Kostengegenüberstellung 2TB USB-TC-Cloud

sorry dann lass es 1990.. gewesen sein.
mein Einstiegsjahr damals in die EDV war 1978
noch mit IBM 154? (sieht man heute nur noch in uralt SF)
mit binkenden Lampen,drehenden ,Bändern, Lochkarten,.... :D
da wurde noch an Byte's gespart
und wie immer --- damals war alles besser ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bänder drehen sich auch heute noch.... aber jetzt seid ihr komplett vom Thema ab.
 
…………………...
 
aber jetzt seid ihr komplett vom Thema ab
blinkenden Lampen
also die blinkenlights kenne ich auch noch ;). Es ging mir auch nicht ums Klugscheißen, sondern darum, dass es bereits Sicherungsstrategien vor dem Cloud-Zeitalter gab, geben musste und dass das Wolken-Zeitalter etwas relativ neues ist.

Die Kosten-Nutzenrechnung, bezieht sich aber nicht nur auf Hardware und Energie, sie enthält auch die "weichen Faktoren" Geschwindigkeit, Unabhängigkeit, Sicherheit (Mitt Romney zittert gerade, dass seine online gesicherten Steuerdaten nicht gehackt werden, bei 1 Million Prämie schon eine Verlockung, schade dass ich ehrlich bin), Kontrolle über die eigenen Daten. Auf Heller und Pfennig mag die Rechnung anders aussehen, meine persönliche Rechnung sagt in der Bilanz: NICHT ONLINE!
 
a... "weichen Faktoren" ...

genau die kann man eben nicht in € spezifizieren.(weil es jeder anders sieht)
deswegen nur einfach die "harten" Fakten=€
und da gibt es eben schon riesen Unterschiede(wie die Tabelle zeigt), eigentlich "unverschämt-unglaubliche" große Unterschiede(1120 Jahre zu 5 Jahre = 30.277€ zu 120€)
meiner Ansicht nach kann die 30.000€ Version sogar bedeutend weniger(bezogen auf Backup)-- aber das wäre wieder "weich"

ps. ich bin nicht wichtig .(ich verschlüssel nicht doppelt;) )
wer mein Daten hackt , denjenigen habe ich hier vor ca 1Jahr ein iPad angeboten.
keiner wollte es.
das Teil nutze ich jetzt selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
?
wie tief greift cp in das System (osx) ein?
werden trueCrypt-Container problemlos übertragen?

dropbox, mozy, ubuntuOne, usw. habe ich gelöscht. Mozy war mir zu langsam und nicht zu gebrauchen.
Private Daten ( knapp 400 GB ) kommen auf jeweils 3 x unabhängige Platten/ verschlüsselt..
 
Das Problem bei deinem Vergleich von Seite 1 ist, das nicht jeder sein Backupsystem 24/7 laufen lässt.

Bei mir ist ein Backup "wenns hoch kommt" 3x pro Monat nötig, dazu läuft das RAID dann ca. 1-3 Stunden, dann wird es wieder ausgeschaltet. Das sind dann wie viel ¢?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei deinem Vergleich von Seite 1 ist, das nicht jeder sein Backupsystem 24/7 laufen lässt.

Bei mir ist ein Backup "wenns hoch kommt" 3x pro Monat nötig, dazu läuft das RAID dann ca. 1-3 Stunden, dann wird es wieder ausgeschaltet. Das sind dann wie viel ¢?
dafür muss man wenn man soetwas macht , die Rahmenbedingungen vorgeben:D
sonst wäre nichts vergleichbar !!!

mein Mini läuft , nachdem alles "oben" war , auch nur noch ca 0-30Min am Tag danach geht der Mini automatisch in den Ruhezustand
und braucht dann lt Messgerät-Anzeige nur noch 2,3Watt(MINI, MODEM,Drucker, HD's,...)--- sonst ca.70Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
?
wie tief greift cp in das System (osx) ein?
werden trueCrypt-Container problemlos übertragen?

