Kopfhörer mit zwei PCs gleichzeitig verbinden

Thunderbirds

Thunderbirds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
3.474
Reaktionspunkte
617
Hallo in die Runde,

beruflich arbeite ich auf zwei unterschiedliche Windows Rechner und da auch regelmäßig Teams-Meeting habe,
Es nervt so langsam ständig die Kopfhörer zu wechseln, jetzt suche ich nach eine Möglichkeit einen Kopfhörer an diese zwei Rechner zu verbinden.
Am liebsten natürlich drahtlos aber so weit ist der Technik noch nicht wenn ich das richtig gelesen habe.
Hat jemand eine Idee was ich dafür brauche?
 
Klar gibts Kopfhörer, die multiple Verbindungen zulassen. Stichwort Bluetooth Multipoint.

Persönlich löse ich das so, dass ich mein Audio-Interface an einem USB Switch habe. Wie Maus, Tastatur und Webcam. Das sind die 4 Geräte, die ich vom stationären PC und dem USB-C Dock teilen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Klar gibts Kopfhörer, die multiple Verbindungen zulassen. Stichwort Bluetooth Multipoint.

Persönlich löse ich das so, dass ich mein Audio-Interface an einem USB Switch habe. Wie Maus, Tastatur und Webcam. Das sind die 4 Geräte, die ich vom stationären PC und dem USB-C Dock teilen möchte.
Bluetooth Multipoint kann in der Tat bis zum 8 Geräte koppeln wobei mit zwei gleichzeitig Verbindung bestehen kann, aber da so ein Gerät (zB Jabra Evolve 65T MS) nur mit ein Multipoint verbunden werden, notwendig für den PC geht das meiner Meinung nach nicht.

So ein USB Switch hört sich gut an, welche kannst du empfehlen und wie wechselt man?
 
Sorry, ich check deinen Satz nicht.

Und eine Empfehlung wegen Switch hab ich keine wirklich - da kann man im Grunde alles nehmen. Essenziell für diese Lösung ist allerdings auch ein Audio-Interface.

Bei mir hängt der unter der Tischplatte, ich wechsle per Knopfdruck.
 
Sorry, ich check deinen Satz nicht.
hast du den Link gelesen?

Wie viele Bluetooth-Geräte kann ich mit meinem Jabra-Gerät koppeln?​

Im Allgemeinen gleicht das Pairing von zusätzlichen Geräten dem erstmaligen Pairing des Produkts.
Für Jabra Geräte, die das gleichzeitige Pairing mit mehreren Geräten (auch „Multiuse“ genannt) unterstützen, gilt folgendes Pairing-Schema:
  • 8 – die Anzahl an gepairten Geräten, die Ihr Jabra-Gerät speichern kann. Wenn Sie ein weiteres Gerät zu koppeln versuchen, wird das am wenigsten verwendete Gerät aus der Liste der gekoppelten Geräte ersetzt.
  • 2 – die Anzahl an gepairten Geräten, mit denen sich Ihr Headset gleichzeitig verbinden kann. Sie können Ihr Headset beispielsweise mit einem Jabra Link 370 und mit einem Mobilgerät zugleich verbinden, oder auch mit zwei Mobilgeräten gleichzeitig. Beachten Sie jedoch, dass Sie Ihr Jabra-Headset jeweils nur mit einem Jabra Link 360, 370, oder 380 zu einem gegebenen Zeitpunkt verbinden können.
  • 1 – die Anzahl an gepairten Geräten, die gleichzeitig Audio abspielen können.
Ich verstehe das so das ich ein Kopfhörer nur mit ein PC und. Ein Mobiles Gerät gleichzeitig verbinden kann oder gleichzeitig mit zwei mobile Geräte. Nicht mit 2 PCs.

Und eine Empfehlung wegen Switch hab ich keine wirklich - da kann man im Grunde alles nehmen. Essenziell für diese Lösung ist allerdings auch ein Audio-Interface.

Bei mir hängt der unter der Tischplatte, ich wechsle per Knopfdruck.
Was für ein Audio Interface?

Knopfdruck? Wo wie?
 
