Fachbücher Kostenlose Leseprobe der c't 4

  1. S@M

    S@M Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich war gerade im Zeitungsladen am Bahnhof - dort liegen massig "Kostenlose Leseproben" der c't Ausgabe 4 (vom 6.2.2006) aus.

    Also wenn jmd. gerade am Bahnhof ist und etwas zu lesen brauchte (wie ich ...) die Zeitschriften lagen übrigens am Hauptbahnhof Essen und Duisburg aus - k.A. ob es nur Zufall war ...
     
  2. softailmattes

    softailmattesMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt

    In Dortmund/Witten auch für Lau zu haben :D
     
    softailmattes, 07.04.2006
  3. Flooo

    FloooMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    3.327
    Zustimmungen:
    50
    Das ist ja schön, mal in München schauen am Montag....
     
    Flooo, 07.04.2006
  4. coming soon

    coming soonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    warum sind die kostenlos? ;)
     
    coming soon, 07.04.2006
  5. Willeswind

    WilleswindMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    4.480
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    172
    Anhebung der verteilten Auflage, ergibt bessere Chancen auf Anzeigenkunden…
     
    Willeswind, 08.04.2006
  6. heikogtc

    heikogtcMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab heute morgen am Bahnhofskisok auch eine dazubekommen.
    Haben aber nur welche bekommen die sich ne andere Computer bzw. Technikzeitung (bei mir ne MacLife) gekauft haben.

    Die normalen Tageszeitungs- und Zigarettenkunden nicht.
     
    heikogtc, 08.04.2006
  7. Willeswind

    WilleswindMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    4.480
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    172
    Zielgruppenrelevante Anhebung der verteilten Auflage, ergibt noch bessere Chancen auf Anzeigenkunden… :)
     
    Willeswind, 09.04.2006
  8. snoop69

    snoop69MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    9.460
    Zustimmungen:
    324
    Kostenlose Exemplare dürfen nicht in die Auflage eingerechnet werden, bringen also nichts für das Anzeigengeschäft (das ist der Grund, warum Fluggesellschaften was für die im Flugzeug ausliegenden Zeitungen und Zeitschriften bezahlen müssen bzw. das über extra "Sponsoring" läuft).

    Snoop
     
    snoop69, 10.04.2006
  9. Willeswind

    WilleswindMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    4.480
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    172
    Stimmt so nicht ganz, snoop.
    Bei Zeitungen und Zeitschriften wird unterteilt in
    gedruckte,
    verkaufte (abzgl. Remittenden) und
    verteilte Auflage.

    Kostenlos verteilte Zeitungen und Zeitschriften gehören zu der dritten Gruppe. Sie werden zwar nicht von der IVW erfasst (hypothetisch, die IVW lässt sich die Auflagehöhe von den Verlagen melden, Kontrollen gibt es keine), erhöhen aber die Reichweite. Und das wirkt sich wiederum auf den Tausender-Kontakt-Preis aus. Und der ist für die Anzeigenkunden ja eine relevante Kennzahl.

    Das kostenlose Verteilen macht also schon Sinn für die Verlage. Um Leserakquise geht es dabei aber kaum.
     
    Willeswind, 11.04.2006
  10. Toowok

    ToowokMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    2
    Naja, Kontrollen gibt es durchaus, zumindest stichprobenartig und Bordexemplare gehören schon lange nicht mehr zu den Freistücken, sondern werden in der IVW gesondert ausgewiesen (eben um den "Gestaltungsspielraum" bei der Auflage einzudämmen), ebenso wie Lesezirkel übrigens.

    Wens interessiert, kann sich unter www.pz-online.de mal anschauen, welche Zeitschriften, Auflagen und Kategorien es da gibt.

    Gruß
    Toowok
     
    Toowok, 11.04.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kostenlose Leseprobe c't
  1. DrHook

    Fachbücher c't Sonderheft zum Mac

    DrHook, 12.11.2016, im Forum: MacUser TechBar
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    366
    Tuxtom007
    12.11.2016
  2. cyqu_rayte
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    5.990
    cyqu_rayte
    07.02.2012
  3. smokeonit
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    565
    Timberthy
    09.02.2008
  4. schnuffeltuch
    Antworten:
    63
    Aufrufe:
    3.741
    schnuffeltuch
    02.06.2007
  5. roadrunnermac

    Fachbücher c't wills wissen: mac oder win

    roadrunnermac, 28.04.2006, im Forum: MacUser TechBar
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    2.000
    abgemeldeter Benutzer
    30.04.2006