Korg Radias + Midi Keyboard mit Logic verbinden und aufnehmen, Fragen...

kann man den nicht auf omni stellen für alle?
sonst musst halt den kanal wählen auf dem der radias steht.
 
omni heißt, der lauscht auf allen kanälen...

was immer du da in der bibliothek machst.
mach doch einfach eine spur, stell da den mini kanal ein und den sound am radias selber...
 
Suche mal nach einem kompletten MIDI DUMP für den Radias und Logic.
Mit dem Radias hast Du dir eine schöne Maschine gekauft, leider auch sehr komplex für Anfänger etwas schwer zu verstehen am Anfang.
Willst Du nur mit Midi arbeiten oder mit Logic gleich HD Recording betreiben?
Wenn nur Midi schau im Web mal nach REAPER, ist so etwas wie Cuebase nur umsonst und bringt von Haus aus schon fast alle gängigen Synth Bänke und Channels mit.
Zur Not kannst Du aber auch am Anfang mit Garageband experimentieren, dort ist es für Anfänger leichter mit dem Midi-Zeugs umzugehen. Wenn Du das dann im Griff hast kannst Du immer noch auf Logic, Ableton oder eines der anderen großen Programme umsteigen :)

Noch vergessen, der Radias sollte sowohl am Midi In wie auch Midi out angeschlossen werden. Da dein Masterkeyboard nicht gerade gesegnet ist mit Reglern wirst Du mit Diesem dann auch keine Mididaten wie Cutoff, Resonance usw. steuern können. Der Radias gibt diese Signale aber aus wenn Du an den Reglern schraubst.
Also Masterkeyboard mit dem USB Kabel an den Rechner und den Rechner noch einmal mit Midi out in Midi in vom Radius und vom Radius Midi Out in den zweiten Midi In des Rechners. Na ja und dann die Controller-Parameter im Midi Setup zuweisen was ein wenig Arbeit ist und Einarbeitung fordert.
Wie gesagt wenn ich mich recht erinnere hat Reaper alle Parameter schon als fertiges Setup für den Radias im Programm, 100% sicher bin ich mir aber nicht.

Hier kannst Du dir Realer downloaden: Klick Mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi toxicmark!

Danke für deine vielen Tipps !nehme ihc gerne und dankend an ..

Also, ich arbeite "schon" ca. 3 Jahre jetzt in Logic Pro, davor hatte ich GarageBand und bin da sehr schnell an meinen Grenzen gewesen. Die Logic internen VSTs mhh ich will nicht sagen, dass ich sie alle bis aufs äußerste ausgenutzt habe, aber mir war schnell klar, dass ich diesen einmaligen besonderen Klang von einem echten Analogen Synth einfach haben möchte! Und das ist das, was nun neu für mich ist, ich habe nicht viel Ahnung von Kabeln und was da so physikalisch passiert, aber ich möchte eben gerne dazulernen, leider kann ich das nicht alleine ;/ wie man merkt.. jedenfalls wurde mir gesagt, der Radias sei sehr gut für Anfänger geeignet und ich dachte schon, das wird schwer genug hehe... so ist es jetzt auch...

Also Masterkeyboard mit dem USB Kabel an den Rechner und den Rechner noch einmal mit Midi out in Midi in vom Radius und vom Radius Midi Out in den zweiten Midi In des Rechners.
Das habe ich jetzt gemacht..

Na ja und dann die Controller-Parameter im Midi Setup zuweisen was ein wenig Arbeit ist und Einarbeitung fordert.
Das wiederrum sagt mir garnichts .. also wie ich das mache?

Arbeit macht mir nix aus, wenn ich weiß wie, mach ich das gerne, denn Logic würde ich schon gerne weiterhin nehmen !
 
Ok hab mal für dich gesucht, also Du kannst den Radias per USB anklemmen und es gibt wohl einen kompletten Treiber der dann auch unter Logic erkannt wird. Besorge dir diesen Treiber mal, sollte auf der Korgseite zu bekommen sein.
Und ja es geht nichts über einen echten Synth, macht mehr Spass als ein Softsynth
 
Danke ich werde mal nachgucken, was ich da finde für Treiber... (2 CDs waren ja auch dabei beim Radias..)
 
Ähh gibts vielleicht ne Buchempfehlung eurerseits? Wo das erklärt ist, wie man Synthesizer etc. programmiert bzw. einbindet in Logic oder Ähnliches?
 
Zurück
Oben Unten