Ich verstehe das so das ich ein Kopfhörer nur mit ein PC und. Ein Mobiles Gerät gleichzeitig verbinden kann oder gleichzeitig mit zwei mobile Geräte. Nicht mit 2 PCs.
BT ist BT, da gibt es keine Unterscheidung.
 
Ja. Ich hab den Link gelesen. Dein Satz war dennoch nicht wirklich Deutsch. Jetzt hast du es nochmal erklärt und jetzt ist auch klar, was du meintest.

Und die Antwort hat dir eh schon der Kollege gegeben.

Sorry dass ich keine Zitate einbinde, das geht seit dem Update auf iOS 15 nicht mehr :noplan:

An meinem USB Switch ist ein Knopf, und dieser hängt unterm Schreibtisch. Wechsel ich das Gerät, drück ich den Knopf und gut is.

Mir ist mit deinen Fragen oft nicht ganz klar ob du Verständnisschwierigkeiten hast, oder nach ner genaueren Angabe fragst? Ich hab ein kleines Steinberg UR22 Interface am Rechner. Aber wenn du wirklich nur 1 Paar Kabelgebundene Kopfhörer an 2 PCs stecken willst, dann tuts ein einfaches Split-Kabel für ein paar Euro von Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja. Ich hab den Link gelesen. Dein Satz war dennoch nicht wirklich Deutsch. Jetzt hast du es nochmal erklärt und jetzt ist auch klar, was du meintest.
auch wenn ich schon länger in Deutschland lebe ist deutsch nicht meine Muttersprache.

Und die Antwort hat dir eh schon der Kollege gegeben.
BT ist BT, da gibt es keine Unterscheidung.
die habe ich gelesen und auch verstanden. NUR, es wird ein Jabra Link 370 dazu gegeben. Die Jabra Evolve 65TMS können nur mit einen Jabra Link verbunden werden. Ist das Teil nur für die extra Reichweite?
 
Ich sprach von iOS - nicht iPadOS. Und es geht nicht, was soll ich jetzt machen?

Jabra Link ist doch auch nur ein Bluetooth-Dongle. Gibt doch zig Bluetooth-Kopfhörer da draußen, welche Multipoint unterstützen. Zwei Quellen - egal welches Gerät das ist.

Sag doch bitte mal, was du jetzt wirklich willst.
Deine Kabel-Kopfhörer an zwei PCs anschließen - oder neue Bluetooth-Kopfhörer, welche mit 2 PCs gleichzeitig verbunden sind?
Wie weit stehen die Rechner auseinander?
Schaltest du den einen PC aus, wenn du mit dem zweiten arbeitest - oder läuft der weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
@Dextera,

Erstmal habe ich dich nicht kritisiert das du nicht zitiertst.

ich möchte eine Lösung die funktioniert. Bin also flexibel und nicht fixiert auf die eine die ich mir vorstelle.
Die 2 Laptops stehen auf einen Schreibtisch und werden parallel benützt. Mal habe ich ein Meeting mit den einen Laptop dann wieder auf den anderen Rechner. Beide Rechner sind die ganzen Zeit an und werden nur am Arbeitsende ausgeschaltet oder zugeklappt. Ich möchte ein schnell unkomplizierter Wechsel zwischen beiden Laptops für mein Bluetooth Kopfhörer.

Deine Idee mit ein USB Switch hat bei mir neue Ideen gebracht, wenn die dann genau so unkompliziert funktionieren könnten.
  1. Nur eine Externe Tastatur/Maus für beide Laptops wobei der Wechsel einfach vielleicht auch über ein Tastenkombi möglich ist
  2. wenn der Dongle von ein Bluetooth Kopfhörer an diesen Switch ist, müsste diese doch für beide Rechner funktionieren. Oder ist das Unsinn und kann ich ein Bluetooth Kopfhörer nur direkt am Laptop verbinden und nicht mit ein Dongle an den Switch?
 
Wenn du deinen Bluetooth-Kopfhörer weiterverwenden - und keinen neuen anschaffen willst (verständlich), dann ist erstmal die Frage, wofür du den Dongle hast? Haben die Laptops kein eigenes Bluetooth-Modul verbaut? Und wenn du den Kopfhörer ausschließlich mit dem Dongle verwendest, dann ja, würde das so über einen USB-Switch funktionieren.

