Kopieren einiger großer Dateien von ext. Platte schlägt fehl - was nun?

BAP

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
165
Reaktionspunkte
7
Hallo Forum,

ich habe eine externe WD-Festplatte (Studio 500GB) mit FW800 Anschluss.
Dort liegen viele Fotos und Videos.
Jetzt wollte ich ein paar Urlaubsvideos auf meinen iMac ziehen um sie dort in Ruhe zu schneiden (5 Stück).

Das Kopieren geht bei 2 Videos nicht :mad:

Geht ab ca. 500MB (bei beiden Videos) einfach nicht weiter.
Das Festplatten-Dienstprogramm findet keine Fehler beim überprüfen des Volumes.

Was kann das denn sein? Ich bin ratlos :(

Bitte helft mir mal weiter - was kann man da noch machen?
Gibt es irgend welche Programme, die mehr Auskunft bieten, wo das Problem liegen kann?

LG und ein schönes Restwochenende,
Bruno

PS: Ich wusste nicht genau wohin mit dem Thread und hoffe es geht hier?
 
Ist auf der iMac Festplatte noch ausreichend Platz?
 
Ist auf der iMac Festplatte noch ausreichend Platz?

Hallo Joachim,

danke das Du antwortest!
Ja - auf der iMac Platte ist jede Menge Platz, daran liegt es sicher nicht.
Ich habe gerade einen Versuch gemacht, die betroffenen Videos direkt auf der externen Platte abzuspielen und das ging sogar.
Keine Ausetzer oder Fehler - nun bin ich noch ratloser..

Die beiden Videos scheinen also komplett zu sein - warum kann ich sie dann nicht kopieren?

LG,
Bruno
 
Ziehen bedeutet beim Mac verschieben, also sollen sie auf dem Quellvolume gelöscht werden - und wenn das eine NTFS-Platte ist, geht es nicht.
Probiere es mal mit KOPIEREN und EINSETZEN.
 
Ziehen bedeutet beim Mac verschieben, also sollen sie auf dem Quellvolume gelöscht werden - und wenn das eine NTFS-Platte ist, geht es nicht.
Probiere es mal mit KOPIEREN und EINSETZEN.

Er kopiert doch von externe auf interne Platte. Oder habe ich da was überlesen?
 
Nein, hast Du nicht.
Und wenn er von Extern auf Intern "verschieben" will, Extern aber nicht löschen kann, kann er auch nicht verschieben. ;)
 
Nein, hast Du nicht.
Und wenn er von Extern auf Intern "verschieben" will, Extern aber nicht löschen kann, kann er auch nicht verschieben. ;)

Stehe ich jetzt neben der Kappe?

Verschoben werden Dateien nur innerhalb eines Volumes.
Zieht man eine Datei/Ordner von einem Volume auf das andere, so wird der Kopiervorgang eingeleite.
Ob die Ausgangsdatei hierbei gelöscht werden kann oder nicht, spielt hierbei keine Rolle. Nach deiner Aussage könnte man ja dann nicht von CD/DVD nach Festplatte kopieren.
 
Nein, hast Du nicht.
Und wenn er von Extern auf Intern "verschieben" will, Extern aber nicht löschen kann, kann er auch nicht verschieben. ;)
Netter Ansatz, aber nicht zuende gedacht. Denn erstens äußerst sich dieses Problem völlig anders, nämlich dass die Datei erst vollständig kopiert wird und danach eine Fehlermeldung kommt, dass sie nicht gelöscht werden kann. Und zweitens würde es dann alle zu kopierenden Dateien betreffen, namentlich alle fünf, und nicht nur zwei von fünf ;)

Außerdem wird von Datenträger zu Datenträger, bzw. von Partition zu Partition immer ein Kopiervorgang eingeleitet und kein Verschiebevorgang - gut zu erkennen am kleinen (+) neben dem Mauszeiger.
 
OK, dass das Problem "nur" bei einigen Files auftritt, ging mir gedanklich durch die Lappen. :shame:
Aber spätestens jetzt gehen mir die Ideen aus, was es noch sein könnte. :kopfkratz:
Höchstens noch eine Quota-Regelung der Mac-HD. :noplan:
 
Er kopiert doch von externe auf interne Platte. Oder habe ich da was überlesen?

