Kostengegenüberstellung 2TB USB-TC-Cloud

solange man nicht 100 Mbit/s in jede Richtung hat ist ein onlinebackup nur ein Zusatz im Fall das das lokale mal weg ist. Es kann sich keiner leisten mehrere TB nur in die Cloud zu sichern. Wie lange willst du deinen Rechner im Wiederherstellungsfall denn nicht benutzen?
Wenn es super wichtig ist bez ZEIT dann lasse Dir für x$ eine Harddisk mit Deiner Sicherung schicken:D
(auch das gleiche für Upload -- dann schickst Du)

wie schon gesagt immer noch besser, als ....."in die Röhre schauen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht wichtig ist brauch ich kein Backup! und wenn du mit deinen Daten nicht arbeiten musst und dir mehrere Tage Ausfallzeiten leisten kannst. Ich kann es nicht.
 
Wenns nicht wichtig ist brauch ich kein Backup! und wenn du mit deinen Daten nicht arbeiten musst und dir mehrere Tage Ausfallzeiten leisten kannst. Ich kann es nicht.
Ich hatte mir mal von MOZY (CP ähnlich) eine HD mit meinen gesicherten Daten zuschicken lassen
glaube das waren 380GB
bekommen hatte ich eine WD-500GB USB -HD nach ca 7 Tagen
zum Gesamtpreis von ca 100$
die HD nutze ich Heute noch :D
 
Amazon verwaltet die Schlüssel selbst... und dann noch zahlen und warten sollen, wenn man mal größere Datenmengen wieder braucht...
 
Leute ... bleibt doch mal auf dem Teppich.
Ich gehe mal von den Anforderungen eines Privatmanns aus - für Firmen gibt es ganz andere Lösungen.

Die 200 GB Musik, Kinofilme und Schweinskram-Bilder ;) sichert man irgendwo lokal .... Der Fall eines Hard- oder Softwaredefekts ist damit abgesichert - und wenn es denn brennt oder eingebrochen wird sind die eben weg, das kann man überleben.

Die wichtigen Daten wie ausgewählte Urlaubsfotos, Vertragsunterlagen, Dokumentenkopien, Zeugnisse, Quittungen was weiss ich etc. sichert man (zusätzlich) verschlüsselt online. Die Datenmenge davon sollte 50 GB nicht überschreiten - die Teile sind somit abgesichert und wenn ich wirklich was davon sofort nach dem "K-Fall" brauche kann ich das einzeln und schnell vom Onlineanbieter auch restoren. Der Rest-Restore der Urlaubsbilder kann auch "gemütlich" im Hintergrund laufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies noch mal den Artikel. Es geht nicht um S3. ;)
Sorry für mich war AMAZON immer S3
aber bei http://aws.amazon.com/de/glacier/#pricing
komme ich mir vor wie bei der Werbung bez Mobile-Phone (o2,base,...)
man muß halber Mathematiker/Wahrsager(bez Zukunft) sein um seine eigenen Kosten zu errechnen;)

oder was würde das bei mir kosten(innerhalb 5 Jahren) z.Zt.ca 2TB(in 5Jahren 10TB ?) in der Cloud
von 2 Mac und 1 PC und 2 remote PC's , ( in 5 Jahren 10 Rechner?)
und permanenten täglich upload(500MB) von allen Rechnern
und ca. 1 mal in der Woche ein Restore von ca 1GB auf einen anderen beliebigen Rechner (angestoßen über das i-Phone) ????

Edit : bei CrashPlan+ = 120€
https://www.crashplan.com/consumer/store.vtl#single-plan
und bevor wieder gesagt wird: "das ist doch nur 1 Computer"
Nein, man kann CP auf x Computer installiern die dann alle zu diesen einen Computer hin sichern.(umsonst)
Und dieser dann alles zu CP hin sichert.
Das hat auch noch den Vorteil eines schnellen lokalen Restore's;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt nur der Mondscheintarif, da hast Du Recht und so viel Unterschied zu S3 ist es irgendwie auch nicht.
Ich warte nur auf meinen 100 MBit Anschluss und dann schieb ich alles auf die Server in der Arbeit.
Momentan 2,5 PB und ich brauch höchstens 2 TB. :D

So ein richtiges Cloud-Angebot hab ich noch nicht gefunden, dass mich komplett überzeugt hat.
 
Zeit ist gerade ein wichtiges Kriterium bei einem Backup
Siehste da bin ich eben anderer Ansicht.
Weil meine Erfahrung zeigt mir das ich ein Backup bisher innerhalb von ca 20 Jahren nur ca 2-3 mal benõtigt habe

Gestern habe ich zwar eins gebraucht weil ich eine Excel Datei x-mal überschrieben und immer gespeichert hatte( innerhalb von Minuten)
Nur für solche Fälle nutze ich eben Dropbox und dessen auto archiv system.(im WEB)
Weil das bedeutend einfacher ist und schneller geht (sekunden) und weil
CP evtl. die Vorgängerversionen der Excel noch garnicht gesichert hat.