Noch was. Wenn du beide Laptops nebeneinander hast, und die im selben Netz hängen, dann kann man bspw. für Maus und Tastatur auch sowas wie ein Software-KVM Switch verwenden. Synergy wäre sowas. Da kannst dann per Tastendruck auf den anderen Rechner wechseln. ODER wenn du bei einem Laptop mit der Maus aus dem Monitor rausfährst, dann kommt der beim anderen Laptop am Monitor wieder rein. Nutz ich hier auch ständig - selbst zwischen Mac und PC. Sehr praktisch - überhaupt wenn mehrere Geräte beinander stehen und sich vielleicht sogar einen Monitor teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Wenn du deinen Bluetooth-Kopfhörer weiterverwenden - und keinen neuen anschaffen willst (verständlich), dann ist erstmal die Frage, wofür du den Dongle hast? Haben die Laptops kein eigenes Bluetooth-Modul verbaut? Und wenn du den Kopfhörer ausschließlich mit dem Dongle verwendest, dann ja, würde das so über einen USB-Switch funktionieren.
doch die beide Laptops HP (Elitebook) haben ein Bluetooth Module.
Da meine Tastatur + Maus (HP) ein USB-Dongle habe bin ich davon ausgegangen das die für den Bluetooth Kopfhörer, die ich noch nicht habe aber anschaffen möchte, das das mit ein PC auch zwingend notwendig ist. Auf jeden fall ist das mit so einen Switch unwichtig geworden und das ist wirklich sehr gut.

Noch was. Wenn du beide Laptops nebeneinander hast, und die im selben Netz hängen, dann kann man bspw. für Maus und Tastatur auch sowas wie ein Software-KVM Switch verwenden. Synergy wäre sowas. Da kannst dann per Tastendruck auf den anderen Rechner wechseln. ODER wenn du bei einem Laptop mit der Maus aus dem Monitor rausfährst, dann kommt der beim anderen Laptop am Monitor wieder rein. Nutz ich hier auch ständig - selbst zwischen Mac und PC. Sehr praktisch - überhaupt wenn mehrere Geräte beinander stehen und sich vielleicht sogar einen Monitor teilen.
es wird noch besser. Ja es steht alles zusammen auf einen Schreibtisch und alles ist im gleichen Netz und ein extra 27Zoll Bildschirm (2560x1440) pro Laptop ist eine klare Verbesserung, aber wenn die Beide Monitore ( und der Rest (Tastatur/Maus Kopfhörer) durch so ein KVM Switch auch noch mit ein Tastaturbefehl (oder was da möglich ist) von der eine Laptop zum anderen Laptop rüber geht ist das wirklich fantastisch und das wäre wirklich perfekt.

So würde mein Schreibtisch wirklich aufgeräumt aussehen mit nur eine Tastatur + Maus und beide Monitore sind für beide Laptops, was die Arbeit noch leichter macht.

Das geht wirklich alles ohne Software auf dem PC?
Monitor Anschluss an PC was ist besser HDMI oder Display-Port?
ich habe in den Link nur einen KVM-Switch verlinkt es gibt aber viele mehr. Welche kannst du empfehlen? Preis ist nicht wirklich ein Ausschluss Kriterium, es soll vor allem gut und einfach funktionieren, ohne das es sichtbar ist.

Danke das du so geduldig bist und mir so gut weiter hilfst.
 
Bin gerade in der Arbeit, schreib dann noch was dazu. Aber: per Software KVM schrieb ich extra nur von Maus und Tastatur ;)
 
So. Jetzt nochmal ...

Jabra Headsets haben einen Dongle dabei. Der ist USB-A und verbindet sich aber auch via Bluetooth mit dem Headset. Man hat darüber halt ein paar Vorteile (größere Reichweite, Jabra App für Einstellungen, Updates, ...). Zwingend NÖTIG ist der nicht. Man kann das Headset auch normal via Bluetooth mit dem Laptop verbinden. Je nach Gerät von Jabra kannst du 2 Bluetooth Verbindungen gleichzeitig haben. Das heißt, das Geräte ist mit beiden Laptops verbunden - kann aber nur von einem Gerät den Ton wiedergeben - gleichzeitig geht das nicht. Wenn man die Laptops also nacheinander verwenden kein Problem.

