Kopien externe Festplatte zu externe Festplatte fehlerhaft???!

W

wimpel69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
138
Reaktionspunkte
11
Hi,

ich betreibe seit etwas über einem Monat zwei der neuen iMacs (nach Umstieg von Win Vista/7), und neben so mancher Ernüchterung über nur fiktive Vorteile von MacOS (Absturzsicherheit, Program freezes, Updateproblemen, grottiges drop-in Laufwerk) ist mir nun als neuester Fehler aufgefallen:

Ich wollte eine 1:1 Kopie von einer externen Festplatte auf eine andere machen. Beide direkt am iMac angeschlossen, gleiche Größe, gleiches Format (FAT32), gleicher Hersteller.

NUR: Ein Teil der Dateien wurde nicht kopiert (trotz CMD+A)! Wiederholt man den Vorgang, so fragt er zunächst korrekt nach dem Ersetzen bereits kopierter Dateien, WEIGERT SICH DANN ABER, eine beliebige noch fehlende Datei zu kopieren, weil "der Speicherplatz nicht ausreicht" - Das stimmt aber gar nicht, es ist noch massenhaft Platz auf der zweiten Platte. Kopiert man die Datei dann EINZELN, funktioniert es.

Vorgang wiederholt, gleiches Bild, d.h. ich muss die fehlenden Dateien einzeln kopieren.

Was ist das jetzt wieder für ein Unsinn???? :rolleyes:

Gruß, Wimpel
 
Hast du noch Windowsrechner am Laufen ? Warum sind die Platten FAT32 formatiert ?

Welche Dateien sind das genau, die nicht kopiert werden ?

Wenn dein Rechner so oft abstürzt, hast du entweder ein Hardwareproblem oder machst irgendetwas grundlegend falsch. ;)

Was hat ein "grottiges Drop-in-Laufwerk" mit dem OS zu tun ? ;)
 
hast du mal die externe platte gecheckt, ob deren filesystem überhaupt in ordnung ist?
die filegrößenbeschränkung von 4GB ist auch nicht das problem?
 
1:1 Kopien von ganzen Laufwerken (!!) macht man nicht im Finder. Für sowas gibt es CarbonCopyCloner oder eben ganz klassisch rsync auf Kommandozeilenebene.
 
Oder das Festplattendienstprogramm, oder SupoerDuper. ;)
 
Wenn eine CD/DVD vom Destop als Symbol verschwindet, aber nicht ausgeworfen wird, dann hat das wohl auch was mit de Betriebssystem zu tun.

Beide iMacs sind technisch identisch und nagelneu, haben sich auch bei unterschiedlichen Dingen "verschluckt" - sicher kein Hardwareproblem!

Die Festplatten sind FAT32 formatiert, weil es sich um Videofiles handelt und die Platten an unterschiedliche Multimediaplayer angeschlossen werden sollen, zum Abspielen am TV.
 
Die Festplatten sind in Ordnung (ebenfalls nagelneu) und funktionierend sonst einwandfrei.

Und wieso bitte schön macht man Kopien aller Files nicht im Finder. Kapiert MACOS noch nicht mal, was "alles Kopieren" bedeutet???
 
.. kopieren tut er alles was er sieht!! Ausgeblendete Dateien eben nicht, ... aber die Frage des "Vorredner" warum eigentlich noch Fat32 sollen da noch andere Rechner ( Windows ) darauf zugreifen?
 
Die Festplatten sind in Ordnung (ebenfalls nagelneu) und funktionierend sonst einwandfrei.

das heißt ja nicht, dass das filesystem nicht einen fehler hat.
windows nutzer ziehen ja gerne mal ihre platten ohne auswerfen ab und beschädigen dabei das filesystem...

Und wieso bitte schön macht man Kopien aller Files nicht im Finder. Kapiert MACOS noch nicht mal, was "alles Kopieren" bedeutet???

doch, kapiert der schon, bloss wenn eine datei ein problem macht, was soll der dann machen?
 
z.B. beim Updaten des Thunderbolt Treibers (der eine bootet nicht, muss ausgeschaltet werden, der andere bootet), Videkonverter bringt den einen Rechner komplett zum Absturz, auf dem anderen läuft es mit denselben Einstellungen einwandfrei. etc - Die Programme sind auf beiden Rechnern ebenfalls identisch aufgespielt, sogar die angeschlossene Hardware (HDDs, BluRay Laufwerk) ist identisch.
 
doch, kapiert der schon, bloss wenn eine datei ein problem macht, was soll der dann machen?

Wie soll bitte eine Datei einen Fehler haben, wenn sie einzeln danach sehr wohl an denselben Ort kopiert werden kann?

MacOs vergisst trotz CMD+A einfach die Dateien zu kopieren - und beschwert sich auch nicht, dass sie manche nicht kopiert, sondern verschweigt es. Windows meldet in einem solchen Fall "Datei kann nicht kopiert werden".
 
Wie soll bitte eine Datei einen Fehler haben, wenn sie einzeln danach sehr wohl an denselben Ort kopiert werden kann?

die wird dann aber an eine andere stelle des verzeichnis kopiert, was mich wieder zurück zu dem filesystem fehler bringt, den du wohl immer noch nicht überprüft hast, auch um das nur auszuschliessen.
ein fehler kann auch mit den metadaten auftreten, fat32 kann keine datei forks und da werden die als ._ abgelegt.
 
Da sich der Vorgang aber jedes Mal mit jeder einzelnen "vergessenen" Datei wiederholt, und auch bei unterschiedlichen "Füllständen" der Laufwerke, liegt es wohl eher nicht daran. Die HDDs sind vorformatiert und sind überhaupt nur an den Macs angeschlossen gewesen.
 
Vielleicht machst du dann mal HFS+ aus FAT32 und berichtest anschliessend ? ;)
 
FAT32 ist wegen des späteren Anschlusses an diverse Mediaplayer, wie oben erwähnt, alternativlos. Und FAT32 soll ja kompatibel sein, wenn man Apple Glauben schenkt.
 
Das Problem ist ja, dass FAT32 mit OSX Resourceforks nicht klar kommt. Die werden beim Kopieren im Finder ja nicht entfernt, sondern versuchen dran zu bleiben. Das könnte halt eine Möglichkeit sein, die das Verhalten erklärt. Daher mein Einwand, das ganze per rsync zu klonen.
 
Dann formatiere wenigstens mal eine Festplatte neu bitte.

Welchen Dateien/Dateitypen/Dateigrößen sind genau betroffen ?

Welcher Videokonverter macht Probleme ?
 
Da sich der Vorgang aber jedes Mal mit jeder einzelnen "vergessenen" Datei wiederholt, und auch bei unterschiedlichen "Füllständen" der Laufwerke, liegt es wohl eher nicht daran. Die HDDs sind vorformatiert und sind überhaupt nur an den Macs angeschlossen gewesen.

"wohl eher nicht" schließt immer noch nicht einen fehler im dateisystem aus.
weiß auch nicht, warum du zu faul bist, das zumindest mal zu überprüfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal und ekki161
Vermutlich hat die alte Platte defekte Sektoren gehabt und Du versuchst nun, zerschossene Dateien zu kopieren.
pöhses OS X.

@Synctools:
Zum Syncen nehme ich auch gerne arRsync, da es auch auf NTFS syncen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Zurück
Oben Unten