Kopieren von USB 2.0 -> USB 2.0 dauert ewig?

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Hallo,

Meine 3 TB TimeMachine Platte, 2,5" extern, wurde langsam zu klein.

Also hab ich eine 5 TB WD Elements gekauft und heute Mittag angestöpselt.
Dann im FPD (Festplattendienstprogramm) auf „Wiederherstellen“ und das Wiederherstellen
von der TM Platte gestartet.

Nun läuft das ganze also seit 4 Stunden und seitdem sieht es so aus, der Balken bewegt sich nicht
merklich. Nach dem Balken zu urteilen, dürfte das ganze ca. 50x4= 200 Stunden dauern:

Bildschirmfoto 2021-10-19 um 18.51.43.png


Mit was würdet ihr für 3 TB Datenübertragung rechnen?

Soll ich einfach mal über Nacht weitermachen lassen?

Oder hättet ihr das anders gemacht ... erst formatiert und dann einfach den Backup-Ordner
im Finder rüberkopiert? Wäre das evtl. schneller?

Ach, und nochwas: Ich würde das gerne abbrechen. Aber einfach das Kabel ziehen halte ich für
keine gute Lösung, ich könnte noch das FDP „sofort beenden“ ...
 
Kann schon hinkommen bei vielen kleinen Dateien. Schau dass die Platten an verschiedenen Bussen hängen. Und klone lieber statt zu kopieren.
 
200 h ... das sind >8 Tage ... So lange soll der Rechner und die Platten jetzt durchlaufen?

Ich dachte, Wiederherstellen ist klonen. Wie hätte ich es machen sollen?
 
Mit CCC oder so.
Hängen die Platten am selben Bus?
 
Mit CCC oder so.
Hängen die Platten am selben Bus?

Die hängen beide direkt hinten am Rechner. Schau mal, ich vermute, das sind die beiden „Elements“,
demnach hängen beide am gleichen Hub Bus.

Bildschirmfoto 2021-10-19 um 19.31.08.png


Wie kann ich den Prozess am besten beenden?

Ich müsste also eine Platte an den Port stecken, an dem jetzt die „Expansion“ drin steckt, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja die alte Platte beiseite legen und die neue als Time-Machine Backup-Volume definieren.
Die Platte dazu ohne Umweg wie Hub direkt an den Rechner hängen und Time Machine machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Wie gesagt, da ist kein Hub ... die Platten hängen direkt am Rechner. (Ah... sorry, hab oben Hub geschrieben statt Bus)

Ich wollte mir halt die alten Sicherungen erhalten. Wenn es irgendwie geht ...

Wie soll ich denn das ganze jetzt beenden?
 
Ich wollte mir halt die alten Sicherungen erhalten. Wenn es irgendwie geht ...

Wie soll ich denn das ganze jetzt beenden?
Es gab mal ein Support-Doc von Apple, wurde aber leider irgendwie eingestellt:
https://support.apple.com/de-de/HT202380

Wie du ja weißt, kannst du grundsätzlich ja einfach per Finder Daten von der alten Platte auf ein anderes Medium kopieren. Und, Time machine Backups sind ja kein Archiv.

Was das beenden angeht: ich würde vermutlich einfach "den Stecker ziehen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Dann beende ich lieber das FDP .. mit cmd+Q

Geht Kopieren im Finder wirklich schneller als über CCC oder FPD?
Wieviel macht das mit dem anderen Bus aus?

Ich denke, ich probier jetzt mal das gleiche nochmal, nur über 2 USB-Busse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Hab es jetzt über „sofort beenden“ gestoppt.

Dann war die Platte angezeigt mit „voll“ und 0 kb frei ... „nicht formatiert“ „kann nicht gelesen werden“
Also erst mal gelöscht, formatiert/partitioniert.

An den anderen Bus angestöpselt, jetzt läuft eine einfache Finder-Kopie.
 
Viel Erfolg. Aber ich frag mich schon, warum Apple dieses Support-Dokument nicht weiter zur Verfügung stellt.
 
Hi,
Für solche Kopieraktionen ist der Finder viel zu Unzuverlässig, ich Arbeite da mit dem CommanderOne in der Free Version.
Franz
 
Danke! Zumindest hab ich jetzt bessere Rückmeldung, was so läuft ...
 
Hier ist ein Rechner, der die theoretisch maximal mögliche Geschwindigkeit für USB 2 (und andere) darstellt.

https://techinternets.com/copy_calc

Einfach mal überschlagsmäßig:

Wenn du 3 TB kopieren willst benötigst du ca. 16 Stunden unter optimalsten Bedingungen. Da du beide Platten am gleichen Bus hängen hast, verdoppelt sich die Zeit auf 32 Stunden. Da zur reinen Zeit der Übertragung über die Schnittstelle auch noch das Suchen / Positionieren der Daten auf der Platte kommt, was sich bei vielen Dateien sehr deutlich bemerkbar machen kann, darfst du noch einiges an Stunden drauf legen. Alleine der erste Schritt im Finder mit der Ermittlung der Anzahl der Dateien und der Größen, dauert bei 3 TB schon einiges (ich wüsste aber nicht, wie sich das berechnen lassen könnte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Hi,
Für solche Kopieraktionen ist der Finder viel zu Unzuverlässig, ich Arbeite da mit dem CommanderOne in der Free Version.
Franz

Hmmm .. CCC hätte ich da. Ob das schneller ist?




Hier ist ein Rechner, der die theoretisch maximal mögliche Geschwindigkeit für USB 2 (und andere) darstellt.

https://techinternets.com/copy_calc

Einfach mal überschlagsmäßig:

Wenn du 3 TB kopieren willst benötigst du ca. 16 Stunden unter optimalsten Bedingungen. Da du beide Platten am gleichen Bus hängen hast, verdoppelt sich die Zeit auf 32 Stunden. Da zur reinen Zeit der Übertragung über die Schnittstelle auch noch das Suchen / Positionieren der Daten auf der Platte kommt, was sich bei vielen Dateien sehr deutlich bemerkbar machen kann, darfst du noch einiges an Stunden drauf legen. Alleine der erste Schritt im Finder mit der Ermittlung der Anzahl der Dateien und der Größen, dauert bei 3 TB schon einiges (ich wüsste aber nicht, wie sich das berechnen lassen könnte)

Jetzt sind es 2 Busse :) ... zumindest sind es keine 200 h mehr. 16 Stunden, d.h. heute Nacht, wäre ok.
Ich denke, ich lass dann mal laufen...

Vielen Dank! Deine Infos sind wie immer grandios.

P.S. hab jetzt mal den Ruhezustand ausgestellt.
 
Schau mal oben mein Screenshot. Da sind 2 USB-Busse im Gerätebaum.

Ich habe jetzt so umgesteckt, dass die an verschiedenen Bussen hängen (wenn ich es richtig gemacht habe).
 
Jetzt sind es 2 Busse :) ... zumindest sind es keine 200 h mehr. 16 Stunden, d.h. heute Nacht, wäre ok.
16 Std kriegst du definitv nicht hin. Da kommt wie gesagt, das Suchen / Postionieren hinzu, sowie die Sammel- bzw. Vorbereitungsaktionen des Finders.

Und, am wichtigsten, sie mal nach, ob du tatsächlich 2 verschiedene Busse verwendest.
 
Also, ein Bussi :jaja:von mir, wenn ihr mir jetzt das mit den zwei Bussen erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appelg4
Zurück
Oben Unten