Ich habe übrigens selbst ein Jabra Headset hier - es ist via Bluetooth-Dongle mit einem Laptop, und gleichzeitig mit meinem Handy verbunden. Bei dir wärs halt statt dem Handy ein zweiter Laptop.

Also du kannst das eigentlich jetzt schon alles einrichten ohne zusätzliche Kosten.

Ein KVM Switch (Keyboard, Video and Mouse) war früher mal dafür gedacht, dass man mehrere Computer mit nur einer Tastatur, einer Maus und einem Bildschirm betreibt. Man kann da per Knopfdruck einfach umschalten. Gibts im Grunde auch Heute noch, kommt halt seltener zum Einsatz da eh alles so billig geworden ist und die Monitore wesentlich schmaler :D

Deswegen hab ich bspw. auch nur einen USB-Switch - und keinen KVM Switch. Mir reicht es, wenn ich meine USB-Geräte von einem zum anderen Computer schalten kann. In sowas könntest du bspw. auch den Jabra Dongle reinstecken. Oder du kannst das Headset ja auch mit USB-Kabel betreiben ;)

Ein Software KVM hab ich nur erwähnt, dass es das auch gibt. Ist für dich eigentlich keine Lösung. Macht halt extrem Sinn wenn a) nen großen Monitor hat wo man zwei Bilder nebeneinander anzeigen kann oder b) eben Laptops direkt nebeneinanderstehen. Aber auch das kümmert sich nur um Maus+Tastatur, nicht um dein USB-Bluetooth-Headset.

Monitor Anschluss an PC was ist besser HDMI oder Display-Port?

Gibts kein besser. Ich bevorzuge Display-Port - kann im Normalfall mehr und ich mag die Steckerverbindung mehr. HDMI ist halt universeller, findet man auch an TVs & Co.
 
So. Jetzt nochmal ...

Jabra Headsets haben einen Dongle dabei. Der ist USB-A und verbindet sich aber auch via Bluetooth mit dem Headset. Man hat darüber halt ein paar Vorteile (größere Reichweite, Jabra App für Einstellungen, Updates, ...). Zwingend NÖTIG ist der nicht. Man kann das Headset auch normal via Bluetooth mit dem Laptop verbinden. Je nach Gerät von Jabra kannst du 2 Bluetooth Verbindungen gleichzeitig haben. Das heißt, das Geräte ist mit beiden Laptops verbunden - kann aber nur von einem Gerät den Ton wiedergeben - gleichzeitig geht das nicht. Wenn man die Laptops also nacheinander verwenden kein Problem.

Ich habe übrigens selbst ein Jabra Headset hier - es ist via Bluetooth-Dongle mit einem Laptop, und gleichzeitig mit meinem Handy verbunden. Bei dir wärs halt statt dem Handy ein zweiter Laptop.

Also du kannst das eigentlich jetzt schon alles einrichten ohne zusätzliche Kosten.

verstanden, ich will auch nicht gleichzeitig von beiden Quellen en Ton haben.
Das Headset muss ich mir noch kaufen aber das ist kein Problem

Ein KVM Switch (Keyboard, Video and Mouse) war früher mal dafür gedacht, dass man mehrere Computer mit nur einer Tastatur, einer Maus und einem Bildschirm betreibt. Man kann da per Knopfdruck einfach umschalten. Gibts im Grunde auch Heute noch, kommt halt seltener zum Einsatz da eh alles so billig geworden ist und die Monitore wesentlich schmaler :D

Ein Software KVM hab ich nur erwähnt, dass es das auch gibt. Ist für dich eigentlich keine Lösung. Macht halt extrem Sinn wenn a) nen großen Monitor hat wo man zwei Bilder nebeneinander anzeigen kann oder b) eben Laptops direkt nebeneinanderstehen. Aber auch das kümmert sich nur um Maus+Tastatur, nicht um dein USB-Bluetooth-Headset.

nun, ich habe jetzt ein pro Laptop ein 27" Monitor, schöner, wäre es wenn ich wenn ich an Laptop 1 Arbeite ich beide 27" Monitore benützen könnte und für den Laptop 2 nur den Laptop Bildschirm habe, beim Wechsel nach Laptop 2 wäre es dann genau umgekehrt. Das wäre der Aufpreis für ein KVM Switch mehr als Wert.

