Komponierprogramm?

Tja, es läuft immer wieder auf die gleiche Grundproblematik raus:

PC <---> Mac
Cubase <---> Logic
Finale <---> Sibelius
... <---> ...
Benziner <---> Diesel
Sonne <---> Mond
Bier <---> Wein

;)
 
Ich denke, wenn man einen Mac nutzt sollte man auch "gescheite" Software nutzen. Warum viel für die Hardware ausgeben, wenn man dann an der Software spart. Und Finale (und Sibelius!) ist aus dem gleichen Grund so teuer, aus dem es ein Mac eben auch ist: Qualität!
 
Ich habe kein Midi-Keyboard aber ich erinnere mich daran, das Steve Jobs bei einer Präsentation einen Pianisten da hatte der etwas gespielt hat und in GarageBand wurden simultan die Noten geschrieben. dann hat Steve die Noten nochmal abgespielt und auch eine Note einfach verschoben, die dabei auch immer den Ton ausgab, der ihrer aktuellen Höhe entsprach.
Das wird doch wohl nicht aus GarageBand wieder "ausgebaut" worden sein? :confused:
 
Das wird doch wohl nicht aus GarageBand wieder "ausgebaut" worden sein? :confused:

Nein. Wie gesagt solche einfachen Sachen kann Garageband natürlich.

Die Frage ist, worum es dem Threadersteller geht. Gehts hier wirklich um Notation? Ich bin mir da nicht so sicher.
 
Aber kann man nicht auf diese Weise aufgenommenen Tracks ein anderes Instrument (einen anderen Sound) zuweisen? Ich hatte den Threadersteller so verstanden, dass er das wollte:
- mit einem Midi-Keyboard einspielen
- Verspieler usw. ausbügeln / einzelne Noten ändern
- gelungene Regionen kopieren / neu gruppieren zuschneiden (geht das mit GB?)
- den Sound verändern
 
Ich hatte den Thread-Ersteller so verstanden, dass er seine Musik notiert haben möchte. Und das möglichst ansprechend.
Muss allerdings zugeben, dass die Frage nicht sehr klar war und ziemlich viel Spielraum zur Interpretation bietet.
 
Aber kann man nicht auf diese Weise aufgenommenen Tracks ein anderes Instrument (einen anderen Sound) zuweisen? Ich hatte den Threadersteller so verstanden, dass er das wollte:
- mit einem Midi-Keyboard einspielen
- Verspieler usw. ausbügeln / einzelne Noten ändern
- gelungene Regionen kopieren / neu gruppieren zuschneiden (geht das mit GB?)
- den Sound verändern

Ich meinte das hier. Und ja man kann alles mit GB machen einfach das "Verspieler usw. ausbüglen / eintelne Noten ändern"
kann man nicht. (und das möchte ich)
 
Ich denke, wenn man einen Mac nutzt sollte man auch "gescheite" Software nutzen. Warum viel für die Hardware ausgeben, wenn man dann an der Software spart. Und Finale (und Sibelius!) ist aus dem gleichen Grund so teuer, aus dem es ein Mac eben auch ist: Qualität!
Ich denke, dass das jeder so machen "sollte" wie er will bzw. kann. Selber nutze ich auch Finale. Aber wenn sich das einer nicht leisten kann oder will, muss er eben auf preisgünstigere Möglichkeiten zurückgreifen. Wo ist das Problem?
 
Ich meinte das hier. Und ja man kann alles mit GB machen einfach das "Verspieler usw. ausbüglen / eintelne Noten ändern"
kann man nicht. (und das möchte ich)

Natürlich kann man einzelne Noten ändern und Verspieler ausbügeln. Wie gesagt, das sind einfache Midi-Sachen, die problemlos gehen. Einfach mit den Maus den Block (in der Grafikansicht) bzw. die Note (in der Notenansicht) verschieben/löschen/verlängern. Ich finde die Grafikansich (auch Pianoroll genannt) zur Midibearbeitung allerdings angenehmen und genauer.

Beschreibe mal genau, was du machst, damit wir sehen, was du falsch machst und dir helfen können.