dropbox, mozy, ubuntuOne, usw. habe ich gelöscht. Mozy war mir zu langsam und nicht zu gebrauchen.
Private Daten ( knapp 400 GB ) kommen auf jeweils 3 x unabhängige Platten/ verschlüsselt..

ich nutze True-Crypt nicht
ich bin der Meinung je mehr versch. Systeme zusammenarbeiten müssen,
desdo größer ist die Fehleranfälligkeit(bei True-Crypt z.b. der Restore der irgendwann in x Jahren passiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 70 Watt für den Mini musst du für die Dauer des Hochladens mit einrechnen, sonst ist die Rechnung wertlos.
 
Die 70 Watt für den Mini musst du für die Dauer des Hochladens mit einrechnen, sonst ist die Rechnung wertlos.
?????????????????????????????
klar lief der MINI damals bei mir 6Monate am Stück
habe ich hier gefühlte 100 mal erklärt!!!!!:rolleyes:

das sind wie immer variable "weiche Faktoren"

BEI MIR
6*30*24*,07*,2= 60,5 €+120€
180/5/365
würde in der Tabelle = 0,1€ am Tag bedeuten(toll--und jetzt ?)
eigentlich müsste ich jetzt aber die "normale " laufzeit(Eigennutzung)" des MINI wieder rausrechnen ........;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is doch völlig wurscht wie weich deine Faktoren sind, die müssen mit reingerechnet werden. Da musst du halt beispielhaft eine gewisse Datenmenge ansetzten, wenn man alles einer kommt man da sicher auf ca. 1TB. Dazu den Upload einer 6000er Leitung.
Ich halte wie gesagt die Rechnung sonst für wertlos.

Edit: Da du es so mit weichen Faktoren hast, sollte man evtl auch so Umstände betrachten, wie die Tatsache, dass das RZ sicher mit billigstem Kohlestrom läuft, ein NAS Zuhause aber (idealerweise) mit Ökostrom.

Du versuchst immer die Leute zu überzeugen, aber das muss jeder für sich wissen, die meisten meiner Kunden machen gar kein Backup. Wie die meisten hab ich mich für ein NAS entschieden, Cloud käme nur als zusätzliches Backup in Frage und da grausts mit halt, wie wahrscheinlich den meisten, davor, meine Daten aus der Hand zu geben. Vor allem in die USA, die Gesetze dort kennst du sicher, die Regierungsbehörden haben Vollzugriff. Da müsste man dann wieder alles in Truecrypt-Container packen etc. das is doch ein Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der onebuyone.

Seit Jahren versucht er die Leute mit Online Back up zu begeistern. Hat vor 3 Jahren schon nicht geklappt und bis heute hat sich da scheinbar nicht so viel geändert.

Sagt einer, der sich vor 3 Jahren damit beschäftigt hat und seine Threads hierzu gelesen hat :D

Immer wieder nett, deine Versuche. Zaubern mir immer ein Lächeln ins Gesicht :cool:
 
Onebuyone.

Es wird langsam langweilig, wissen du sicherst mit Crashplan und warst vorher bei Mozy. Lass doch die anderen damit endlich mal in Ruhe.

Ich sichere übrigens auch seit 2 Jahren mit Crashplan, eine 35000 Leitung habe ich, versuche die anderen aber weder dafür zu begeistern noch zu nerven, wie du es tust. Ich bin mit Crashplan sehr zufrieden, aber lasse jeden machen wie er will. Übrigens mit google findet man Crasplan auch, da musst nicht du hier alle regelmässig damit nerven!
 
