Kopieren von USB 2.0 -> USB 2.0 dauert ewig?

Na, einer fährt hin. Der zweite fährt zurück. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Also, ein Bussi :jaja:von mir, wenn ihr mir jetzt das mit den zwei Bussen erklärt.
Wenn beide Platten am gleichen USB Bus hängen, dann halbiert das mindestens die Geschwindigkeit, da es auf der gleichen Leitung hin und her geht.
Wenn man 2 verschiedene Busse nimmt, dann ist es halt schneller, weil es nur in eine Richtung geht.
Am Mac sind die Buchsen meist in 2er Gruppen am gleichen Bus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul, KOJOTE und dg2rbf
Ah ja. Dann also :girlkiss:
 
Also, ein Bussi :jaja:von mir, wenn ihr mir jetzt das mit den zwei Bussen erklärt.
und warum soll das nicht gehen? Die Seagtae Expansion hängt an einem Bus, die zwei WD am anderen. Selbst bei meinem alten 20212 MBP erscheint die Platte, je nachdem an welcher USB-Buches ich sie anstöpsle an einer anderen Stelle. Ich dachte auch, dass die externen USB-Buchsen am gleichen Bus sind.

Bildschirmfoto 2021-10-19 um 20.56.28.pngBildschirmfoto 2021-10-19 um 20.57.11.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und warum soll das nicht gehen?
Ne ne, ich hatte die ganze Zeit nur das Kopieren vom Mac auf Festplatte im Kopf und nicht von Festplatte zu Festplatte und ich wusste nicht, dass man das (die Busse) durch die Wahl der Ausgänge am Mac beeinflussen kann - ehrlich. ;)
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und dg2rbf
Ne ne, ich hatte die ganze Zeit nur das Kopieren vom Mac auf Festplatte im Kopf und nicht von Festplatte zu Festplatte und ich wusste nicht, dass man das (die Busse) durch die Wahl der Ausgänge am Mac beeinflussen kann - ehrlich. ;)
??? und warum nun das Ironie-Smiley? Irgendwie verstehe ich dich gerade nicht, sorry.
 
16 Std kriegst du definitv nicht hin. Da kommt wie gesagt, das Suchen / Postionieren hinzu, sowie die Sammel- bzw. Vorbereitungsaktionen des Finders.

Und, am wichtigsten, sie mal nach, ob du tatsächlich 2 verschiedene Busse verwendest.

Ah ja.. 16 h plus ... es sind auf jeden Fall jetzt 2 Busse. :D
 
Die 3 TB Platte (WD Elements) wollte ich danach als neue Daten-Platte einsetzen. Die ist wesentlich jünger als
die alte Daten-Platte mit 1TB.

Spricht da etwas dagegen? Etwa die (langsamere) Speichertechnik der großen Platten?
Hatte mir auch schon eine 2TB SSD überlegt, aber bei einem Test war die nicht merkbar schneller.
 
Spricht da etwas dagegen? Etwa die (langsamere) Speichertechnik der großen Platten?
Hatte mir auch schon eine 2TB SSD überlegt, aber bei einem Test war die nicht merkbar schneller.
Die 3TB WD ist ne 3,5" Platte, oder? Ich hab hier alle Time Machine-Sicherungen auf Lacie 3,5" laufen, klappt seit Jahren hervorragend. Time Machine sichert stündlich im Hintergrund, die Platten sind zwangsläufig immer am Strom und am Mac.
 
Nein, ich nutze nur noch 2,5" HDDs ... die brauchen kein eigenes Netzteil.

Übrigens läuft das Kopieren über den Finder auch nicht schneller. „Noch etwa 2 Tage“ ...
 
Viel besser wird das mit USB 2 eben nicht werden.
 
Ist über Nacht weitergelaufen ... mittlerweile dauert es nur noch „ca. 1 Tag“ :)

Da sollte doch präzise genug sein, da weiß ich, ich kann irgendwann morgen wieder an dem
Rechner normal weiterarbeiten. :D
 
Da ist doch mal eine Perspektive 😎
 
  • Haha
Reaktionen: MacEnroe
Wenn man im Schnitt mit 20MB/s rechnen könnte ... etwas über 40 Stunden ...
Wahrscheinlich kannst aber nicht mit der halben Brutto-Maximal-Geschwindigkeit rechnen ... also deutlich länger.
 
Die 3 TB Platte (WD Elements) wollte ich danach als neue Daten-Platte einsetzen. Die ist wesentlich jünger als
die alte Daten-Platte mit 1TB.

Spricht da etwas dagegen? Etwa die (langsamere) Speichertechnik der großen Platten?
Hatte mir auch schon eine 2TB SSD überlegt, aber bei einem Test war die nicht merkbar schneller.

Kann da jemand noch was dazu sagen?
 
Nein, was soll dagegen sprechen? Du hast zwei Flaschenhälse: Einmal das langsame USB 2, außerdem die langsamen drehende Platte. Letzteres ist vor allem Bei den Zugriffszeiten spannend. Da hilft eine SSD wenn du immer wieder auf verschiedene Dateien zugreifen willst. Wenn es aber einfach nur ein Datengrab ist, bringt die SSD da auch kaum etwas, zumal die die Platten ja schon hast, und nicht mehr kaufen musst. Die reine Übertragungsgeschwindigkeit der Platten kannst du an USB 2 so oder so nicht ausnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten