Kontextmenüfunktion "In ..... bewegen" für Apple Mail unter MacOS (Sequoia 15.2) selbst festlegen?

Hallo allerseits,

ich nutze Apple Mail schon recht lange. Seit längerem bietet die App bei der Anwahl bestimmter E-Mails für "Bewegen in" neben der allgemeinen Baumauswahl auch einen häufig genutzten Ordner direkt über den Kontextmenüpunkt "In XXXXX bewegen" an . Ich finde diese Funktion vor allem im Zusammenhang mit Reisebuchungen sehr praktisch, da ich bei mir die dazu gehörigen E-Mails in Jahresordnern ablege.

Jetzt hatten wir ja gerade wieder einen Jahreswechsel. Mein Apple Mail bietet mir aber nach wie vor nur die Funktion "In 2024 bewegen" an, obwohl ich inzwischen auch einige Buchungen für 2025 getätigt habe. Diese muss ich derzeit immer manuell über die Baumstruktur der Funktion "Bewegen in" zum Ordner für 2025 verschieben.
Daher möchte ich nun gerne, die automatisch angebotene Funktion dahingehend anpassen dass sie statt "In 2024 bewegen" ab sofort "In 2025 Bewegen" anbietet.

Weiß jemand wie und wo man diese Funktion von Apple Mail administrieren kann?

Bildschirmfoto.jpg

Eigentlich sollte er da den zuletzt zum bewegen verwendeten Ordner anbieten...

edit:
Vielleicht ist das schon Apple Intelligence. :clap:
Du hast 8 der letzten 10 Buchungen in 2024 verschoben, Vermutlich will die nächste auch in 2024. :hum:

:crack:

Genau. Hast du schon die gewünschten Mails per Bewegen in > im gewünschten Ordner verschieben lassen?

Das geht in iOS auch. Allerdings muss man das öfter machen. Ich meine das ist so ca 5-10x.

Genau. Hast du schon die gewünschten Mails per Bewegen in > im gewünschten Ordner verschieben lassen?
Jo.

Und andernfalls: Nein, Apple erlaubt generell ungern User-Anpassungen und so natürlich auch hier wieder nicht.

Jo.

Und andernfalls: Nein, Apple erlaubt generell ungern User-Anpassungen und so natürlich auch hier wieder nicht.
Danke, das hatte ich auch befürchtet. Aber manchmal gibt es ja noch ein paar Terminal Hacks. Aber die Hoffnung kann ich wahrscheinlich auch begraben.

Eigentlich sollte er da den zuletzt zum bewegen verwendeten Ordner anbieten...

edit:
Vielleicht ist das schon Apple Intelligence. :clap:
Du hast 8 der letzten 10 Buchungen in 2024 verschoben, Vermutlich will die nächste auch in 2024. :hum:

:crack:
Ich fürchte, wenn die Apple Intelligence sich einschaltet, würde das zwar automatisch angepasst werden. Das kann aber auch nur dann funktionieren, wenn der E-Mail Inhalt analysiert würde. Ergo...(n)

Da hast Du natürlich auch wieder recht. Wäre ja wirklich nicht sehr schwierig das lokal aus dem E-Mail Text zu ermitteln.

Zurück
Oben Unten