Konkurrenz für Aqua (KDE 4.1)

KDE hat sich schon echt gemausert. Ich habe damals mit KDE 2 (würg) angefangen. Seit 3.x sieht das schon ganz gut aus.
 
meld dich wieder, wenn es für Mac komplett verfügbar ist, also so in drei bis fünf Jahren ;)
 
Mh. Das sieht OSX wirklich ganz schön ähnlich. Sauber. Vielleicht wird es Zeit mich nochmal mit Linux zu beschäftigen.
 
Meiner Meinung nach war KDE schon immer sehr an Windows orientiert (muss aber zugeben das ich seit Suse 9.2 und KDE 3.3 nichts mehr damit zu tun habe). Die GUI von Windows und KDE haben sich immer gegenseitig überboten und massiv voneinander abgeguckt. Zuerst hatte KDE Transparenzeffekte, dann hatte Vista diese. Zudem hatte Vista eine schwarze glänzende Startleiste, jetzt hat KDE die auch.

Gnome geht da zum Glück andere Wege nimmt sich aber leider auch häufig OS X zum Vorbild.

Grüße
Jebediaah
 
Es geht ja nicht nur ums aussehen sondern auch um Handling, müsste man mal ausprobieren
 
Natürlich geht es nicht nur ums Aussehen, solange es keine so furchtbaren Farben wie Vista oder das original XP Theme hat.
Es geht um Stabilität und Sicherheit und natürlich um die Bedienbarkeit, gerade da scheint es aber stark an OSX angelehnt, wenn ich mir das KDE "Finder" Fenster so anschaue. Gefällt mir. Wenn ich dazu eine Live CD finde werde ich es sicher mal ausprobieren.
 
Seit heute ist das neue KDE 4.1 erhältlich.

Meiner Meinung nach wesentlich besser als die MacOS X Oberfläche.
Aber bildet euch selber eine Meinung. Ist ja immerhin Geschmackssache. :)

http://kde.org/announcements/4.1/index-de.php

KDE 4 soll in Teilen auch für MacOS X erhältlich sein. Allerdings ist das noch in der Entwicklung.

http://mac.kde.org/
Also die 4.0er war ja schon mal unter aller Kanone. Bisher war ich immer wieder enttäuscht, nach so vollmundigen Aussagen, aber vielleicht ist ja dieses Jahr, das Linux Desktop. :suspect:
 
Es ist zwar auf der einen Seite schön, dass bei den Linux- Usern die Optik jetzt mehr im Mittelpinkt steht, aber das macht das System auch nicht einfacher. Gerade der gute KDE macht mir oft Sorgen.

Ich teste alle paar Monate mal ein aktuelles Open- Source- OS, und werde jedes mal durch wirre Installationsassistenten und jede Menge Bugs abgeschreckt. Gerade jetzt zB PC-BSD (Ja, ist kein Linux, daher "Open Source OS", nutzt ja aber auch KDE), davor Freespire und Ubuntu. Ist es mal installiert, sieht es ganz nett aus, aber versucht man dann, das System zu nutzen, kommt man als Normalanwender schnell in die Bredouille.

Mehr sag ich jetzt nicht mehr, das letzte Mal ist ein ähnlicher Thread ausgeartet. Ich kann nur berichten, was ich erlebe.

Die verlinkten Screenshots sagen mit BTW überhaupt nicht zu, die Fenster an sich sind viel zu eintönig, der eigentliche Inhalt wird an fast allen Seiten zu klotzig davon umgeben.
 
Das ist gnome und hat nix mit RedHat zu tun.

Zu KDE: Ich verstehe nicht, warum die es nicht hinbekommen, die Fonts in den Themes ordentlich hinzubekommen. Ein bisschen Kantenglättung und ordentliche Buchstabenabstände und das Ganze sähe gleich viel hübscher aus.

Nene, Buchstabenglättung ist für Mädchen :). Sobald KDE das als Voreinstellung einführen würde, gäbe es einen Aufschrei bei den Linux-Puritanern und ein Projekt von Freiwilligen, wieder zurück zur pixeligen Schrift zu kommen.
 
KDE habe ich als zäh, mühsam und unsymphatisch in erinnerung. selbst jetzt am eee mochte ich es nicht. ich war immer von der gnome/xfce-fraktion und auch kde 4 macht es mir nicht symphatischer. sitze hier grad am aktuellen gnome und finde, es ist immer noch das, was apple aus os9 hätte machen können ...
 
Ist schwarz (Vista) eine furchtbare Farbe?

Schwarz finde ich jetzt nicht schlecht, aber Klavierlackoptik ist mittlerweile etwas abgedroschen. Und eigentlich ist es mir auch zu trist. Meinte ich aber nicht. Mir ging es um diese komischen blau-grün Farbverläufe.

Keine Ahnung, das ist mehr eine Gefühlssache. Und nein, ich bin kein Applefanboy. Mit dem Klassik Theme von XP war ich von Anfang an zufrieden und als ich zum ersten mal einen Blick auf OSX Tiger geworfen hab fühlte ich mich auch wohl. Leopard geht, als Verbesserung würde ich es allerdings nicht sehen.
Ich brauch keinen Friedhoflook, aber zu bunt muß für mich auch nicht sein und die Farben die genutzt werden sollten nicht zu knallig (XP), aber eben auch nicht so komisch weichgewaschen sein wie bei Vista.

Geschmäcker sind eben verschieden, keine Frage.
 
Also die 4.0er war ja schon mal unter aller Kanone. Bisher war ich immer wieder enttäuscht, nach so vollmundigen Aussagen, aber vielleicht ist ja dieses Jahr, das Linux Desktop. :suspect:

KDE 4.0 war auch nie für den produktiven Einsatz gedacht. Es war/ist eine reine Entwicklerversion. :)
 
ladet euch die aktuelle Suse Live CD herunter. KDE4 ist alles andere als ausgereift und fühlt sich irgendwie zäh an, und es sind noch nicht alle Applikationen an KDE 4 angepasst. Also bis das OSX Konkurrenz machen kann, bin ich vermutlich in Rente :D

Gruß
Karl
 
Zurück
Oben Unten