Korrekte Windows XP Pro Version?

Jo läuft, aber kannst damit halt maximal 4 GB RAM ansprechen wegen 32Bit.
Die Win7 64Bit sollte auch laufen, aber musst selbst wissen...
 
4 GByte reichen mir. Und Win 7 64 Bit lief zwar auf meinem Rechner unter Bootcamp, aber einige alte Hardware funzt nicht damit (z.B. meine Fritz Box SL). Ich weiß aber, dass dieses Modem mit XP Home läuft, also sollte es sich dann auch mit der Pro Version gut vertragen.

Die Frage ist jetzt nuuuur: Ist die Version, die auf der oben verlinkten Seite abgebildet ist, tatsächlich die 32 Bit Variante? Ich habe mal gelesen, es gab von der Professional auch eine 64 Bit Variante. Die suche ich aber nicht. Es soll die 32 Bit XP Pro Version sein.

Gruß und Danke für die Antwort, manue
 
... ich hänge mich da mal drauf ...


nur so zur INFO:

OEM´s sind IBM, Dell, HP etc. diese dürfen eine solche Version einkaufen, verwenden ... laut Lizenz sind diese an Hardware gebundelt.

.. kaufst Du dir diese ..... dann hast DU NICHTS, keine gültige Lizenz, dann kannste auch direkt den "14jährigen an der Ecke" nach ner Kopie von Win XP fragen, ist dann genau so gut!

Es gibt im Handel die sogenannte DSP (delivery service partner), werden von Händlern vertrieben, und sind gültige Versionen für den Endkunden, ist eben nur ne Plastiktüte darum und kein bunter Papkarton ....
 
ja das OEM ist hier unglücklich gewählt, meint im Grunde aber nix anderes als eine SystemBuilder Lizenz. Und ja das sind gültige Lizenzen nur eben ohne Support.
 
Die Frage ist jetzt nuuuur: Ist die Version, die auf der oben verlinkten Seite abgebildet ist, tatsächlich die 32 Bit Variante? Ich habe mal gelesen, es gab von der Professional auch eine 64 Bit Variante. Die suche ich aber nicht. Es soll die 32 Bit XP Pro Version sein.

Wenn nix dabei steht, dann ist es immer die 32bit Version; bei 64bit wirds dazu geschrieben...
 
Wenn kein Support bedeutet, dass ich wegen eines Problems keinen Kontakt zu MS aufbauen kann, dann ist das nicht sooo schlimm ...

Wenn ich allerdings keine Updates laden dürfte z.B. auf SP3, dann wäre das schon ein Problem.

Andererseits finde ich auf die Schnelle keine anderen XP Versionen als die OEMs.

Gruß.
 
kein Telefonsupport aber natürlich updates aber auch nur noch bis 2014
 
Schau mal bei eBay, da gibts auch massig OEM Versionen...
 
wenn Du Win7 Professional hast kannst Du XP gratis emulieren, das funktioniert tadellos.
 
... ich hänge mich da mal drauf ...


nur so zur INFO:

OEM´s sind IBM, Dell, HP etc. diese dürfen eine solche Version einkaufen, verwenden ... laut Lizenz sind diese an Hardware gebundelt.

.. kaufst Du dir diese ..... dann hast DU NICHTS, keine gültige Lizenz, dann kannste auch direkt den "14jährigen an der Ecke" nach ner Kopie von Win XP fragen, ist dann genau so gut!

Das ist nicht korrekt OEM Versionen dürfen in Deutschland frei verkauft und gekauft werden. Die Lizenz ist gültig.
 
wobei Windows Xp keine 4 Gb Ram unterstützt!

Bei meinem MBP z.B: nur 3GB...
 
wobei Windows Xp keine 4 Gb Ram unterstützt!

Bei meinem MBP z.B: nur 3GB...

So wie jedes andere 32 Bit System auch.
Es sind übrigens knapp 3,5 GB Ram. (halt das, was adressierbar ist).
Der Rest geht für PCI Lanes und so nen Gedöns drauf.
 
So wie jedes andere 32 Bit System auch.
Es sind übrigens knapp 3,5 GB Ram. (halt das, was adressierbar ist).
Der Rest geht für PCI Lanes und so nen Gedöns drauf.

Fast richtig adressiert werden können 4GB insgesamt da aber so sachen wie Graka und PCI usw. auch adressiert werden müssen. Sinds in der Praxis eben nur 3.5 GB, wenn die Graka mehr speicher hat wirds sogar weniger als die 3.5.
 
Danke Danke

Bin gerade am überlegen, ob ich mir mit WinFuture aus meiner Recovery-CD von meinem Aldi-Rechner mit XP Home eine Vollversion bastle... Ist nur leider keine Pro Version.

Gruß.
 
