Kopieren einiger großer Dateien von ext. Platte schlägt fehl - was nun?

Ach du Sch**** Jungs :eek::eek:

Ich habe noch schnell - einer inneren Eingebung folgend - die interne Platte überprüft und da kommen Fehler!

Siehe Screenshot im Anhang..

Ist das "gefährlich" ?
Was mach ich denn nun am besten mit möglichst wenig Risiko?
Von der DVD Booten und reparieren oder eine andere Prozedur?

LG,
Bruno

PS: Muss nun erst einmal weg - bis später und DANKE!
 

Anhänge

  • MacFehler.png
    MacFehler.png
    35,9 KB · Aufrufe: 112
Daten Sichern
Festplatte löschen und neu formatieren

Wie alt ist das gute Stück denn? Vielleicht lohnt sich einfach der kauf einer neuen Platte.
 
Na ja, so wie das ausschaut, hast du folgendes Problem:

Deine externe Festplatte ist wohl kurz vor dem Exodus (sprich: die macht es nicht mehr lange).
Die Dateien die du nicht mehr kopieren kannst sind wohl verloren. Das liegt nicht an den Dateien, sondern daran daß deine externe Platte "Bad Sectors hat". Das gleiche Problem tritt bei internen DVD-Laufwerken auf (insbesondere die Slot-In Drives). Diese Teile neigen dazu, bei häufigen brennen Fehler zu verursachen. Die schreiben zwar, melden aber nicht, daß die Dateien fehlerhaft gebrannt wurden. Auch das überprüfen der gebrannten Scheiben bringt keine Fehlermeldung. Erst beim Lesen/Kopieren fällt dieser Fehler auf.
Für Festplatten gilt das explizit.
Du hast jetzt nur noch folgende Möglichkeit:
Besorg dir eine neue Platte. Kopiere alles runter was geht. Den Rest kannst du definitiv vergessen.
Hast einfach nur pech gehabt und ein "scheiss Teil" erwischt. Ging halt früher kaputt als der Durchschnitt.
 
Hallo lastfrontier & Suruga, hallo @all

habt ihr gelesen, dass die Fehlermeldung von der internen iMac Festplatte kommt und nicht von der externen Platte?

Könnte es nicht wirklich an der internen Platte liegen?
Ich stehe kurz vor einem Reparaturversuch, warte aber noch auf Euer Feeback wie es richtig wäre.

Es läuft Leopard 10.5.6 und die Boot-DVD ist Version 10.5.2.
Würde das beim Reparieren der internen Platte ein Problem darstellen?

LG,
Bruno
 
Du sprichst jetzt nicht von der Rechteüberprüfung/-reparatur, sondern von der Volumereparatur, richtig? Die funktioniert auf der Systemplatte nur, wenn du sie von der DVD aus startest. Siehe selbst in deinem Screenshot: "Volume reparieren" ist deaktiviert. Für die Rechtereparatur hingegen ist es schlauer, das vom laufenden System zu machen, weil dann die aktuelle Rechtedatenbank verwendet wird, die von der einer älteren System-DVD abweichen kann.

Im Übrigen hat die Meldung im FDP nichts mit deinen Videodateien auf der externen Platte zu tun. Bei den Videodateien gehen wir davon aus, dass einige Sektoren defekt und unlesbar sind. Das FDP überprüft jedoch nur die Struktur des Dateisystems, nicht die einzelnen Sektoren.
 
Im Übrigen hat die Meldung im FDP nichts mit deinen Videodateien auf der externen Platte zu tun. Bei den Videodateien gehen wir davon aus, dass einige Sektoren defekt und unlesbar sind.

Verstehe - dann hab ich also zwei Probleme :(
Ok, dann boote ich jetzt die Leo-DVD und versuche zuerst die Reparatur der internen Festplatte.. hoffe das geht gut.

Bis gleich (hoffe ich),
Bruno
 
Hi Leuts,

das interne Volumen hab ich repariert - vielen Dank für Eure Hilfe.

Jetzt muss ich mir eine neue externe Platte suchen.
Ich weiß, dass es einen sehr sehr langen Thread zu externen Platten gibt.
Da muss ich wohl durch..

Oder hat noch jemand einen schnellen Tipp von Euch?
FW800 sollte es sein und 500GB aufwärts.
Vielleicht gibt es ja momentan die "must have" Platte schlechthin und ich muss nicht den ganzen Thread durchackern?

