macOS High Sierra Korrektur der Grammatik

G

Gianni P

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein Wort, welches blau unterschrischen ist Bildschirmfoto 2022-02-17 um 16.42.50.png anklicke, zeigte es mir früher im Kontextmenu die richtige Schreibweise an.
Seit kurzen, wenn ich auf die rechte Maustaste anklicke, zeit es mir im Kontextmenu alles andere an, Intelligente Suche, ect.Bildschirmfoto 2022-02-17 um 17.02.37.png
Autokorrektur, Rechtschreibung und Grammatik ist soweit ich sehe alles richtig eingestellt.
Würde mich um einige Tipps und Vorschläge, welche mich zur Lösung bringen würde, freuen.
Besten Dank im Voraus.
Gruss Gianni
 
In welcher Anwendung?
Pages? Writer? Word? – oder noch andere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gianni P
a) Welche Version? Welcher Updatestand?

b) Rote Unterschlängelungen (Wellenlinie 〰〰〰) erwarte ich bei als falsch erkannt geglaubten Schreibungen; grüne 〰〰〰 bei möglichen Grammatikfehlern.

c) Blaue 〰〰〰 Wellenlinien erfolgen bei Format(ierungs)inkonsistenzen. Da werden natürlich keine Wortvorschläge angeboten.

d) Eine doppelte blaue Unterstreichung (wie in deinem Beispiel) kommt m.W. nicht aus Word. Ich kenne das nur bei Werbeverknüpfungen in Webseiten. Mglw. aber hat sich bei der Art der Kennzeichnungen in den letzten Word-Versionen etwas geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gianni P
In der aktuellen Version von Word werden Grammatikhinweise doppelt blau unterstrichen.
Office 365, reguläres Update, heute oder gestern upgedated. macOS 10.15.7
Ferner wird seit einigen Monaten zusätzlich bei der Bearbeitung der relevante Terminus auch noch schwach rot hinterlegt (auch so bei Rechtschreibprüfung bei Eingabe).

Bin derzeit nicht an meinem Rechner, deshalb kein Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gianni P
In der aktuellen Version von Word werden Grammatikhinweise doppelt blau unterstrichen.
Ich verstehe. Vielleicht soll es die Erkennbarkeit im Gegensatz zu einer grünen Wellenlinie erhöhen.

Allerdings schreibt der TE:
zeigte es mir früher im Kontextmenu die richtige Schreibweise an.
Eine »richtige Schreibweise« kann es aber nur bei falschen Schreibungen geben, nicht bei falscher (oder genauer, als falsch erkannt geglaubter) Grammatik. Im Beispiel des TE weist ja keines der Wörter eine fehlerhafte Rechtschreibung auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gianni P
Es zeigt dann die grammatikalisch richtige Schreibweise an. Oder z.B. auch wenn zwei Leerzeichen vorhanden sind.
Um das Beispiel von oben aufzugreifen: ...ein paar Vorschläge...
Stellenweise wird auch die Setzung eines Kommas vorgeschlagen. Da wird dann einfach der vorgeschlagene Text angegeben und man kann das akzeptieren.

Interessanterweise gibt es auch eine "Todesschleife": "Des Weiteren" wird moniert und "Des weiteren" vorgeschlagen. Kaum akzeptiert wird dann diese Schreibweise moniert und die ursprüngliche vorgeschlagen. Alles als Grammatikhinweis, nicht als Rechtschreibkorrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gianni P
Wenn du nur das Wort "einen" markierst, klappt das mit der Grammatik, um bei deinem Beispiel zu bleiben. Allerdings ist der Vorschlag auch nicht zielführend.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-17 um 22.42.18.png
    Bildschirmfoto 2022-02-17 um 22.42.18.png
    123,8 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gianni P
Hallo zusammen,
Danke für eure Erklärungen. Ich habe die Version 16.43.
Bildschirmfoto 2022-02-18 um 13.23.12.png


Dann muss ich wohl mit dem Leben müssen :( schade, wahrscheinlich war halt kürzlich ein Update.
 
Ach noch etwas, welches Wörterbuch habt Ihr eingestellt, ich habe mehrere zur Auswahl und und stimmt meine Einstellung des Schreibstil?

Bildschirmfoto 2022-02-18 um 13.36.56.png
Bildschirmfoto 2022-02-18 um 13.37.50.png
 
Wenn man unsicher beim Schreiben ist, oder sich öfter vertippt, oder häufig sehr viel schreibt, ist z.B. LanguageTool eine ordentliche Hilfe. Gibt es als OpenSource, aber auch als Abomodell. (sogar für iOS…)
In der Pro-Version wird das Tool von vielen Verlagen und Medien genutzt, es arbeitet mehrsprachig, kann systemweit eingesetzt werden und ist den meisten Grammatik- und Korrekturhilfen klar überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gianni P
Ach noch etwas, welches Wörterbuch habt Ihr eingestellt, ich habe mehrere zur Auswahl und und stimmt meine Einstellung des Schreibstil?
Wenn wir wüssten was in dem Custom und Benutzerwörterbuch steht?
Ich würde auf das Microsoft stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gianni P
Ich bin da:
1645189785776.png


Irgendwie kommt da tatsächlich weniger.

Ach noch etwas, welches Wörterbuch habt Ihr eingestellt, ich habe mehrere zur Auswahl und und stimmt meine Einstellung des Schreibstil?

Anhang anzeigen 358325Anhang anzeigen 358329

Deine Auswahlmöglichkeiten gibt es bei mir nicht.
Das Standardwörterbuch wird über Sprache im Menü eingestellt, in den Einstellungen kann ich dann nur ein Benutzerwörterbuch auswählen. Und da habe ich einfach eines, das mal vor 1000en von Jahren automatisch angelegt worden ist.

