Korg Radias + Midi Keyboard mit Logic verbinden und aufnehmen, Fragen...

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Hallo liebe Leute ;)

Ich fange jetzt an, mit etwas Hardware, weil ich ein bisschen weiterentwickeln will musikalisch und da dachte ich, erfüll ich mir mal den Wunsch von nem Korg..

Meine Frage ist für einige hier sicher ganz simpel, für mich aber erstmal kompliziert, mit den ganzen Kabel und EInstellungen ^^...

Ich frage mich, wie ich das alles richtig verbinde, so dass ich am Ende meinen Korg via Midi Keyboard anspiele und dies in Logic zu hören ist und ich es dort aufnehmen kann.

Meine Hardware

(hinter den Links verbergen sich Bilder von den Anschlussmöglichkeiten)

Computer: Mac OS X 10.5.8
Sequenzer: Logic Pro
Interface: PreSonus Audiobox USB
Abhöre: Yamaha HS 50 Boxen, die am Interface angeschlossen sind

So.. nun habe ich dazu einen Korg Radias sowie ein einfaches Midi Keyboard.

Und schonmal etliche Midikabel..

Nun wüsste ich gern, wie ich das alles ordentlich verbinde, wo Midi in, wo Midi out..? Was kommt in was...?

Und was muss ich da in Logic beachten und einstellen?
 
da du nur ein MIDI IN und OUT am interface hast, kannst du erst einmal nur eins deiner keyboards direkt daran anschließen.
das andere musst du über MIDI THRU am dem einem anschließen, hast dann quasi nur das OUT durchgeschliffen.

ist das einfache MIDI keyboard ein klangerzeuger oder nur ein masterkeyboard?
 
sorry, auf der korg seite sah es so aus, als würde der korg radlas auch ein keyboard haben.
aber scheint ja nur ein rack expander zu sein.

ok, dein MIDI keyboard kannst du ja auch per USB an den mac anschließen.
den radlas verbindest du dann mit dem MIDI out des interfaces.
oder kann man den auch per USB mit MIDI versorgen?
 
ok, dein MIDI keyboard kannst du ja auch per USB an den mac anschließen.
den radlas verbindest du dann mit dem MIDI out des interfaces.
oder kann man den auch per USB mit MIDI versorgen?

Nein, der Radias hat kein USB! Das Keyboard schon, allerdings habe ich irgendwo gelesen, wenn man midi nutzt wäre es besser? Keine Ahnung...
Also der Radias kommt midi out ans Interface und midi in dann im Radias selbst?
 
auf der korg seite steht der hat USB...
aber leider nicht wozu man das alle nutzen kann.

ja, MIDI OUT vom interface an den MIDI IN am radlas...
 
Echt? Ich find keine USB Schnittstelle ... xD komisch ..

Okay danke, dann weiß ich das schonmal! Und das USB Keyboard...wie spielt das den Korg dann an, wenn es garnicht mit dem Korg verbunden ist (direkt)?
 
oki danke !!

In Logic muss ich da was bestimmtes einstellen, damit es so funktioniert?
 
normal machst einfach eine spur.
eventuell musst noch den richtigen MIDI kanal in den spur parametern einstellen.
 
oki dann probier ich das heute mal! danke
 
Zuerst: Ich kenne den Radius nicht! Man kann im Environment sehr vielfältig externe Midiinstrumente einbinden.

Im Environment ein Instrumentensymbol erstellen (Multi?): Aus dem Handbuch des Radius die Bankwechselbefehle und Controller entnehmen. Die Soundlisten scannen über OCR erkennen lassen. Im Multiinstrument die Befehle eingeben und die Sounds reinkopieren. Damit hat man ein Instrumentensymbol das man im Arrangefenster als Spurinstrument auswählen kann. Wenn alles stimmt hat man dann die Soundnamen als Auswahl. Die Midiports müssen zum externen Radias passen.
Weitere Bedieneinheiten (Schieber, Knöpfe usw..) kann man dann noch einzeln erstellen und den Midibefehlen zuordnen. (Lernfunktion!)
Evtl. gibt es irgendwo so ein fertiges Environment??