...
nur so zur INFO:

OEM´s sind IBM, Dell, HP etc. diese dürfen eine solche Version einkaufen, verwenden ... laut Lizenz sind diese an Hardware gebundelt.

.. kaufst Du dir diese ..... dann hast DU NICHTS, keine gültige Lizenz, dann kannste auch direkt den "14jährigen an der Ecke" nach ner Kopie von Win XP fragen, ist dann genau so gut!

Sorry, setzen sechs, Hardwarebindung ist in Deutschland nicht zulässig (Wettbewerb), jeder Lizenzsticker berechtigt zur Installation, egal welchen Herstellers.
Es gibt im Handel die sogenannte DSP (delivery service partner), werden von Händlern vertrieben, und sind gültige Versionen für den Endkunden, ist eben nur ne Plastiktüte darum und kein bunter Papkarton ....
Auch das ist nicht richtig, DSP sind eigentlich ebenfalls nicht für den Endkunden konzipiert, sondern für Händler, welche keinen Rahmenvertrag mit Microsoft haben. So sollten diese Versionen auf Komplett-PCs installiert werden und der Lizenzsticker am Gehäuse angebracht werden.
Aber auch hier gilt: keine Hardwarebindung, also freier Verkauf.

Aber nochmal eine Kleinigkeit: Das Verändern von Installationsmedien ist eine Grauzone, da Software nur bedingt verändert werden darf.

Mal hier einen kleinen Exkurs zum Hackintosh:
OS X auf dem PC ist grundsätzlich in Deutschland nicht verboten (Ich wähle meine Worte mit bedacht, denn ausdrücklich erlaubt ist es auch nicht ;)) denn:
- Software-Hardware-Bindung ist unzulässig,
- Der entsprechende Passus in der SLA wird erst bei der Installation dem Kunden offeriert und Software ist vom Umtausch ausgeschlossen, also SLA ausgehebelt.

So bleibt aber (und hier der Bezug zum Thema): Die Software darf nicht verändert werden um sie auf einem anderen System zu installieren. "Gecrackte" OS X Versionen bleiben rechtlich Verboten!!!

Programme wie nlite und deren Nutzung sind aber gerne gesehen, denn sie werden nicht für die Herstellung von Raubkopien verwendet, sondern für die legale Nutzung eines erworbenen Lizenzschlüssels.
 
@TCS

... na ja ... so in etwa!

OEM Versionen sind, wie ich es schrieb für Hersteller wie DELL etc. Gedacht, dies sind oftmals an die Geräte angepaßt, z.B. Notebook ....
eine OEM bekommst Du nicht im Laden an der ECKE!
Hardwarebundling treibt da lustige Blüten, ich erinnere mich noch daran in der Meyerschen Buchhandlung, WIndowsversionen gesehen zu haben an denen eine Maus für den PC angeklebt war ....
Beim PC-Bauer an der Ecke, dort bekommst Du aber die DSP, welche wie ich schon schrieb für Händler sind um diese an den Endkunden zu verkaufen, meinetwegen so wie Du es schriebst auf dem zusammengestellten PC angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
OEM Versionen sind, wie ich es schrieb für Hersteller wie DELL etc. Gedacht, dies sind oftmals an die Geräte angepaßt, z.B. Notebook ....
eine OEM bekommst Du nicht im Laden an der ECKE!
Doch, natürlich nicht neu, aber geh mal zum Computerkrauter um die Ecke, der vertreibt ältere Systeme wie XP meist so, macht er mehr Gewinn dran. Amazon-Marketplace bietet auch genug davon.
Hardwarebundling treibt da lustige Blüten, ich erinnere mich noch daran in der Meyerschen Buchhandlung, WIndowsversionen gesehen zu haben an denen eine Maus für den PC angeklebt war ....
Dort bekommst Du aber die DSP, welche wie ich schon schrieb für Händler sind um diese an den Endkunden zu verkaufen, meinetwegen so wie Du es schriebst auf dem zusammengestellten PC angebracht.
So war es auch mal, Hardwarebindung an 2 DM Artikel, hat aber nicht lange gefruchtet. DSP und Vollversion unterscheiden sich nur durch: Upgradefähigkeit eines älteren Systems, Telefonsupport und schicke Umverpackung. Wer da zur Vollversion greift ist selber schuld ;)
 
@TCS


... ach und noch etwas ... von wegen Hardwarebundling ist unzulässig ...
Versuche doch einmal einen Mac oder PC im Geschäft ohne das "dazugehörige Betriebssystem" egal jetzt ob´s Windows oder OS X ist zu erwerben, was ist mit der Akzepitierung der ALG bei der installation der Rechner, wenn man dort NEIN sagt ... geht es dann irgendwie weiter ....?
 
Zurück
Oben Unten