Hm.

Ich habe bei den Einstellungen die Option "Grammatik" während der Eingabe prüfen.
Kann bei Deinem Screenshot nicht erkennen, ob Du das aktiviert hast.
Eigentlich sind die Einstellungen soweit selbsterklärend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gianni P
Wenn man unsicher beim Schreiben ist, oder sich öfter vertippt, oder häufig sehr viel schreibt, ist z.B. LanguageTool eine ordentliche Hilfe. Gibt es als OpenSource, aber auch als Abomodell. (sogar für iOS…)
In der Pro-Version wird das Tool von vielen Verlagen und Medien genutzt, es arbeitet mehrsprachig, kann systemweit eingesetzt werden und ist den meisten Grammatik- und Korrekturhilfen klar überlegen.
Interpretiere ich das richtig? Man muss den Text irgendwie online Stellen?
Habe so etwas von der Dudenredaktion mal testen wollen. Das funktionierte aber beim lokalen Word nicht wie ich mir das vorgestellt habe.
Interessant wäre das; vermutlich kann so ein Tool aber mit einem fachspezifischen Duktus nur bedingt "etwas anfangen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gianni P
Es zeigt dann die grammatikalisch richtige Schreibweise an.
Es gibt aber keine »grammatikalisch richtige Schreibweise«.

Denn die Grammatik ist eine Kategorie des Sprechens, die Schreibweise die der Orthografie.
Das Wort »einen« im Beispiel steht zwar im Zusammenhang mit dem Rest des Satzes im falschen Kasus, das Wort »einen« selbst ist aber nicht falsch geschrieben, denn es gibt ja ein Wort mit der Schreibung »einen«.

Oder z.B. auch wenn zwei Leerzeichen vorhanden sind.
… was aber auch keine Fehler der Grammatik sind, sondern typografische.

Allerdings ist der Vorschlag auch nicht zielführend.
Vielleicht gibt’s ja ’ne Fachbedeutung.
Geht ein Mensch in den Baumarkt. Sagt ersie zum Fachmenschen in der Beschlägeabteilung: »Ich brauche ein paar neuer Vorschlag.«
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gianni P
Ich denke aber schon, dass Schriftdeutsch aus mehr als Orthografie besteht.
Sei es drum, Word markiert in der aktuellen Version Ausdrücke, die es als grammatikalisch unkorrekt erachtet.
Egal wie man das nun nennen mag.
Wird ein Leerzeichen vor einem Komma gesetzt, dann wird es ebenfalls auf diese Weise gekennzeichnet (doppelt blau) und von Word nicht als orthografisches Thema (rote Wellenlinie) erkannt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, jemand hat Deinen Account gehackt und Du bist es gar nicht selbst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gianni P
Interpretiere ich das richtig? Man muss den Text irgendwie online Stellen?
Habe so etwas von der Dudenredaktion mal testen wollen. Das funktionierte aber beim lokalen Word nicht wie ich mir das vorgestellt habe.
Interessant wäre das; vermutlich kann so ein Tool aber mit einem fachspezifischen Duktus nur bedingt "etwas anfangen".
Die Analyse erfolgt mittels KI - also online, so richtig ausgeprägt aber nur mit der PRO Version (gewerbliche Nutzung). Fachspezifische Termini oder Duktus lassen sich anlernen, ich war erstaunt wie weit die KI heutzutage schon ist. (Ich habe auch regelmäßig Übersetzungen gemacht und auch da klappt die Kontrolle recht überzeugend. Pro-Version… wie groß der Unterschied zur freien Version ist, kann ich so allerdings nicht beurteilen, habe aber von anderen gehört, dass auch die recht brauchbar ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gianni P
Die Kunst des Schreibens ;)
Nee, wie schon in deinem Verweis zu lesen ist:
[Grammatik] bezeichnet in der Sprachwissenschaft (Linguistik) jede Form einer systematischen Sprachbeschreibung.
Eben »Sprachbeschreibung«, nicht Schreibbeschreibung – alias Rechtschreibung alias Orthografie.

Rechtschreibung ist was für den Deutschlehrer, nicht für den Sprachwissenschaftler. Die Sprachwissenschaft interessiert sich im Falle natürlicher Sprachen für das Gesprochene – und die Systematisierung dessen.

Wenn die Sprachwissenschaft die Form des Geschriebenen zum Maß der Beurteilung des »Richtigen« machte, müsste sie ja wie der Deutschlehrer Abweichungen von der Norm verwerfen, anstelle diese zum Teil der Erkenntnis etwaigen Neuens in der Sprache oder der Sprachentwicklung zu machen.

Ein Beispiel dazu: Latein ist eine tote Sprache. Wie also sollen wir wissen, wie die Sprache zu einem bestimmten Zeitpunkt vermutlich oder annähernd ausgesprochen wurde? Einerseits haben sich zeitgenössische lateinische Sprachlehrer beschreibend über die Aussprache der Sprache geäußert; auch darüber, wie verlottert die Jugend mit der Sprache umgeht (kommt einem aus der Jetztzeit bekannt vor). Dann all diese hinterlassenen Gravuren und Graffitis mit ihren Shreipvelern, die ebenfalls über die, oder eine zu früher andere Aussprache berichten. Irgendwann muss der PHILOSOPHVS mit seinen behauchten [pʰ] ja zum FILOSOFO mit [f] geworden sein. So wird die »falsche« Schreibung zum Anzeiger für die neue »richtige« Aussprache. (Alles in Anführungszeichen, denn denn die Entwicklung ist ja volatil.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gianni P
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gianni P
Zurück
Oben Unten