Man spielt dann über die Tastatur die Midinoten ein - Logic nimmt die Midinoten und routet sie entsprechend dem Multiinstrumente wieder raus an den Radius. Der spielt dann den Sound.
Um das dann aufzunehmen, muss man den Audioausgang des Radius in einen Audioeingang des Rechners verbinden und eine Audiospur in Logic dafür vorsehen und dort aufnehmen. Eine evtl. Latenz ist noch auszugleichen.
 
das ist jetzt total neu für mich, was ist Environment? In Logic was?

Ich dachte, ich erstelle jetzt eine Software Instrumenten Spur (gerade gemacht)...und wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Mein Midikeyboard höre ich, wenn ich die Tasten spiele, spielt es das aktuelle Instrument dort an. Ich versteh aber noch nicht, wie ich jetzt den Korg Radias da "rein" bekomme ;/
 
Habe einen Auschnitt der Radias Beschreibung als BIld angefügt, muss ich das erstmal vornehmen?
http://s7.directupload.net/file/d/2833/kavh9h2v_png.htm

Wenn ja, ich kam nur bis Punkt 3, danach wusste ich nicht weiter, wie erfahre ich, welche Nummer mein externes "instrument" hat? Das wäre dann Logic ?
 
Das Keyboard spielt natürlich die Midi-Tastennummern in den Rechner und der generiert danach einen Ton gemäß dem Softwareinstrument.
Ein Softwareinstrument ist nur für interne virtuelle Instrumente (also Computergenerierte).
Wenn der Radius Klänge abgibt sind die ja erst mal außerhalb des Computers! Und er bekommt vom Rechner die nötigen Midisignale. Dazu müssen die in Logic durchgestellt werden.
Wenn das Environment tatsächlich unbekannt: Handbuch lesen
 
>directupload bezieht sich auf die Tastaturversion. Local on macht so keinen Sinn
 
Das Handbuch vom Radias habe ich als PDF da und angefangen durchzuarbeiten, bzw jetzt mal überflogen, da finde ich nichts von "Environment"?

Meinst du soetwas hier? http://www.swiftkick.com/
 
Sorry, aber ich kenne mich wirklich garnicht damit aus ;/

Bin echt Anfängerin...

Aber ich habe im Handbuch Bankwechsel Daten gefunden, da steht eine kleine Tabelle mit Bank LSB, Programm nummer etc.
und in Logic unter Fenster "Environment" habe ich auch gefunden, mit Hilfe dieses Tutorials http://www.youtube.com/watch?v=UczJncPze4A&feature=related

Ich verstehe, dass es eine Veranschaulichung ist und eine virtuelle Verkabelung? ...aber trotzdem weiß ich nicht, wie ich jetzt ohne Hilfe weiterkomme ;/ was ich wohin kopieren muss etc.. Angesteckt müsste nun alles richtig sein, hoffe ich..
 
also die sache mit dem environment ist etwas komplexer, aber die brauchst du gar nicht, bei dem was du vor hast...
mach einfach eine spur, stell den MIDI kanal dort links richtig ein, passend zum radias, und schon ist fertig...
 
Na das hört sich doch schonmal gut an wenn ich das nicht brauch! Denn das wäre mir doch zu kompliziert für den Anfang ;/

Ich habe hier ein Bild hochgeladen: http://s7.directupload.net/file/d/2833/c4t82r2j_png.htm, das zeigt, dass mein Radias erkannt wird und ich Kanäle auswählen kann, welchen ich nun auswählen muss und damit anspiele hängt davon ab, welches Programm/Kanal ich dann im Radias am Laufen habe oder?

Muss ich dann "Radias Sound" auswählen oder "Radias Midi Out"?
 
Zurück
Oben Unten