Fachbücher Kostenlose Leseprobe der c't 4

S@M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
418
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich war gerade im Zeitungsladen am Bahnhof - dort liegen massig "Kostenlose Leseproben" der c't Ausgabe 4 (vom 6.2.2006) aus.

Also wenn jmd. gerade am Bahnhof ist und etwas zu lesen brauchte (wie ich ...) die Zeitschriften lagen übrigens am Hauptbahnhof Essen und Duisburg aus - k.A. ob es nur Zufall war ...
 
Das ist ja schön, mal in München schauen am Montag....
 
Ich hab heute morgen am Bahnhofskisok auch eine dazubekommen.
Haben aber nur welche bekommen die sich ne andere Computer bzw. Technikzeitung (bei mir ne MacLife) gekauft haben.

Die normalen Tageszeitungs- und Zigarettenkunden nicht.
 
Zielgruppenrelevante Anhebung der verteilten Auflage, ergibt noch bessere Chancen auf Anzeigenkunden… :)
 
Willeswind schrieb:
Anhebung der verteilten Auflage, ergibt bessere Chancen auf Anzeigenkunden…
Kostenlose Exemplare dürfen nicht in die Auflage eingerechnet werden, bringen also nichts für das Anzeigengeschäft (das ist der Grund, warum Fluggesellschaften was für die im Flugzeug ausliegenden Zeitungen und Zeitschriften bezahlen müssen bzw. das über extra "Sponsoring" läuft).

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Kostenlose Exemplare dürfen nicht in die Auflage eingerechnet werden, bringen also nichts für das Anzeigengeschäft (das ist der Grund, warum Fluggesellschaften was für die im Flugzeug ausliegenden Zeitungen und Zeitschriften bezahlen müssen bzw. das über extra "Sponsoring" läuft).

Snoop
Stimmt so nicht ganz, snoop.
Bei Zeitungen und Zeitschriften wird unterteilt in
gedruckte,
verkaufte (abzgl. Remittenden) und
verteilte Auflage.

Kostenlos verteilte Zeitungen und Zeitschriften gehören zu der dritten Gruppe. Sie werden zwar nicht von der IVW erfasst (hypothetisch, die IVW lässt sich die Auflagehöhe von den Verlagen melden, Kontrollen gibt es keine), erhöhen aber die Reichweite. Und das wirkt sich wiederum auf den Tausender-Kontakt-Preis aus. Und der ist für die Anzeigenkunden ja eine relevante Kennzahl.

Das kostenlose Verteilen macht also schon Sinn für die Verlage. Um Leserakquise geht es dabei aber kaum.
 
Willeswind schrieb:
hypothetisch, die IVW lässt sich die Auflagehöhe von den Verlagen melden, Kontrollen gibt es keine

Naja, Kontrollen gibt es durchaus, zumindest stichprobenartig und Bordexemplare gehören schon lange nicht mehr zu den Freistücken, sondern werden in der IVW gesondert ausgewiesen (eben um den "Gestaltungsspielraum" bei der Auflage einzudämmen), ebenso wie Lesezirkel übrigens.

Wens interessiert, kann sich unter www.pz-online.de mal anschauen, welche Zeitschriften, Auflagen und Kategorien es da gibt.

Gruß
Toowok
 
Zurück
Oben Unten