LG und danke für Eure rege Teilnahme zu meinem Problem,
Bruno
 
Bevor du dir einer neue Platte anschaffst versuche noch folgendes:
Beide Dateien auf der externen Platte duplizieren (Befehlstaste-D).
Wird der Dupliziervorgang abgebrochen sind es wohl die beiden Dateien die defekt sind.
oder
Verschiebe beide Dateien in einen neuen Ordner. Erstelle über das Festplattendienstprogramm von diesem Ordner ein Image.
Wenn das geklappt hat, kopiere die Dateien vom Image zur internen Platte.
oder
Versuche beide Dateien auf CD zu brennen und dann auf die interne Platte zu kopieren.

Um dann den Fehler definitiv einzugrenzen, brauchst du so oder so eine zweite Platte.
Auf die sicherst du alle deine Dateien von der ersten Platte.
Danach formatierst du die erste Platte neu.
Dann kopierst du sämtliche gesicherten Daten zurück. Plus mindestens die gleiche Datenmenge die den GB der nichtkopierten Dateien entspricht.
Wenn das alles funktioniert, dann waren/sind die nicht zu kopierenden Dateien defekt.

Unabhängig davon solltest du spätestens jetzt mal über ein Backup der für dich wichtigen Daten nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverbeat
Hi!

Dieses Phänomen hatte ich ebenfalls schon. (Es ging um Filme von ITunes die via FW auf eine andere Platte kopiert werden sollten).
War nix zu machen... Irgendwann hat er aufgehört zu kopieren und die Restzeit ging hoch.
Ich habe das dann einige Tage später mit USB gemacht, und da ging es einwandfrei...
Den Tipp habe ich von einem User hier erhalten.
 
Ich würde ebenfalls nicht unbedingt gleich zum Neukauf raten, es sei denn, die Platte hat schon viele Jahre auf dem Buckel. Defekte Sektoren kommen vor, können aber viele Ursachen haben und kündigen nicht gleich das „Sterben“ einer Platte an. Und gerade, weil das eben vorkommen kann, macht man vernünftiger Weise auch Backups seiner wichtigen Daten.
 
Ich habe das dann einige Tage später mit USB gemacht, und da ging es einwandfrei...

Du das geht wirklich - habs gerade probiert!
Was soll das denn nun wieder sein?
Ich kapier es nicht..

LG,
Bruno
 
Hi!

Dieses Phänomen hatte ich ebenfalls schon. (Es ging um Filme von ITunes die via FW auf eine andere Platte kopiert werden sollten).
War nix zu machen... Irgendwann hat er aufgehört zu kopieren und die Restzeit ging hoch.
Ich habe das dann einige Tage später mit USB gemacht, und da ging es einwandfrei...
Den Tipp habe ich von einem User hier erhalten.

"Schnallt" da etwa das Betriebssystem, daß Applesoftware (Dateien) auf ein anderes Volume kopiert werden und unterbindet das; evtl. DRM-Altlasten?
 
DRM bei Urlaubsvideos? Wohl kaum ;)

Hieß es nicht mal irgendwo hier, dass Apple zum Teil gute und zum Teil richtig miese FW-Chipsätze verbauen würde, oder verwechsle ich da jetzt was?
 
DRM bei Urlaubsvideos? Wohl kaum ;)

Hieß es nicht mal irgendwo hier, dass Apple zum Teil gute und zum Teil richtig miese FW-Chipsätze verbauen würde, oder verwechsle ich da jetzt was?

Nee - alle Videos sind ja mit der selben Cam gemacht worden.
DRM ist Kopierschutz - richtig?

Über den Chipsatz hab ich übrigens auch nachgedacht.
Meinst Du jetzt im Mac oder in der externen Platte?
Vielleicht ist in der WD-Platte ein schlechter Chipsatz - kann ja sein.
Dieses Teil ärgert mich aber schon länger - ist manchmal nicht dazu zu bewegen mit dem Mac zusammen einzuschlafen und macht auch beim schlafen pulsierende Beleuchtung für einen ganzen Saal.
Würde ich nicht noch einmal kaufen :nono: ..

Gut´s Nächtle,
Bruno
 
Ziehen bedeutet beim Mac verschieben, …
Das stimmt aber so nicht. Verschieben funktioniert nur auf dem selben Volume. Sind Quelle und Ziel nicht auf dem selben Volume, dann wird immer kopiert! (Man sieht es auch am grünen + am Mauszeiger!)
 