Deswegen hab ich bspw. auch nur einen USB-Switch - und keinen KVM Switch. Mir reicht es, wenn ich meine USB-Geräte von einem zum anderen Computer schalten kann. In sowas könntest du bspw. auch den Jabra Dongle reinstecken. Oder du kannst das Headset ja auch mit USB-Kabel betreiben ;)

Wenn ich es richtig verstehe bedeutet das, das auch wenn der Jabra Dongle in die (KVM) Switch steckt, kein Wechsel stattfindet von Laptop 1 nach Laptop 2. richtig? Geht das überhaupt nicht? würde das mit ein Kabelgebundenen Kopfhörer funktionieren?

Gibts kein besser. Ich bevorzuge Display-Port - kann im Normalfall mehr und ich mag die Steckerverbindung mehr. HDMI ist halt universeller, findet man auch an TVs & Co.

Perfekt, auch ich finde Display-Port auch die angenehmere Stecker.

Vielen Dank für dein Geduld und die gute Erklärungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich es richtig verstehe bedeutet das, das auch wenn der Jabra Dongle in die (KVM) Switch steckt, kein Wechsel stattfindet von Laptop 1 nach Laptop 2. richtig?
Falsch. Wenn du den Dongle in einen Switch steckst, und dann den Laptop wechselst, dann wechselt der Dongle natürlich mit. Wenn du dann das Headset ausschließlich mit dem Dongle koppelst - dann hast du immer von dem Laptop ton, der auch gerade aktiv den Switch erhält. :)

Du KANNST das über so nen KVM Switch lösen.

Oder mit nem USB-Switch - dann musst du dich halt um die Monitore selber kümmern - 99% aller Monitore haben mehr als einen Eingang. Du kannst ja jeden Monitor gleichzeitig an jeden Laptop anstecken ^^
Möglichkeiten gibt es viele.

Du hast ne kabelgebundene Maus und ne kabelgebundene Tastatur, welche du weiterverwenden willst, korrekt?
 
Falsch. Wenn du den Dongle in einen Switch steckst, und dann den Laptop wechselst, dann wechselt der Dongle natürlich mit. Wenn du dann das Headset ausschließlich mit dem Dongle koppelst - dann hast du immer von dem Laptop ton, der auch gerade aktiv den Switch erhält. :)

Du KANNST das über so nen KVM Switch lösen.

Oder mit nem USB-Switch - dann musst du dich halt um die Monitore selber kümmern - 99% aller Monitore haben mehr als einen Eingang. Du kannst ja jeden Monitor gleichzeitig an jeden Laptop anstecken ^^
Möglichkeiten gibt es viele.
Das klingt sehr gut, wobei ich die Monitore, Tastatur+Maus und Kopfhörer lieber zusammen und gleichzeitig über den KVM Switch Von Laptop1 nach Laptop2 wechsle als separat.

Du hast ne kabelgebundene Maus und ne kabelgebundene Tastatur, welche du weiterverwenden willst, korrekt?
Nein, ich habe ein Drahtlose Tastatur+Maus die über ein Dongle mit ein Laptop verbunden sind. Dieser Dongle wird dann auch in den Switch gesteckt.

Jetzt muss ich nur noch den richtigen KVM Switch finden, Gibt es da unterschiede in Qualität?
 
Naja ... Qualitätsunterschiede gibts doch überall, oder nich? ;)

Ich kann dir leider keinen empfehlen - da ich die Dinger einfach nicht mehr benutze. Persönlich nutz ich eben Monitor mit mehrere Eingängen + USB-C Dock + USB-Switch.
Was ich dir allerdings nahelegen kann ist, dass du nicht am falschen Ende sparst. So ein Ding schafft man sich 1x an und hats dann für ne halbe Ewigkeit. Also keinen billigen Mist vom Krabbeltisch kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da hast du recht, ein geiz ist geil Mentalität kann ich auch nicht wirklich ab.
Ich habe mir jetzt den TESmart Dual Monitor bestellt, HDMI aber mit ein Tastenkombination zum wechseln oder ein drahtlose remote control. ich bin sehr gespannt.

Vielen vielen lieben dank für deine Geduld und fachkundige Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera
Zurück
Oben Unten