dann Vieren, Vieren sind es..
 
So und nebenher Du das bitte machst - AV Programme werden auf dem Mac sehr kontrovers diskutiert. Sie finden fast nichts, sind unzuverlässig, führen oft zu Systemabstürtzen und haben selbst ift Sicherheitslücken.