Ich habe noch schnell - einer inneren Eingebung folgend - die interne Platte überprüft und da kommen Fehler!

Die geprüfte Platte hat schwere Fehler. Entweder wurde sie nie nach Crashes repariert, oder sie stirbt gerade! Ich hoffe, Du hast ein Backup!

Vielleicht solltest Du mal den Zustand mit S.M.A.R.T-Reporter auslesen. Ist kostenlos:
SMARTReporter 2.3.9 software download - Mac OS X - VersionTracker

Die Platte lässt sich jedenfalls nicht mehr ohne Weiteres reparieren. Die muss gelöscht werden. Aber es ist sehr wichtig zu wissen ob sie nicht gestorben ist! Sonst droht großer Datenverlust!
 
Gut, dann haben wir jetzt 4 mal in diesem Thread die Erklärung darüber, wann kopiert und wann verschoben wird.

Darf ich BAP's Frage erneut an uhlhorn richten?
habt ihr gelesen, dass die Fehlermeldung von der internen iMac Festplatte kommt und nicht von der externen Platte?
Unabhängig davon würde ich auch noch gerne fragen, wie du von den Symptomen zu dem Schluss kommst, dass die Platte sich nicht mehr ohne Weiteres reparieren lässt, uhlhorn.

[edit] Noch ein kurzer Hinweis an BAP: SMARTReporter kann nur den SMART-Status deiner internen Platte auslesen, FireWire-Platten werden nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
silverbeat, ich habe das durchaus nicht übersehen, dass es sich um die interne Platte handelt. Deswegen habe ich auch auf die Wichtigkeit eines Backups hingewiesen, denn ein Verlust der Filme hat BAP zuvor als „nicht so schlimm“ bezeichnet.

Weil SMART-Reporter den Status der internen Platte ausliesst, kannst Du auch sehen, dass ich von dieser sprach, und nicht von der Externen.

Wenn eine Platte so beschädigt ist, dass das Festplattendienstprogramm sie nicht mehr reparieren kann, dann gibt es dafür zwei mögliche Gründe: Entweder wurde sehr lange nichts mehr gemacht und hatte dauernd Zwangs-Neustarts (Reset), oder die Festplatte ist physisch kaputt. Ich hatte in den letzten Monaten 5 solche Fälle, in 4 Fällen war die Festplatte hinüber. In dem einen Fall konnte nicht mal DiskWarrier das reparieren.

Also, es ist einfach Erfahrung. Bei mir stapeln sich inzwischen defekte Festplatten aus diversen Macs. Und das Problem ist, nicht mal der SMART-Status zeigt es in den meisten Fällen an. Aber manchmal eben schon.

Übrigens: Alle defekten Platten habe ich in meinen Drobo gesteckt, und die Kontrolllampe ging immer nach kurzer zeit auf Rot (= defekt). Das ist sozusagen eine unabhängige Bestätigung meiner Diagnose.
 
Wenn eine Platte so beschädigt ist, dass das Festplattendienstprogramm sie nicht mehr reparieren kann..

Bei mir stapeln sich inzwischen defekte Festplatten aus diversen Macs.

Hallo Leute,

die interne Platte ist ja wieder ok - kein Problem.
Das Festplatten-Dienstprogramm musste ich nur von der Boot-DVD starten, dann ging es. SMART-Status ist ok.

Aber eine Frage zu dem Zitat oben:
Kannst Du eine Aussage treffen, ob bei den defekten Platten bei Dir bestimmte Hersteller die Mehrheit haben?
Obwohl - das wirst Du sicher hier nicht offen sagen wollen denk ich..
Hätte mich nur mal interessiert, ob bestimmte Platten öfter als andere ausfallen.

LG,
Bruno
 
OK uhlhorn, offensichtlich bist du wohl der erfahrenere von uns, was defekte Platten betrifft. Ich dachte, die Chance, dass solch eine Fehlermeldung des FDP tatsächlich auf einen irreparablen Schaden hindeutet, sei äußerst gering, denn was ich bisher mitgelesen habe, konnten Fehler, die das FDP meldet, repariert werden. Naja, gut dass sich das auch bei BAP machen ließ.

Worüber ich mich nach wie vor wundere, ist die Tatsache, dass große Dateien beim Kopieren über FireWire anscheinend bei mehreren Usern Probleme machen, über USB jedoch nicht.
 
Zurück
Oben Unten