?????????????????????????????
klar lief der MINI damals bei mir 6Monate am Stück
habe ich hier gefühlte 100 mal erklärt!!!!!:rolleyes:

das sind wie immer variable "weiche Faktoren"

BEI MIR
6*30*24*,07*,2= 60,5 €+120€
180/5/365
würde in der Tabelle = 0,1€ am Tag bedeuten(toll--und jetzt ?)
eigentlich müsste ich jetzt aber die "normale " laufzeit(Eigennutzung)" des MINI wieder rausrechnen ........;)


Hat deine Tastatur einen Fehler? wegen der ?????. Ein Satzzeichen genügt!
 
zu den Standorten
scheinbar ist min. einer in
https://crashplan.zendesk.com/entri...heduled-downtime-at-a-minneapolis-data-center

glaube alle sind in den USA...

ist auch gut so , sonst wären die 3$ bestimmt nicht möglich( wegen den Strompreisen hier) :D
und die bekämen garantiert keine Förderung , wie hier die ALU-Hütte ;)

Lt. about us seit 2001
http://www.code42.com/about.html
8 lokationen weltweit
in usa ,irland,australien ,japan,singapor
Mit 100PetaByte

Interessant wäre ob meine Daten weltweit verteilt gespeichert werden
Weil dann den Leuten, die immer sagen, "Ich traue den Ammis nicht... "
ein bischen Wind aus den Segeln genommen wird.;)


Edit
Es gibt hier leute die fragen nach
Wer haftet bei verlust??....
Wieso fragen die sich nicht wer haftet bei verlust der daten bei feuer, diebstahl,....
Oder gibt es dafür eine versicherung?
Wer bewertet dann Den wert meiner bilder,daten...?...?

@florian1977 Und schon wieder 5? ;)

@.mac.
Jedefalls einer der mich liest:)

@..q...
Du kennst meine meinung zur doppelverschlüsselung?
Mache das (cloud). Zusätzlich.(ohne doppelversch.)
Wirst wahrscheinlich in x jahren froh sein das dann gemacht zu haben;)
Wünsch ich dir nicht
https://www.macuser.de/forum/f65/beste-komfortabelste-datensicherung-654757/index2.html#post7618778
 
Zuletzt bearbeitet:
Der onebuyone.

Seit Jahren versucht er die Leute mit Online Back up zu begeistern. Hat vor 3 Jahren schon nicht geklappt und bis heute hat sich da scheinbar nicht so viel geändert.

Sagt einer, der sich vor 3 Jahren damit beschäftigt hat und seine Threads hierzu gelesen hat :D

Immer wieder nett, deine Versuche. Zaubern mir immer ein Lächeln ins Gesicht :cool:

Das zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht (02.2008 mein 4.Thread) -- die 3 Jahre hätten 5 Jahre sein sollen ;)
ich habe da eine Idee.. Frage...


Ist es möglich TM im WWW(internet)
z.b. dort über einen Server oder im Web-Space... zu nutzen??
und wenn ja wie teuer?

ok. der upload würde schon evtl 1Monat dauern (aber egal)

downlod (restore) ging dann ja mit 2,6,16 MB( auch noch lange)
aber ich brauche mir keine sorgen machen bez. Datenträger
z.b. DVD's die (irgendwann)nicht mehr lesbar sind .

ich finde die Idee jut oder ?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finds nicht schlimm wenn onebuyone sein benutztes Produkt bewirbt.

Ich lese ihn auch immer mal wieder habe mich vom crashplan anstecken lassen, getestet und für mich als nicht schön eingestuft und daher die Benutzung wieder eingestellt. Und? Ist doch wunderbar! Jeder so wie er mag ...
 
also ich finds nicht schlimm wenn onebuyone sein benutztes Produkt bewirbt.

Ich lese ihn auch immer mal wieder habe mich vom crashplan anstecken lassen, getestet und für mich als nicht schön eingestuft und daher die Benutzung wieder eingestellt. Und? Ist doch wunderbar! Jeder so wie er mag ...
@mac*berlin
Mich würde interessieren was bei dir "nicht schön" bedeutet
Also warum Du CP nicht mehr nutzt
Schon einmal danke im Voraus
Horst
 
Zurück
Oben Unten