Hallö,

genau so ist es - ich möchte von der externen Platte auf die interne Platte kopieren.

Das geht wie gesagt bei 3 Videos ohne Probleme, aber bei den anderen beiden nicht. Eine aussagekräftige Fehlermeldung kommt nicht. Die Zeit, die die Restdauer des Kopiervorgangs anzeigt geht nur nach ca. 500MB hoch auf mehrere Stunden und der Balken bleibt wie angepinnt stehen.

Die externe Platte ist auf "Mac OS Extended (Journaled) / GUID" formatiert - genau wie die interne Platte.

Gibt es irgendwelche "Checkprogramme" für Mac?
Bin ich der Einzige, der solche Probleme hat ;) ?

LG,
Bruno
 
versuch's mal mit komprimieren und dann kopieren.

eine erklärung für das problem hab ich leider nicht
 
Noch ein Versuch: Externe Platte mit dem Festplattendienstprogramm prüfen. Vielleicht kommt aus der Ecke dieser sonderbare Fehler.
 
Noch ein Versuch: Externe Platte mit dem Festplattendienstprogramm prüfen. Vielleicht kommt aus der Ecke dieser sonderbare Fehler.

Jo - hab ich schon.
Alles Ok sagt das Programm.

Ich meine mal so prinzipiell - wenn die Videos jetzt nicht zu retten wären ist es eigentlich nicht weiter schlimm, aber das Vertrauen in solch ein externe Platte ist bei mir momentan sehr getrübt.
Das Ding verhält sich momentan wie ein "WOM" (WriteOnlyMemory) :D

Noch jemand eine Idee?

LG,
Bruno
 
Dateien kopieren

Hallo Bruno,
wie groß sind denn die 3 kopierbaren Dateien gegenüber der 2 "hängenden"?
Probier doch mal das gleiche mit dem macbook oder mac-mini. Nachzuvollziehen ist das irgendwie nicht, ich konnte beliebig zwischen macbook, externen Platten und einem G3 mehrere gigabytestarke Dateien hin- und herkopieren ohne Probleme.
LG
Harald

Noch was: Wenn du die Videos bearbeiten willst, importier sie doch mal in iMovie - was passiert dann?
 
Hallo Harald,

die "hängenden" liegen ca. in der Mitte der Anderen.
Alles zwischen 1GB und knapp 4GB groß.

Das mit dem Import in iMovie ist eine gute Idee, das probier ich nachher aus!
Aber auch wenn es gehen sollte, bleibt ein mulmiges Gefühl die ext. Platte betreffend.

Die Regierung ruft zum "losfahren-und-Spargel-Kaufen", also bis später und Euch allen vielen lieben Dank bis hierher.

LG,
Bruno
 
Mein Verdacht: Die externe Festplatte hat einige fehlerhafte Sektoren, die eben bei diesen Dateien an den Stellen liegen, wo sie hängen bleiben.

Das FDP überprüft nur die Dateisystem-Struktur, nicht jedoch jeden einzelnen Sektor auf der Platte.

Du sagst, du kannst die Files problemlos abspielen – hast du die ganzen Dateien komplett abgespielt?

Wenn es tatsächlich so ist, wie ich vermute, könnte möglicherweise VLC mit einem Trick den Stream aus der Datei auslesen und in einen neuen Container packen. Dazu die Datei mit VLC öffnen -> Ablage -> Streaming-/Export-Assistent -> Transcodieren/Als Datei speichern. Danach die Datei aus der Wiedergabeliste wählen und nicht transcodieren, sondern nur in einen neuen Container speichern (auf der internen Platte).

Was ich mir dadurch erhoffe: VLC liest den Stream aus der Datei, ignoriert die fehlerhaften Sektoren (an jenen Stellen kann es zu Bild- und Tonstörungen kommen) und speichert den Stream in eine neue Datei, die dann normal lesbar ist. (Keine Garantie, dass es funktioniert, sondern nur eine Idee.....)
 
Zurück
Oben Unten