Und nochmal die Frage: geht es dir um Aufnahmen und Musik, die nacher als Audio zu hören sein soll, oder geht es dir um Notation, also um ein otenblatt, das du am Ende hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich will ist:
Wenn ich am Keyboard sitze und vormich hin klimpere es an den Computer anzuschliessen und der Computer nimmt nicht nur auf was ich spile (also alles in MIDI zeugs also nur die Daten) sondern er schreibt auch gleich die Noten auf. Dann sollte ich das alles anhören können und und Teile die Gut sind rausnehmen und dann noch Noten bearbeiten also wenn ich z.b. ein C spiele danach aber merke dass ein D besser wäre dass ich dann das C löschen und daraus ein D machen kann und auch die länge der töne ändern. Und dass wenn ich Noten im Kopf oder irgendwo auf einem Blatt habe ich die per Keyboard Tastatur einegeben kann und nicht mit der Maus irgendwas rumklicken muss.
Gut wäre auch wenn ich Noten (aus einem Übungsheft zum Beispiel) einscannen kann und dass dieses programm diese Noten dann liest und sie Wiedergeben kann.
Ich will nicht wirklich Audio-design machen, höchstens wie schon gesagt Notnen verändern und auch Anschlagstärke und lautstärke bearbeiten.
Fang doch mal mit Finale Notepad an - dann siehst du weiter. Ich glaube, für das was du momentan machen willst, reicht das. Wenn nicht, dann reicht Finale Allegro allemal! Finale komplett oder Sibelius sind Programme für Profis!
Gruß, Martin
 
Natürlich kann man einzelne Noten ändern und Verspieler ausbügeln. Wie gesagt, das sind einfache Midi-Sachen, die problemlos gehen. Einfach mit den Maus den Block (in der Grafikansicht) bzw. die Note (in der Notenansicht) verschieben/löschen/verlängern. Ich finde die Grafikansich (auch Pianoroll genannt) zur Midibearbeitung allerdings angenehmen und genauer.

Beschreibe mal genau, was du machst, damit wir sehen, was du falsch machst und dir helfen können.

Und nochmal die Frage: geht es dir um Aufnahmen und Musik, die nacher als Audio zu hören sein soll, oder geht es dir um Notation, also um ein otenblatt, das du am Ende hast?

Mir geht es um beides: Notenblatt haben und auch musik aufnehmen.

Wenn ich wie schon gesagt z.B.: ein C mit dem Keyboard einspiele und dann aber lieber ein D hätte oder sonst was kann ich das nicht machen in GB. Ich kann den Ton löschen und ihn verlängern aber löschen und dann eine note einsetzen wie man das mit z.b: Guitare pro kann, habe ich nicht rausgefunden wie man das bei GB macht.
 
Wenn ich wie schon gesagt z.B.: ein C mit dem Keyboard einspiele und dann aber lieber ein D hätte oder sonst was kann ich das nicht machen in GB.

Wie ich oben beschrieben habe: pack den Ton mit der Maus und verschiebe ihn nach oben oder unten auf die entsprechende Tonhöhe. Einen neuen Ton erstellst du indem du die Befehlstaste drückt und ihn einzeichnest ...
Doch bevor ich dir hier die ganze Garagabandhilfe abtippe ... guck einfach mal selbst rein, es gibt ja auch ein Einführungs-PDF, wo alles drinsteht.

Zum normalen editieren würde ich wie gesagt in der Pianoroll arbeiten, wodrin hast du gearbeitet?

Für die Notation ist allerdings Finale o.Ä. besser, da du in Garageband die Noten nicht ausdrucken kannst, woeit ich weiß. Für ein fertiges Stück als Audio ist Garageband das Richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finale Print Music ist mMn wirklich zu empfehlen.
Es entspricht genau Deinen Anforderungen, es ist sowohl für Mac als auch Windows erhältlich, man kann also problemlos Dateien mit anderen usern tauschen, wie zB auch über den Showroom von Finale im internet in dem man Noten anderer User downloaden kann.

Ich bin selber in einem Chor tätig und nutze nach viel herumprobieren auch Finale Print Music (wen man sich übrigens erst das Notepad holt kann man sehr günstig upgraden auf eine der Vollversionen).
Das Einspielen und nachbearbeiten über Midi funktioniert tadellos, und mit einem Mikrofon kann man sogar auf diesem Wege Noten einspielen, was noch nicht ganz ausgereift ist, mit einigem probieren aber schon recht brauchbar ist.
 
Danke für eure Tipps, habe nur noch ne letzte frage kann man mit diesen Programmen auch Noten einscanen und das Programm kann sie lesen?
 
Vergisss das Noteneinscannen einfach! Wenn du da was Ordentliches willst, dann musst du ein paar Hundert Euro hinlegen!
z.B.
http://www.klemm-music.de/musitek/smartscore.htm
Da gibt's auch abgespeckte Versionen, aber ob die dann wirklich gut sind?
Mich hat bis jetzt Noten scannen nur genervt!
Gruß, Martin
 
Zurück
Oben Unten