Kostenloser Virenscanner?

Eigentlich ist schon alles gesagt.
Mackeeper gräbt sich so tief in das System ein, das er kaum komplett zu löschen ist. Dann noch die Zusatzsoftware, die er ungefragt installiert.
Clean Install und dann nur die Daten wieder drauf. Danach die benötigten Programme neu installieren (ausser Mackeeper natürlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holger721 und iPhill
Das ist immer solch ein Riesenaufwand.

Ach was! Nicht mal halb so schlimm, is' es! ;)

1. Backup mit Time Machine erstellen.
2. macOS Installer aus dem App Store laden.
3. USB Stick zur Installation erstellen, so: Klick.
4. Vom Stick booten.
5. Mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte neu partitionieren.
6. macOS neu installieren.
7. Nutzerdaten zurückspielen (ohne Programme & Einstellungen).
8. Programme neu aus dem App-Store laden und/oder von CD/DMG installieren.
Fertig.

... die Zeit, die du dabei aktiv etwas tun musst, sollte nicht viel mehr als 2-3 Stunden betragen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi57 und Oldy62
Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, aber vielen Dank an alle Beteiligten für die hilfreichen Antworten. Sicherheitsbackup, plattmachen, updaten. Dankeschön.
 
AVG oder Malware Bytes
AVG? Really?* - Idealerweise gar keines. Sonst: Malwarebytes, ok, oder Bitdefender Free (App Store), den Einsatz alles anderen würd' ich tunlichst unterlassen.

*AVG ist vermutlich das Tool, das neben CleanMyMac und MacKeeper die meisten Probleme überhaupt verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, walfreiheit und t_h_o_m_a_s
Zurück
Oben Unten