TM (nutze ich nur fur das System) hätte garantiert die Vorgängersisionen nicht gesichert (wg des stundenrythmus)

Demnach hast Du doch recht das Zeit eine Rolle spielt ;)
Ich kenne aber , außer Dropbox, kein auto-Archiv-System das so schnell ist( wie in diesem Fall)
Und das ist in der Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem einen kleinen Leitfaden geschrieben, worauf Anwender bei Online Backup Lösungen achten sollten: http://www.kuketz-blog.de/online-backup-worauf-muss-ich-achten/

Generell ist ein Online Backup nicht verkehrt, allerdings hapert es in meinen Augen oft an der Sicherheit. Dropbox eigent sich zum schnellen Datenaustausch wunderbar. Sensible Informationen würde ich da allerdings nie ablegen. Ich habe schon diverse Online Backup Lösungen getestet - viele scheitern allein schon an meinen Anforderungen an die Sicherheit. Für den Mac finde ich mozy bisher am Besten. Für 5 € im Monat erhält man 50 GB Speicher. Das sollte für wichtige Daten ausreichen.
Auch dazu gibt es einen netten Artikel auf meinem Blog: http://www.kuketz-blog.de/online-backup-mit-mozy-home/

Viel Spaß beim lesen! ;)
 
Gestern habe ich zwar eins gebraucht weil ich eine Excel Datei x-mal überschrieben und immer gespeichert hatte( innerhalb von Minuten)
Dafür läuft bei mir Versions von 10.8. Oder bin ich gerade auf dem Holzweg? Wird das von Excel nicht unterstützt?
 
.. Für den Mac finde ich mozy bisher am Besten. Für 5 € im Monat erhält man 50 GB Speicher. Das sollte für wichtige Daten ausreichen.
Auch dazu gibt es einen netten Artikel auf meinem Blog: http://www.kuketz-blog.de/online-backup-mit-mozy-home/

Viel Spaß beim lesen! ;)

ich war hier damals (vor 4 jahren)ein echter Verfechter von Mozy(als es noch MOZY-Flat gab)
Aber nachdem die ihre Preise so unverschämt erhöt haben(2011)( wäre bei mir über 199€ im Monat!!!für >2TB cloudspace)
wenn ich MOZY hier im 5 Jahesvergleich hinzufügen würde
würde MOZY innerhalb von 5 Jahren ca 12.000€ Kosten !!!!!
(kleiner Unterschied zu 120€ ;) )
so habe ich das Wechselangebot von CP wahrgenommen ( hatte 6 monate zeit meine daten zu switchen. Das hat damals für ca 850GB gereicht)
Und muss jetzt sagen das CP bedeutendt mehr bietet
- nas/netzlaufwerk unterstüzung!!!!!
- ca 3$ im monat ohne platzbeschränkung!!( für mich als mozywechsler ca 2,40$)
- mehrere rechner über einem account sichern(auch externe über vpn)
- standalone auf NAS ( dh ohne einen mac oder pc ) nutzbar!!!!
http://pcloadletter.co.uk/2012/01/30/crashplan-syno-package/
- lokale sicherungen mit x rechner mit cp möglich (( dh ohne anbindung zur cloud)= schneller restore
- 448 bit aes verschlüsselung ( lokal)
- Iphone/Ipad App
Das sind so meine punkte die ich als vorteil gegenüber mozy sehe.

Schau dir mal die bottom line ( our clients)bei cp an , wer das so nutzt
http://www.crashplan.com/

Ps warum hast du in deinem blog kein datum von wann der blog ist?
Oder bin ich blind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür läuft bei mir Versions von 10.8. Oder bin ich gerade auf dem Holzweg? Wird das von Excel nicht unterstützt?
10.8 sichert die x versionen einer x-beliebigewn datei Lokal über einen zeitraum von ?, aus denen man dann auswählen kann welche man wieder als aktuelle datei nutzen will ?
Ich nutze open office auf mac und excel auf pc
 
Zuletzt bearbeitet:
@onebuyone: Das hört sich tatsächlich interessant an. Ich werde CP mal probieren.

Kannst du was zu den Serverstandorten sagen? Werden die Dateinamen an sich auch verschlüsselt?

Scheinbar gibt es auch drei Arten von Schlüsselverwaltung.
1. Schlüssel wird mit Accountpasswort abgesichert und an CP gesendet.
2. Schlüssel wird seperat vom Accountpasswort genutzt, aber dennoch an CP übertragen
3. Schlüssel wird lokal geniert und niemals an CP übertragen.

Welche Variante hast du gewählt?
 
Zurück
Oben Unten