Kostenloser Virenscanner?

M

Mr Hedburns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
Hallo Füchse.

Vorweg: Ich bin absolut kein Profi.

Und zu eurer Info: Ich arbeite mit 10.9.3.

Ich habe den Eindruck, mein MacBook ist voller Viren. Seiten hören nicht auf zu laden, Klick auf Googleergebnisse führen mich zu Amazon, ständig Abstürze, wenig Speicherplatz, obwohl gar nicht soviel drauf ist, etc.

Gibt es einen einfachen, möglichst kostenlosen Virenscanner oder sowas? Es wäre superlieb, wenn ihr mir zielgerichtet weiterhelfen könntet. Besten Dank.
 
Lade Dir mal EtreCheck herunter und poste bitte den kompletten Log hier als CODE Zitat rein. Dann schauen wir mal.
 
Suche mal nach Etrecheck und Malewarebytes hier im Forum.
Dann lesen und handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
So und nebenher Du das bitte machst - AV Programme werden auf dem Mac sehr kontrovers diskutiert. Sie finden fast nichts, sind unzuverlässig, führen oft zu Systemabstürtzen und haben selbst ift Sicherheitslücken.

Dazu gibt es eigentlich keine Viren oder Trojaner für den Mac - die Bedrohung kommt eher aus dem Pishing Lager. Und da hilft kein AV Programm.

Du kannst Clanxav Dir installieren. Findet auch kaum was, ist aber wenigstens harmlos.


Aber jetzt erst mal EtreCheck machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Erst einmal schließe ich mich dem an: Malwarebytes laufen lassen, EtreCheck laufen lassen. Dort vorhandene Probleme lösen. Weiterhin kannst du uns mal ein paar Eckdaten zu deinem System nennen, sodass wird weitere Tipps geben können, z.B. SSD-Einbau oder Speicheraufrüstung.
 
:suspect:

Ah gut, ihr seid schon da. :teeth:
 
Wenn dann Vieren, Vieren sind es..
 
So und nebenher Du das bitte machst - AV Programme werden auf dem Mac sehr kontrovers diskutiert. Sie finden fast nichts, sind unzuverlässig, führen oft zu Systemabstürtzen und haben selbst ift Sicherheitslücken.

Dazu gibt es eigentlich keine Viren oder Trojaner für den Mac - die Bedrohung kommt eher aus dem Pishing Lager. Und da hilft kein AV Programm.

Du kannst Clanxav Dir installieren. Findet auch kaum was, ist aber wenigstens harmlos.



Aber jetzt erst mal EtreCheck machen.
Huch, das stimmt so nicht.

Spätestens seit KeyRanger gibt es Trojaner für den Mac, aber auch schon vorher gab es welche. Wenige, aber es gibt sie. https://www.heise.de/mac-and-i/meld...nger-Wie-Sie-Ihren-Mac-schuetzen-3130854.html

Warum empfiehlst Du ausgerechnet die AV-Software mit der geringsten Trefferquote? ClamXAV war mal führend, aber das ist einige Jahre her. Anti-Malware von Malwarebytes ist aktuell zielführender als ClamXav. Es ab und an laufen zu lassen schadet nicht.

Wenn schon AV-Software, dann besser Bitdefender aus dem App Store hat eine deutlich höhere Trefferquote, auch bei Malware.

Edit: Das kommt dabei heraus, wenn man die schon erstellten Beiträge ignoriert, alles doppelt.
 
Warum empfiehlst Du ausgerechnet die AV-Software mit der geringsten Trefferquote?

Weil die anderen auch nix finden? Weil die Wahrscheinlichkeit sich mit dem einem Trojaner zu infizieren am Mac gegen 0,x % geht? Weil die Bedrohung durch Pishing 1000x aktueller und gefährlicher ist und dagegen kein AV Programm hilft?

Mit tollen Artikel kann ich auch dienen. Das AV Software Schlangenöl ist. Oder von führenden Sicherheitsexperten und Programmierer von Google Firefox und Co die Berichten, dass AV Programme selbst Sicherheitslücken auf reisen? Aber ok... lieber hohe % Zahl an Risikolücke eingehen für Schutz von 0,x % Trojaner auf dem Mac. Macht Sinn...

Such es Dir aus :)
 
Leute, warum wird hier wieder eine Diskussion über Virenscanner angefangen?
Dazu gibt es genügend andere Threads.
Hier soll doch dem TE geholfen werden.
Der blickt doch sonst hier gar nicht mehr durch.

Warten wir den EtreCheck ab und sehen weiter.

Wie gesagt, die Diskussion über ein geeignetes Virenprogramm oder eben nicht, bringt den TE jetzt nicht weiter und verwirrt nur noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Impcaligula
Ich kann auch Heise Artikel verlinken :)
ja, aber leider wird's damit nicht besser.
du verlinkst einen artikel aus 2014, der hauptsächlich komplette AV-suites anspricht, im gegensatz zu dem von mir genannten, der, genau wie MBAMM, keinen on-access-scanner beinhaltet und nur bei bedarf aktiv wird.
und konkret habe ich auf den von dir geposteten clamxav, der aktuell eben für seine besonders schlechte erkennungsleistung bekannt ist, reagiert.

ihr seid echt nicht nur rechtschreibterroristen... so ein blödsinn... kostet nur zeit, ohne spaß...

-
 
Egal.
Der TE ist wohl nun komplett Ver-Virt ... der kommt nicht wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Er hat doch am Snfang zwei essentielle Tipps mit Mailwarebytes und EtreCheck bekommen...
 
Zurück
Oben Unten